(ur)deutsche Traditionen - wer kennt sie noch?

Vaterlich

Well-Known Member
Ich mag die Sternsinger und finde diese Aktionen nicht schlecht.

Sternsingeraktion 2014
Spendenrekord zur 60. Sternsingeraktion
Bestes Sternsingerergebnis aller Zeiten: Exakt 16.121.638,23 Euro haben die 85.000 Sternsinger/innen bei ihrer Jubiläumsaktion ersungen. Jeder einzelne Euro ein eindrucksvolles Zeichen, dass den Österreicherinnen und Österreichern das Schicksal unserer ärmsten Mitmenschen im Süden unserer Welt am Herzen liegt

http://www.kath-kirche-vorarlberg.at/themen/dreikoenigsaktion/sternsingeraktion-2014

85000 SternsingerInnen? Oha! Ich frage mich, wer noch bleibt zu Hause um die Türen zu öffnen, wenn ihr alle in den Strassen lauft und an den Türen klingelt? :)
 
A

Altinoluk2010

Guest
Quatsch - da gibts keine Listen. Das wird mit Kreide aufgemalt und ist leicht abwaschbar. Wahrscheinlich trauen sich die Katholiken nicht, das wegzumachen.
Dann verrate mir mal warum bei Uns und anderen Gebäuden nur bei den Katholiken die Kreidebemalung an der Haus oder Wohnungstür vorhanden ist. War mir immer ein Rätsel weshalb bei Uns und anderen Nachbarn nicht geklingelt wird aber bei Anderen schon.
 
A

Altinoluk2010

Guest
Gesungen an der Tür wird in katholischen Gegenden zum 6. Januar, dem Dreikönigstag, das sind die so genannten Sternsinger, Kinder der Pfarrei, die immer Geld für irgendein Missionsprojekt sammeln. Sie schreiben dann noch den Segen C+M+B und die Jahreszahl mit Kreide an die Tür. Kann man verstehen als die Kürzel der Namen der drei Könige "Caspar, Melchior und Balthasar" oder "Christus mansionem benedicat"- Christus schütze das Haus"

Ansonsten wird in der Gegend, aus der ich stamme, zu Fastnacht gesungen und Leuten auf die Klingel gedrückt. Verkleidet, mit Liedern wie

Bin ein armer König,
gib mir nicht so wenig ,
lass mich nicht zulange stehen,
denn ich muss noch weitergehen....

Bin ein armer Bauer,
die Milch ist mir zu sauer
die Kuh die liegt kaputt im Stall
gib mir was
mein Geld ist all...

Bin ein armer Kaiser
geh in alle Häuser
was ich krieg das hol ich ab
steck es in mein´ Hosensack


Kann natürlich jetzt sein, dass neuerdings auch zu Helloween gesungen wird.
Irgendwie ein schöner Brauch.
 

ege35

Well-Known Member
Dann verrate mir mal warum bei Uns und anderen Gebäuden nur bei den Katholiken die Kreidebemalung an der Haus oder Wohnungstür vorhanden ist. War mir immer ein Rätsel weshalb bei Uns und anderen Nachbarn nicht geklingelt wird aber bei Anderen schon.

Woher soll ich das wissen? Ich weiß ja nicht mal, wo du wohnst.
Bei uns jedenfalls sind sie zu allen gekommen, ob kath. oder ev. oder wie bei mir: aus dem Verein ausgetreten....
 
Top