Urteile im Ergenekon-Prozess

A

Almancali

Guest
Former Turkish army head jailed for life over conspiracy
SILIVRI, Turkey (Reuters) - A Turkish court on Monday jailed a former military chief for life and imprisoned scores of other senior figures, in a coup plot trial that helped bring the once all-powerful military to heel while alienating a secularist old order.​
20:45:28Reuters: Top News
Clashes erupt after Turkey trial verdicts
Police disperse protesters gathered around courthouse as ex-army chief and many others sentenced in conspiracy trial.​
20:24:04AL JAZEERA ENGLISH (AJE)
Ergenekon-Prozess in der Türkei: Tiefer Staat, hart bestraft
Die Urteile gegen mehr als 250 Angeklagte im umstrittenen Ergenekon-Prozess sind gefallen. Viele der vermeintlichen "Verschwörer" müssen lebenslänglich hinter Gitter.​
19:20:59taz.de - taz.de
Türkei - Ergenekon-Prozess: Harte Urteile gegen "Atatürks Soldaten"
Im Ergenekon-Prozess gegen hohe Militärs, Nationalisten und säkulare Oppositionelle hat ein Gericht zum Teil drakonische Urteile gefällt. Kritiker werfen der Regierung Erdogan ein politisches Verfahren vor.​
19:19:00derStandard.at
Komm mit uns zum Taksim-Platz!
Unterstützen Sie die friedlichen Proteste gegen Polizeigewalt und für Gerechtigkeit in der Türkei und setzen Sie ein Zeichen auf dem virtuellen Taksim-Platz. Weiterlesen.​
17:37:37Amnesty: Länderberichte
Video: Türkei: Erdogans Opposition zu hohen Haftstrafen verurteilt
Mit teils drakonischen Urteilen geht die türkische Justiz gegen rund 300 Oppositionelle vor: Bis zu 35 Jahre müssen etwa drei frühere Parlamentarier in Haft. Nahe Istanbul kam es deshalb zu Protesten.​
ÇapulRSS 1.2
 

blackcyclist

Gesperrt
Ich weiß es genauso wenig wie Du, aber wenn Du die Frage richtig stellst, können wir gerne darüber reden.

Der Artikel in Beitrag 22 spiegelt so ungefähr das wieder, was ich denke.

Die näheren Umstände des Verfahrens kenne ich natürlich nicht, aber die Zahl der Verdächtigen und deren Zugehörigkeit zu unterschiedlichen politischen Lagern lässt einen schon stutzig werden.

PS: Ich bin der Meinung, ein Militärputsch kann nur die allerletzte Lösung in einem demokratischen Staat sein, aber da muss dann wirklich die Karre voll gegen die Wand gefahren sein. Meist greift das Militär sowieso nur gewaltsam durch (sie kennen es eben nicht anders) und eine wirkliche Verbesserung ist selten zu erwarten. Das einzige positive Beispiel was mir einfalllt ist Portugal 1974, Agypten aktuell ist sicher keins.
 

kilicaslan

Well-Known Member
Wieso, was haben die Verschwörer praktisch und nicht nur theoretisch getan?

schaut euch Habertürk "Türkiyenin Nabzi" an.

Wer hat Hrant Dink getötet? Wer hat den Pfarrer getötet? Wer hat den Attantat auf Danistay ausgeübt. Wieso müsste Orhan Pamuk das Land verlassen?

Ich meine selbst die kritiker dieses Prozess sehen ein dass Verschwöhrung im Staat gibt.
Gerade erzählt die Schriftstellerin Frau Soner von "Cumhuriyet Zeitung" dass selbst Bülent Ecevit in den 70´er angekündigt hatte Gladio zu bekämpfen.

Zur der Frage "Was hat ergenekon gemacht?" Kurz gesagt; sie haben eine Lage bzw. Situation geschaffen in der man ein Putsch legitimieren kann. Ähnlich wie bei dem 4 Putschs zurvor in der Türkei.
 
S

sommersonne

Guest
Hrant Dink wurde von Energenekon-Verschwörern getötet? Das ist mir ja ganz neu.
wiki: ...ein halbes Jahr nach der Ermordung Dinks begann am 2. Juli 2007 in Istanbul der Prozess gegen die mutmaßlichen Täter. Das Verfahren fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, weil der Hauptangeklagte, Ogün Samast, noch nicht volljährig war. Die Staatsanwaltschaft forderte für ihn 24 Jahre Haft, die Höchststrafe nach türkischem Jugendrecht. Zwei mutmaßliche Hintermänner der Tat, die volljährigen Erhan Tuncel und Yasin Hayal, sollen nach dem Willen der Anklage lebenslange Freiheitsstrafen verbüßen. Ihnen wird unter anderem die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Insgesamt müssen sich 18 Personen vor Gericht verantworten.

Wer hat welchen Pfarrer getötet?

Orhan Pamuk (bei ihm ging es um positive Äußerungen zum EU-Beitritt der Türkei und zum Völkermotd an den Armeniern)
Von einem Istanbuler Bezirksstaatsanwalt wurde Pamuk wegen Verstoß gegen den Artikel 301 des türkischen Strafgesetzbuches, der sogenannten „öffentlichen Herabsetzung des Türkentums“ angeklagt, worauf in der Türkei bis zu fünf Jahre Haft stehen. Der Prozess begann am 16. Dezember 2005, wurde jedoch noch am selben Morgen wegen offener Verfahrensfragen auf Februar 2006 vertagt. Gegen den Prozess protestierten unter anderen Amnesty International und zahlreiche Schriftstellerorganisationen sowie der Präsident des Deutschen Bundestages Norbert Lammert.
Der Fall ähnelt dem Prozess gegen Elif Shafak, die (ebenfalls 2006) angeklagt wurde, weil eine fiktive Romanfigur in dem Buch Der Bastard von Istanbul über den Völkermord an den Armeniern im Ersten Weltkrieg spricht.
Das Verfahren wurde am 22. Januar 2006 zunächst eingestellt,[7] nach Einspruch der Kläger wieder aufgenommen. Nach Wiederaufnahme des Verfahrens wurde Pamuk zu einer Schadenersatzzahlung in Höhe von 6000 türkischen Lira an sechs Kläger, die sich durch seine Äußerungen zum Völkermord an den Armeniern (Anklagevorwurf war Pamuks Äußerung: „Die Türken haben auf diesem Boden dreißig Tausend Kurden und eine Million Armenier getötet.“) beleidigt fühlten, verurteilt.[8][9]
Im Januar 2007 sagte Pamuk eine geplante Deutschlandreise ab. Nach Angaben seines Verlages sieht er sich nach dem Mord an Hrant Dink vermehrt mit Morddrohungen konfrontiert und könne nicht sicher reisen.[10] Am 1. Februar 2007 verließ Pamuk die Türkei jedoch und flog in die USA. Nach Aussagen der Zeitung „Vatan“ werde er lange in den USA bleiben und nur noch als Gast in der Türkei leben.

Was hat das mit Energenekon zu tun?

Danista konnte ich erst garnicht finden.
 
S

sommersonne

Guest
Top