Völkermord an Armeniern (ehem. Türkei droht Frankreich)

alterali

Well-Known Member
Es macht keinen Sinn!
Die Türkei selbst muss die Dinge einordnen.
Da die Türkei, sprich speziell Erdogan, sich als Erbe des osmanischen Reiches sieht. muss es auch die Geschehnisse 1915 als Teil des Erbes sehen. Das runterzureden ist unehrenhaft.
Juristisch ist da meines Erachtens aber gar nix mehr.
 

László

Active Member
Von Jahr zu Jahr ändert sich die Auffassung.

Die Bundesregierung verhandelt seit 2015 mit der namibischen Regierung, um ein Abkommen zu schließen. Die Abweisung der Klage sei absehbar gewesen, erklärte der deutsche Verhandlungsführer Ruprecht Polenz. "Wir haben deshalb immer gesagt, dass es nicht um eine rechtliche, sondern um eine politisch-moralische Frage geht", erklärte Polenz.
Text von 2019.
 

László

Active Member
Und nur mal so nebenbei … ich habe die UN-Völkermord-Konvention von 1948 nicht verfasst. Wenn die euch nicht gefällt, dann beklagt euch bei den Verfassern.

Ich habe bewusst keine persönliche Stellung / Bewertung abgegeben. Ich kenne meine Papenheimer.
 

Bintje

Well-Known Member

Berfin1980

Well-Known Member
So....die UN-Völkermordkonvention definiert dies genau wie die versifften es nun mal auslegen.


Nach Artikel II versteht man darunter, die an einer nationalen, ethnischen, rassischen oder religiösen Gruppe begangenen Handlungen:

  1. Tötung von Mitgliedern der Gruppe;
  2. Verursachung von schwerem körperlichem oder seelischem Schaden an Mitgliedern der Gruppe;
  3. vorsätzliche Auferlegung von Lebensbedingungen für die Gruppe, die geeignet sind, ihre körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen;
  4. Verhängung von Maßnahmen, die auf die Geburtenverhinderung innerhalb der Gruppe gerichtet sind;
  5. gewaltsame Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe.
Quelle

Soviel dazu und es ist absolut unabhängig wer diese Taten anordnet oder verübt.

Genau deswegen gab es kürzlich ein Urteil in Den Haag....und das ist gut so.

Link
 
Top