Urteile im Ergenekon-Prozess

A

Amazone

Guest
Vielleicht hat mal jemand eine Idee, warum sich 12000 Menschen in der Türkei dem Terrorismus verschrieben haben sollen? Und das sind ja nur die, die im Gefängnis sitzen (man erwischt ja nicht alle), also entweder macht man die falsche Politik oder man sperrt alles ein, was nicht AKP buchstabieren kann.

Ja, auf den Zug des 11. September aufgesprungen und unliebsame Gegner ausgeschaltet?? Hier sitzt gerade ein 80 jähriger Mann dem stehen die Tränen in den Augen!:( sein ehemaliger Regimentskommandeur wurde auch verurteilt.

Wenn ich das richtig gelesen habe sind in einigen türkischen Städten schon Demonstrationen in den Abendstunden anberaumt. Sollte es wirklich noch alte Seilschaften in der Armee geben dann sehe ich sehr unruhige Tage voraus.
 

didirossi

Well-Known Member
Kam mir gerade so in den Sinn: Umgekehrt hätte es genauso dastehen können, oder ?

"Generäle setzen Erdowahn ab und machen ihm einen fragwürdigen Prozeß."
Deshalb kann es nur eine Parole geben: Weder die Armee, noch die "Kirche" haben etwas in der Politik verloren.
 
A

Almancali

Guest
Lebenslang für Erdogans Rivalen
Entscheidung im türkischen Jahrhundertprozess Ergenekon: Mehrere ranghohe Ex-Armeeangehörige sind zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Der Vorwurf: Die Vorbereitung eines Staatsstreiches.​
16:21:41Tages-Anzeiger Front
Dopingskandal in der Türkei: Leichtathletik-Verband sperrt 31 Sportler
Als Reaktion auf postive Dopingtests hat der türkische Leichtathletik-Verband eine Sperre gegen 31 Sportler verhängt. Der Skandal hatte die Bewerbung für Olympia 2020 überschattet.​
Former Turkish army head jailed for life over conspiracy
SILIVRI, Turkey (Reuters) - A Turkish court on Monday sentenced a former military chief to life in prison and dozens of others including opposition members of parliament to long terms for plotting against the government, in a trial that has exposed deep divisions in the country.​
16:16:21Reuters: Top News
Turkish general jailed over 'plot'
Turkey's ex-army chief is jailed for life for plotting a coup, the most senior figure convicted after five years of trials of hundreds of defendants.​
16:11:44FOCUS Online - News
ÇapulRSS 1.2
 

Ottoman

Well-Known Member

Artikel 35 des türkischen Militärgesetzes verpflichtet die Streitkräfte nicht nur zur Verteidigung des Landes gegen äußere Bedrohungen, sondern weist ihnen auch eine innenpolitische Wächterfunktion für Republik und Verfassung zu. Wiki.
Die Militärputsche beriefen sich hierauf.
Daher hat es Erdogan eilig die Verfassung zu ändern. Das Militär hat m. A. n. in der Vergangenheit den Schritt zu einem Putsch nicht gewagt, weil sie die Unterstützung des Volkes nicht hatte. Darüber hinaus wäre einer der Folgen - in einer relativen stabilen politischen Umfeld - Chaos gewesen, in jeglicher Hinsicht.
Das Militär, Hüter einer laizistischen Ordnung ist kastriert. Ob sich das Militär in irgendeiner Form formieren wird oder formieren kann, fraglich. Es ist auf jeden Fall abhängig davon, wie sich das Volk verhält.
Eine Kombination aus Demonstrationen - wie aus der Vergangenheit - mit den aktuell verhängten Haftstrafen, in einem sehr fragwürdigen Prozess, bringen jedenfalls die besten Zutaten für alle erdenklichen Szenarien.
 

Ottoman

Well-Known Member
Alles bald kein Problem mehr. Rennen dann nur noch Burkas und Turbane durch die Gegend. An Schulen gibts nur noch ein Fach. Alkohol und Abtreibungen sind bereits verboten :)

- Verschleierung gut, da die Männer nicht sexuell stimuliert werden --> GUT
- Alkohol ist in gewissen Mengen schlecht für den Körper --> Abschaffung GUT
- Abtreibung ist Mord --> Abschuffung GUT
- Ein Fach in der Schule --> Mir hätte es gefallen :)

Außerdem hat Verschleierung einen großen Vorteil. Man muß sich nicht jeden Tag überlegen, was man anziehen muß.
Ich bin für die Männer-Burka, allein aus Solidarität zu den Frauen, die kaum noch etwas sehen.
 
A

Almancali

Guest
- Verschleierung gut, da die Männer nicht sexuell stimuliert werden --> GUT


Da rührt sich nix bei mir :D :oops: :rolleyes:

Sexy-Middle-Eastern-Arab-Girl-Burka-Halloween-Costume.jpg
 

Ottoman

Well-Known Member
...Je länger das Verfahren dauerte, umso grösser wurden die Zweifel, dass dieser Prozess rechtsstaatlichen Grundsätzen folgt. Kritiker sprachen von einer Hexenjagd gegen kemalistische Kritiker der islamischen Regierung. Denn das ist es, was die Angeklagten eint: Sie gelten als säkulare Verteidiger des Republikgründers Mustafa Kemal Atatürk.
Die Festnahme der Journalisten Nedim Sener und Ahmet Sik, die mit ihren Recherchen selbst zur Aufdeckung von Mordkomplotten beitrugen und die Polizeiarbeit kritisierten, stärkte 2011 den Eindruck, dass mit den Verschwörungs- vorwürfen Regierungskritiker mundtot gemacht werden sollten. Darüber hinaus stellten Verteidiger und Menschenrechtler immer wieder Ungereimtheiten in der Beweisführung fest. Mehrmals verschwanden nach Angaben von Verteidigern entlastende Beweismaterialien, unabhängige Gutachter stellten Manipulationen an digitalen Datenträgern fest. Obwohl Experten die ursprüngliche Klage wegen Putschplänen für weitgehend wasserdicht hielten, glaubte kaum einer, dass der ominöse Geheimbund Ergenekon jemals existiert hatte. Da die Urteilsbegründung noch aussteht, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nichts darüber sagen, wie die Richter zu ihrem Schluss kamen...

Vielmehr könne die Regierung durch die Einsetzung von Richtern heute viel mehr Einfluss nehmen, kritisieren Juristen.

http://www.nzz.ch/aktuell/internati...enekon-prozess-spaltet-die-tuerkei-1.18128151

Eigentlich könnte ich mir das Zitieren sparen. Die meisten - ob pro AKP oder nicht - wissen doch bereits, was Sache ist.
 
Top