Aylin2009
Active Member
AW: Ursprünge der Redewenden
Turgay????
Kann man den Titel wohl korrigieren?
Turgay????
Sehr schön finde ich den Ausdruck "Hokuspokus", der sich vom kirchenlateinischen "hoc est corpus", "dies ist der Leib" ableitet, wenn beim Abendmal durch die Worte des Priesters aus einem Stück Brot der wahre Leib Christi werden soll.
Hokuspokus eben. :wink:
Lustig, wie sich die Worte mit der Zeit so verwandeln. Ich arbeite ja auch immer noch hart dran, dass es irgendwann mal Torschusspanik heißt, anstatt Torschluss...
Nö, warum soll ich böse sein, es freut mich sogar das richtige zu lernen.
Danke für die Korrektion:wink:
Eigentlich finde ich den Titel sehr passend, weil "redewenden" das Thema viel besser trifft. Für mich haben deine Beiträge hier auch einen gewissen Mehrwert, weil ich etwas über türkische Redewendungen lerne (die ich bisher nicht kannte), während es zu den Ursprüngen deutscher Redewendungen genug Informationen im Netz gibt. Nach "deukisch" der nächste Thread, der mich weiterbildet. Danke schön! :wink:
Ich denke, dass es auch für den einen oder anderen türkischen User, der deutsch lernt, einen Mehrwert hat, denn um die vielen Internetquellen heranzuziehen, muss man die Redewendungen ja erst mal kennen.
Als Nazi, als Menschenhasser oder Minderheitenbespucker lebt man in diesem Land wie Gott in Frankreich!