Urteile im Ergenekon-Prozess

kilicaslan

Well-Known Member
...

Weißt Du, ich traue Habertürk nicht so wie Du.

.

da sitzen gerade 6 Leute, dabei sind auch die Anwälte von den Angeklagten. 3 gegen 3 .
Gerade erzählt einer, "nach diesen Reihen an Ereignissen(meint die Morde) , hat man den Gerichtsprozess eingeleitet akp zu schliessen, jedoch gelingte dies bei der Abstimmung mit nur 1 Stimme nicht. "

Hätte man also Menschen besser durch diesen Ereignissen bzw. Verschwöhrungen und komplos beeinflussen können gebe es Heute kein akp mehr. So hab ich das jetzt verstanden.
 
A

Amazone

Guest
Am 15. Juli 2008 hat Erdogan gesagt „Ich bin der Staatsanwalt in diesem Verfahren“.

Nicht zu bestreiten ist die Tatsache das man einigen Angeklagten, Verbrechen gegen die Menschenrechte zur Last legen kann. Diese waren aber nie ein Anklagepunkt.

Über die Rechtsstaatlichkeit dieses Prozesses wird auch außerhalb der Türkei, in diversen Kanzleien angeregt diskutiert. Tenor das Verfahren hätte in der Form nie stattfinden dürfen.

Zumal ja auch Staatsanwälte und Richter von der amtierenden Regierung ernannt wurden.

Ein Teil der Verurteilten :

Hurşit Tolon, General i.R.: 129 Jahre Haftstrafe
İlker Başbuğ, Generalstabschef i.R.: 2 mal lebenslänglich Haft- und 4 Jahre 2 Monate Freiheitsstrafe
Doğu Perinçek, Vors. der İşçi Partisi (Arbeiterpartei und ehem. Gewerkschaftsvorsitzender): erschwerte lebenslange Haft und 34 Jahre Freiheitsstrafe
Adnan Türkkan, Ulusal Kanal Chefredakteur, Gründungsvorsitzender der TGB: 10 Jahre 6 Monate Freiheitsstrafe
Mustafa Balbay, CHP-Abgeordneter: 34 Jahre 8 Monate Freiheitsstrafe
Tuncay Özkan, CHP-Abgeordneter: Lebenslängliche Haftstrafe
Sinan Aygün, CHP-Abgeordneter: 13 Jahre 6 Monate Freiheitsstrafe
Mehmet Haberal, CHP-Abgeordneter : 12 Jahre 6 Monate Freiheitsstrafe
Tunç Akkoç, TGB Gründungsmitglied: 11 Jahre Freiheitsstrafe
Hikmet Çiçek, Journalist (Aydınlık): 21 Jahre 9 Monate Freiheitsstrafe
Deniz Yıldırım, ehem. Chefredakteur der Aydınlık: 16 Jahre 10 Monate Freiheitsstrafe
Mehmet Bozkurt: Journalist und Chefredakteuf der Aydınlık: 9 Jahre 3 Monate 15 Tage Freiheitsstrafe
Prof. Dr. Ferit Bernay: 10 Jahre Freiheitsstrafe
Mehmet Perinçek: 6 Jahre Haftstrafe
Turhan Özlü, ehem. Chefredakteur Ulusal Kanals: 9 Jahre Freiheitsstrafe
Ferit İlsever, stellver. Vors. der İşçi Partisi: 15 Jahre Freiheitsstrafe
Arif Doğan, Oberst i.R. : 47 Jahre Freiheitsstrafe
Prof. Dr. Erol Manisali: 9 Jahre Freiheitsstrafe
Nusret Senem: 20 Jahre 3 Monate Freiheitsstrafe
Prof. Yalçın Küçük: 22 Jahre 6 Monate Freiheitsstrafe
Serdar Öztürk: 25 Jahre, 6 Monate Freiheitsstrafe
Prof. Dr.Fatih Hilmioğlu: 23 Jahre Freiheitsstrafe
Hasan Atilla Uğur: 29 Jahre, 3 Monate Freiheitsstrafe
Levent Ersöz: 22 Jahre Freiheitsstrafe
Dursun Çiçek: lebenslängliche Haftstrafe
Hasan Ataman Yıldırım: lebenslängliche Haftstrafe
Nusret Taşdelen: lebenslängliche Haftstrafe

