(ur)deutsche Traditionen - wer kennt sie noch?

eruvaer

Well-Known Member
Bei uns haben die an jeder Tür geklingelt, Listen hatten die nie.
ja bei uns in der Nachbarschaft (auf dem Land) auch, aber in Großstädten könnte ich mir schon vorstellen, dass die Kiddies nicht bei allen klingeln...weiss ich aber auch nicht.

Das grösste für mich als Junge war die Knallerei an Sylvester. Im Gegensatz zu heute gabs die aber nur am Sylvesterabend und nicht Tage davor oder danach.
neeee das fand ich immer schon furchtbar - besonders den ganzen roten Dreck andern Tags auf der Straße :eek:
aber mein Kindergartenfreund war auch so ein Feuerteufel :D
und dass es ständig auch im Hochsommer überall wegen allem möglichen Feuerwerke gibt find ich auch nicht gut : |
an Sylvester gefiel mir immer die Kinderbowle am besten. die mach ich heute noch :)
und natürlich: Dinner for one!
 
F

filaki

Guest
ganz schön frech...sind ja fast so schlimm wie die Zeugen Jehovas :eek:
...wobei...kenn so einige türkische Familien, die auch gern Weihnachten feiern - das sieht man den Namen ja nicht an und die Haustür-Beschmierer gehören ja irgendwie zum Gesamtfeeling dazu...
genau wie die Leute, die Orangenkisten an der Haustür verkaufen. - kommen die nicht auch von der Kirche?

*edit:
kennt irgendwer so ein Klementinen-Lied?
das hat glaub ich auch irgendwas mit Adventszeit zu tun...wurde immer zur Weihnachtsfeier in der Familienbildungsstätte gesungen und an einer Stelle dann ein Haufen Mandarinen die Treppe runter gekullert o_O

Meinst Du das C+M+B mit der Jahreszahl welches mit geweihter Kreide an die Haustür od. Die Stalltüre geschrieben wird?
Ich denke nicht, dass es ohne der Erlaubnis des Besitzers geschieht. Am Land sieht man das bei uns noch sehr oft.
 

eruvaer

Well-Known Member

Feryha

Well-Known Member
Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Wäre natürlich wirtschaftlich zu vertreten. Aber habe das noch nie erlebt. Besonders in Mehrfamilienhäusern sieht man dies genau. Nur die Türzargen der Katholiken weisen diese Beschriftungen auf. Die der Protestanten usw. nicht. Die führen wohl Adressenlisten der angemeldeten Katholiken mit sich.
nö,hier überall....bei vietnamesischen und afrikanischen ,allen Nachbarn ob mehr oder Einfamilienhaus -egal ,wer aufmacht bekommt den Segen ,auch ohne Spende.....hat bischen was von Halloween:D eifrige Kids:)
 
F

filaki

Guest
Ich mag die Sternsinger und finde diese Aktionen nicht schlecht.

Sternsingeraktion 2014
Spendenrekord zur 60. Sternsingeraktion
Bestes Sternsingerergebnis aller Zeiten: Exakt 16.121.638,23 Euro haben die 85.000 Sternsinger/innen bei ihrer Jubiläumsaktion ersungen. Jeder einzelne Euro ein eindrucksvolles Zeichen, dass den Österreicherinnen und Österreichern das Schicksal unserer ärmsten Mitmenschen im Süden unserer Welt am Herzen liegt

http://www.kath-kirche-vorarlberg.at/themen/dreikoenigsaktion/sternsingeraktion-2014
 

Feryha

Well-Known Member
ganz schön frech...sind ja fast so schlimm wie die Zeugen Jehovas :eek:
...wobei...kenn so einige türkische Familien, die auch gern Weihnachten feiern - das sieht man den Namen ja nicht an und die Haustür-Beschmierer gehören ja irgendwie zum Gesamtfeeling dazu...
genau wie die Leute, die Orangenkisten an der Haustür verkaufen. - kommen die nicht auch von der Kirche?

*edit:
kennt irgendwer so ein Klementinen-Lied?
das hat glaub ich auch irgendwas mit Adventszeit zu tun...wurde immer zur Weihnachtsfeier in der Familienbildungsstätte gesungen und an einer Stelle dann ein Haufen Mandarinen die Treppe runter gekullert o_O
Auch mein türk. Familiename schützt nicht vor den Zeugen-kamen sogar türkische Zeugen Jehovas! um zu klingeln!:cool:

Als mein Pferd noch lebte war ich St. Martin-auch ohne katholisch zu sein,so eng ist das alles nicht........
 

eruvaer

Well-Known Member
Auch mein türk. Familiename schützt nicht vor den Zeugen-kamen sogar türkische Zeugen Jehovas! um zu klingeln!:cool:
bei meinem Bruder und mir klingeln die nicht mehr.... :D
mein Bruder hat sie mal auf Tee hereingebeten und mit ihnen über ihre Religion diskutiert.
...seitdem klingeln sie bei ihm nicht mehr :D
ich hab nur mal mit ihnen zwischen Tür und Angel gesprochen, hatte sogar gesagt sie können gerne noch mal vorbei kommen, wenn ich mehr Zeit hab.
...seitdem nix mehr :(
nie darf man machen was einem Spaß macht :(
 

Vaterlich

Well-Known Member
Gesungen an der Tür wird in katholischen Gegenden zum 6. Januar, dem Dreikönigstag, das sind die so genannten Sternsinger, Kinder der Pfarrei, die immer Geld für irgendein Missionsprojekt sammeln. Sie schreiben dann noch den Segen C+M+B und die Jahreszahl mit Kreide an die Tür. Kann man verstehen als die Kürzel der Namen der drei Könige "Caspar, Melchior und Balthasar" oder "Christus mansionem benedicat"- Christus schütze das Haus"

Ansonsten wird in der Gegend, aus der ich stamme, zu Fastnacht gesungen und Leuten auf die Klingel gedrückt. Verkleidet, mit Liedern wie

Bin ein armer König,
gib mir nicht so wenig ,
lass mich nicht zulange stehen,
denn ich muss noch weitergehen....

Bin ein armer Bauer,
die Milch ist mir zu sauer
die Kuh die liegt kaputt im Stall
gib mir was
mein Geld ist all...

Bin ein armer Kaiser
geh in alle Häuser
was ich krieg das hol ich ab
steck es in mein´ Hosensack


Kann natürlich jetzt sein, dass neuerdings auch zu Helloween gesungen wird.

Danke schön für die Auskunft!

Schönes Lied. Gerade mir ein bisschen nachgesucht. Martinsingen genannt sind sie alle hübsch, zuhörenswert. Das hier z.B. :)


Und ein zum Laecheln bringendes real-world Beispiel aus Freising :)



Schöne Traditionen....
 
Top