(ur)deutsche Traditionen - wer kennt sie noch?

ege35

Well-Known Member
Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Wäre natürlich wirtschaftlich zu vertreten. Aber habe das noch nie erlebt. Besonders in Mehrfamilienhäusern sieht man dies genau. Nur die Türzargen der Katholiken weisen diese Beschriftungen auf. Die der Protestanten usw. nicht. Die führen wohl Adressenlisten der angemeldeten Katholiken mit sich.

Quatsch - da gibts keine Listen. Das wird mit Kreide aufgemalt und ist leicht abwaschbar. Wahrscheinlich trauen sich die Katholiken nicht, das wegzumachen.
 
P

Pit 63

Guest
Lange vor Halloween gab es eine vergleichbare Tradition in Deutschland, zumindest bei uns im Westerwald- "Klönischer Mann". Es wurden bei uns (durchaus vergleichbar mit dem Kürbis in den Staaten) Runkelrüben ausgehöhlt und geschnitzt, um den klönischen Mann darzustellen. Kinder sind umhergezogen und haben gesungen: "Sitzt hinterm Ofen, raucht seine Klofen, Klönischer Mann, klönischer Mann." Es gab noch weitere Strophen. Von den Leuten gabs dann Süssigkeiten.
Aber sich verkleidet oder sonstwie gefeiert hat man nicht. Es war auch nicht irgendwie horrormässig.
 

eruvaer

Well-Known Member
Quatsch - da gibts keine Listen. Das wird mit Kreide aufgemalt und ist leicht abwaschbar. Wahrscheinlich trauen sich die Katholiken nicht, das wegzumachen.
Listen gibts da schon :confused:
mir hat "meine" jeweilige Gemeinde auch immer Einladungen zu ihren Kirchenfesten geschickt - die wussten immer gaaanz genau, wo ich mich rumtreibe :confused:
aber wenn man den Sternsingern die Tür nicht auf macht, bekommt man auch keine Kritzelei ;)
 
L

Laledevri

Guest
Mir fiel gerade ein Video von ladykracher ein, die ich vor lange mal gesehen hatte. Es ging im Video um die Kinder, die -wohl- am Weinachten bei der Türe singen, um sich Geschenken zu kriegen, aber ich konnte es nicht finden. Und so viel ich hier verstanden habe, ist sowas auch keine deutsche Tradition - oder doch?

Gesungen an der Tür wird in katholischen Gegenden zum 6. Januar, dem Dreikönigstag, das sind die so genannten Sternsinger, Kinder der Pfarrei, die immer Geld für irgendein Missionsprojekt sammeln. Sie schreiben dann noch den Segen C+M+B und die Jahreszahl mit Kreide an die Tür. Kann man verstehen als die Kürzel der Namen der drei Könige "Caspar, Melchior und Balthasar" oder "Christus mansionem benedicat"- Christus schütze das Haus"

Ansonsten wird in der Gegend, aus der ich stamme, zu Fastnacht gesungen und Leuten auf die Klingel gedrückt. Verkleidet, mit Liedern wie

Bin ein armer König,
gib mir nicht so wenig ,
lass mich nicht zulange stehen,
denn ich muss noch weitergehen....

Bin ein armer Bauer,
die Milch ist mir zu sauer
die Kuh die liegt kaputt im Stall
gib mir was
mein Geld ist all...

Bin ein armer Kaiser
geh in alle Häuser
was ich krieg das hol ich ab
steck es in mein´ Hosensack


Kann natürlich jetzt sein, dass neuerdings auch zu Helloween gesungen wird.
 
L

Laledevri

Guest
Quatsch - da gibts keine Listen. Das wird mit Kreide aufgemalt und ist leicht abwaschbar. Wahrscheinlich trauen sich die Katholiken nicht, das wegzumachen.

Doch, doch, ich war ein Sternsinger und wir hatten immer die Listen von den Leuten, die auch zur Pfarrei gehören. Haben bei den Protestanten trotzdem auf die Klingel gelatscht, auch da gabs Süssigkeiten zu holen. :D
 
A

Amazone

Guest
Quatsch - da gibts keine Listen. Das wird mit Kreide aufgemalt und ist leicht abwaschbar. Wahrscheinlich trauen sich die Katholiken nicht, das wegzumachen.
Also zu mir kommen die nicht, die wissen hier genau Bescheid wer katholisch ist, die haben alle die drei Buchstaben am Eingang.

Nein an Halloween gibt es Süßes oder Saures, die Singen nicht. An St. Martin wird gesungen!
 
P

Pit 63

Guest
St. Martin gab´s bei uns einen Umzug mit Fackeln und Laternen und Gesang und im Anschluss gab es das grossen Martinsfeuer. Da wurden dann leckere grosse, dicke, süsse Brezel an alle Kinder verteilt. Man ist also nicht bei Leuten vorbei, hat geklingelt und etwas bekommen wie beim klönischen Mann oder heute an Halloween.
 
P

Pit 63

Guest
Das grösste für mich als Junge war die Knallerei an Sylvester. Im Gegensatz zu heute gabs die aber nur am Sylvesterabend und nicht Tage davor oder danach.
 
Top