Şener Eruygur: lebenslängliche Haftstrafe
Kemal Kerinçsiz: lebenslängliche Haftstrafe
Sevgi Erenerol: lebenslängliche Haftsrafe
Muzaffer Tekin: 2 mal lebenslängliche Haftstrafe



https://www.facebook.com/haltedurchturkei
 

turkish talk

Well-Known Member
Die näheren Umstände des Verfahrens kenne ich natürlich nicht, aber die Zahl der Verdächtigen und deren Zugehörigkeit zu unterschiedlichen politischen Lagern lässt einen schon stutzig werden.

Mag sein, stutzig werden kann man auch über andere Dinge, wie beispielsweise über die einseitige Berichterstattung, die Vermischung von Themen, die nicht vermischt werden können, ein bisschen Gezi-Park, noch eine Brise Ägypten und fertig ist der Eintopf: Die armen Generale, unschuldig verurteilt, weil der böse Islamist die große Keule schwingt und das Militär entmachtet um seinen Islamisierungprozess voranzutreiben.

Nein, Blacky, so einfach ist das nicht! Man sollte die Themen nicht vermischen, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Das Thema "Ergenekon" ist ein Riesenfass.

Bist du der Meinung, alle Angeklagten stehen zu Recht vor Gericht und die verhängten Strafen sind angemessen?

Ich möchte Deine Frage mit anderen Vorzeichen beantworten, vielleicht verstehst Du mich dann besser:
Bist Du der Meinung, alle Angeklagten stehen zu Unrecht vor Gericht?

Der Susurluk-Skandal, Semdinli, Hrant Dink oder die Morde an drei Christen in Malatya, schon vergessen? In der Vergangenheit wurde viel Mist gebaut, großer Mist und langsam kommen diese Ungeheuerlichkeiten ans Tageslicht.

Ein etwas ausgeglichener Kommentar:
http://www.tagesschau.de/kommentar/ergenekon146.html

Der letzte Absatz ist besonders schön:
Der Ergenekon-Prozess war eine Teilabrechnung mit der düsteren Vergangenheit des Landes. Die Zukunft der Türkei dagegen gehört den Menschen vom Gezi-Park.
 

blackcyclist

Gesperrt
Mag sein, stutzig werden kann man auch über andere Dinge, wie beispielsweise über die einseitige Berichterstattung, die Vermischung von Themen, die nicht vermischt werden können, ein bisschen Gezi-Park, noch eine Brise Ägypten und fertig ist der Eintopf: Die armen Generale, unschuldig verurteilt, weil der böse Islamist die große Keule schwingt und das Militär entmachtet um seinen Islamisierungprozess voranzutreiben.

Nein, Blacky, so einfach ist das nicht! Man sollte die Themen nicht vermischen, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Das Thema "Ergenekon" ist ein Riesenfass.

Ich möchte Deine Frage mit anderen Vorzeichen beantworten, vielleicht verstehst Du mich dann besser:
Bist Du der Meinung, alle Angeklagten stehen zu Unrecht vor Gericht?

Der Susurluk-Skandal, Semdinli, Hrant Dink oder die Morde an drei Christen in Malatya, schon vergessen? In der Vergangenheit wurde viel Mist gebaut, großer Mist und langsam kommen diese Ungeheuerlichkeiten ans Tageslicht.

