Völkermord an Armeniern (ehem. Türkei droht Frankreich)

László

Active Member
Warum war der Völkermord an den Herero und Nama deiner Ansicht nach keiner?

Weil es ein von General Lothar v. Trotha befohlenes Kriegsverbrechen, kein von der deutschen Reichsregierung angeordneter Genozid war. Als in Berlin das Vorgehen des v. Trotha bekannt wurde, wurde dieser seines Kommandos enthoben. Bei seiner Ankunft in Berlin wurde Trotha von Kaiser Wilhelm II. demonstrativ nicht empfangen und später auch von offiziellen Kreisen gemieden. Dies spricht gegen die Theorie des Völkermordes.


Diese Denke passt besser zu Dir als zu mir. Ich beurteile Menschen nicht nach der Hautfarbe.
 

László

Active Member
@László Wow. Habe ich auch noch nicht gelesen. Klingt sachkundig.

Wir könnten es auf die Spitze treiben, in dem wir festhalten, dass der Begriff „Völkermord“ erst mit dem Inkrafttreten der UN-Völkermord-Konvention von 1948 als solcher existiert. Alles was vor 1948 geschah kann demnach formaljuristisch kein Völkermord sein.

Tatsache jedoch ist, dass ein Völkermord die Absicht hierzu bedingt. Diese Absicht ist jedoch oftmals nicht nachweisbar.

Die „Endlösung der Judenfrage“ (schrecklicher Begriff) ließe sich als Völkermord definieren, da die Protokolle der Wannseekonferenz die Absicht der völligen Vernichtung der jüdischen Bevölkerung im Machtbereich der Nazis nachweisen. Da die Verbrechen aber vor 1948 geschahen, gilt auch hier nicht der Begriff „Völkermord“. Deshalb nutzt man auch den Begriff „Holocaust“. Ich bevorzuge den Begriff „Shoah“.

Zusammenfassend: Für die militärischen Operationen, die General v. Trotha gegen die Herero und Nama durchführte, gab es zwar einen „Einsatzbefehl“ (Befriedung des Schutzgebietes „Deutsch-Südwest“) aber keinen explizierten Befehl, der die gänzliche oder teilweise Auslöschung der Herero und / oder der Nama anordnete.

Selbst wenn das Kriegsverbrechen nach 1948 stattgefunden hätte, also 40+ Jahre später, wäre der Begriff „Völkermord“ dennoch nicht anwendbar. Weder die Reichsregierung noch v. Trotha selbst haben nachweislich die Absicht zur Auslöschung der beiden Völker bekundet. Damit ist sie nicht nachweisbar. Darum kein Völkermord.
 

EnRetard

Well-Known Member
Was für eine widerwärtige Spitzfindigkeit.
Über die Hälfte der Angehörigen beider Völker wurde ausgelöscht. Von ausländischen Eroberern. Das ist Völkermord. Du kannst Kriegsverbrechen draufschreiben oder auch Ausflug in die Wüste ohne genügend Wasser und Proviant.
 

László

Active Member
Was für eine widerwärtige Spitzfindigkeit.
Über die Hälfte der Angehörigen beider Völker wurde ausgelöscht. Von ausländischen Eroberern. Das ist Völkermord. Du kannst Kriegsverbrechen draufschreiben oder auch Ausflug in die Wüste ohne genügend Wasser und Proviant.

Dass Du es nicht begreifst lässt schon Dein Username erahnen.
 

Anhänge

  • 2FDBF73D-E517-440E-9C82-D5AD3942E766.jpeg
    2FDBF73D-E517-440E-9C82-D5AD3942E766.jpeg
    17,8 KB · Aufrufe: 8

László

Active Member
Eine inhaltliche Antwort hast du nicht zu bieten?

Doch. Du würdest sie aber nicht verstehen. Die UN-Völkermord-Konvention von 1948, die den Begriff „Völkermord“ regelt, hast Du ja auch nicht verstanden.

Warum soll ich mich mit Dir im Dreck suhlen wollen? Du ziehst mich nur auf Dein Niveau herunter, wälzt Dich im Dreck, schlägst mich mit Erfahrung und bist von uns beiden der Einzige der dabei Spaß empfindet.
 

Bintje

Well-Known Member
Was für eine widerwärtige Spitzfindigkeit.
Über die Hälfte der Angehörigen beider Völker wurde ausgelöscht. Von ausländischen Eroberern. Das ist Völkermord. Du kannst Kriegsverbrechen draufschreiben oder auch Ausflug in die Wüste ohne genügend Wasser und Proviant.

Leider ist er nicht auf Stand. Text von 2016:

Im Sommer dieses Jahres gestand die Bundesregierung ein: Was 1904 bis 1908 in Namibia geschah, war Völkermord. Deutsche Soldaten ermordeten damals mehr als 80.000 Menschen der Volksgruppen der Herero und Nama. Am Sonntag fliegt deshalb Ruprecht Polenz, CDU-Politiker und langjähriger Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, nach Windhuk. Er will gemeinsam mit namibischen Diplomaten in einer vierten Verhandlungsrunde gemeinsame Worte für die kolonialen Verbrechen finden und diskutieren, welche Entwicklungsprojekte Deutschland in Namibia unterstützen wird.(...)

https://www.zeit.de/politik/ausland...bia-deutschland-verhandlungen/komplettansicht

Aber Polenz ist vermutlich auch so'n Linksgrünversiffter... /*Ironie off*/
 
Top