Ein etwas ausgeglichener Kommentar:
http://www.tagesschau.de/kommentar/ergenekon146.html

Der letzte Absatz ist besonders schön:
Der Ergenekon-Prozess war eine Teilabrechnung mit der düsteren Vergangenheit des Landes. Die Zukunft der Türkei dagegen gehört den Menschen vom Gezi-Park.

von den Angeklagten mögen nicht wenige Dreck am Stecken gehabt haben, aber sie sind nicht wegen früherer Vergehen zu meist sehr langen Haftstrafen verurteilt worden, sondern weil sie einen Putsch gegen die Regierung PLANTEN (sollte man nicht vergessen), bzw. geplant haben sollen. Die Beweise waren wohl doch eher recht dünn.

Die Mörder von Hrant Dink laufen anscheinend längst wieder frei rum:
http://www.spiegel.de/kultur/gesell...ten-empoert-tuerkische-liberale-a-809891.html

Wieso stehen Journalisten, die ein Buch über das Gülen-Netzwerk schreiben und als linksliberal gelten, zusammen mit wohl eher rechtskonservativen Generälen vor Gericht? Das riecht doch nach großem Abwasch, das wäre doch so, als wenn man den Chefredakteur der "jungen welt" beim NSU-Prozeß gleich mit einbuchten würde.

Ich weiß, du kannst keinen Islamisierungsprozess erkennen, aber viele Gesetze und Sprüche der letzten Zeit weisen nur in diese eine Richtung. Ich würde mich freuen, wenn es nicht so wäre. Und man muss schon sehr optimistisch sein, zu glauben, die Zukunft der Türkei gehört den Menschen vom Gezi-Park.
 

Feryha

Well-Known Member
Ganz banal formuliert erscheint mir das eine Hetzjagt auf die Anhänger des Kemalismus zu sein ,in den Führungsebenen ,sowie im Volk.Die Opposition soll verschwinden.Was dann in dem Land passiert,mag ich mir als Frau schon mal garnicht ausmalen....ich bezweifle auch ,das selbst die Anhänger der jetzigen Regierung wissen ,welche Büchse der Pandora da schlummert.Kuss ,Alk und sonstige Ge-bzw.Verbote die etabliert werden sollen scheinen mir nur der Anfang.
 

bodrum

Member
Gleiche Zeitung, anderer Text:
Nun hat am Mittwoch das oberste türkische Berufungsgericht in Istanbul entschieden, dass der Mord doch von einer "kriminellen Bande" organisiert worden war. Damit droht den Freigesprochenen eine Wiederaufnahme ihrer Verfahren. Der Entscheidung war ein Antrag der Generalstaatsanwaltschaft vorausgegangen, wonach der Mord "in systematischer, organisierter und geplanter Weise von einer Organisation" verübt wurde.http://www.spiegel.de/politik/ausla...-im-mordfall-dink-teilweise-auf-a-900047.html
 
A

Almancali

Guest
"Ihr seid die Nächsten": Ergenekon-Prozess in der Türkei wird Nachspiel haben
Wird sich die Lage in der Türkei nach den Urteilsverkündungen im Ergenekon-Prozess beruhigen? Davon gehen einige islamistische Intellektuelle und AKP-Abgeordnete nicht aus. Die Organisation sei noch längst nicht zerschlagen. Es seien nach wie vor Elemente in den Medien, der Wirtschaft und an den Universitäten vorhanden.​
Clashes erupt after Turkey trial verdicts
Police disperse protesters gathered around courthouse as ex-army chief and many others sentenced in conspiracy trial.​
09:41:18AL JAZEERA ENGLISH (AJE)
Kommentar: Eine Zäsur für die Türkei
Die Kritik an dem Ergenekon-Verfahren in der Türkei ist groß: Das Verfahren sei rechtstaatlich fragwürdig, die Urteile zu hart. Dennoch stellen sie eine Zäsur dar. Denn die Armee wird damit nachhaltig in die Schranken verwiesen, meint Gunnar Köhne.​
ÇapulRSS 1.2
 
Top