Verdienst in der Türkei

Cheynne

New Member
Hallo, mein Freund hat mir gesagt, dass er als Busfahrer in der Türkei (Antalya) - / Tourismusbranche, also nicht als "normaler Busfahrer" etwas weniger als 500€ verdient. Meine Frage: stimmt dass in etwa oder verdient er mehr und will es mir nicht sagen??
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Verdienst in der Türkei

Ich weiss es auch nicht, was ein Busfahrer dort verdient. Aber es ist auf jeden Fall nicht viel.
Darum gebe ich, wenn ich mal einen Ausflug mit einer Reisegesellschaft mache, auch immer etwas Trinkgeld dem Busfahrer.
 

Gastarbeiter

Gesperrt
AW: Verdienst in der Türkei

Hallo, mein Freund hat mir gesagt, dass er als Busfahrer in der Türkei (Antalya) - / Tourismusbranche, also nicht als "normaler Busfahrer" etwas weniger als 500€ verdient. Meine Frage: stimmt dass in etwa oder verdient er mehr und will es mir nicht sagen??

Ob er mehr oder weniger verdient ist doch egal.Anscheinend vertraust du deinem freund nicht.Frage dich mal lieber wieso und ob du dir sowas antun willst
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Verdienst in der Türkei

Hallo, mein Freund hat mir gesagt, dass er als Busfahrer in der Türkei (Antalya) - / Tourismusbranche, also nicht als "normaler Busfahrer" etwas weniger als 500€ verdient. Meine Frage: stimmt dass in etwa oder verdient er mehr und will es mir nicht sagen??

kommt in etwa hin! aber sie bekommen meist noch trinkgeld! da können gut und gerne nochmal im monat mind.150euro rum kommen!
das ist aber nicht soooo schlecht!da verdient es schon ganz ordentlich!

es gibt hier leute(viele!!), die arbeiten 6 tage die woche von früh 8uhr bis in die nacht 0uhr oder spaeter für 750TL. das sind z.zt.weniger wie 350euro, ohne trinkgeld! meist ohne versicherung!
 
S

sommersonne

Guest
AW: Verdienst in der Türkei

kommt in etwa hin! aber sie bekommen meist noch trinkgeld! da können gut und gerne nochmal im monat mind.150euro rum kommen!
das ist aber nicht soooo schlecht!da verdient es schon ganz ordentlich!

es gibt hier leute(viele!!), die arbeiten 6 tage die woche von früh 8uhr bis in die nacht 0uhr oder spaeter für 750TL. das sind z.zt.weniger wie 350euro, ohne trinkgeld! meist ohne versicherung!



Echt? Aber wenn er die Transferbusse Flughafen-Hotels fährt, bekommt er doch kein Trinkgeld. Habe noch nie jemanden da Trinkgeld geben sehen. Oder Dolmusfahrer, die auch nicht.

Höchstens wenn er wirklich Ausflugsbusse fährt. Aber wenn er nur so eine kurze Strecke fährt wie z.B. Alanya-Aspendos von den Reisebüros organisiert, dann wird wohl auch kaum was dabei herumkommen.
Oder?
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Verdienst in der Türkei

Echt? Aber wenn er die Transferbusse Flughafen-Hotels fährt, bekommt er doch kein Trinkgeld. Habe noch nie jemanden da Trinkgeld geben sehen. Oder Dolmusfahrer, die auch nicht.

Höchstens wenn er wirklich Ausflugsbusse fährt. Aber wenn er nur so eine kurze Strecke fährt wie z.B. Alanya-Aspendos von den Reisebüros organisiert, dann wird wohl auch kaum was dabei herumkommen.
Oder?

kleinvieh macht auch mist!

rechne nur mal am tag 5Euro trinkgeld(absolut realistisch)!
die transferbusfahrer bekommen auch trinkgeld. meist steht vorn ein körbchen. wenn die 30-40leute im bus haben, und nur jeder 10gibt was!? meist 1 euro oder 2euro!? rechne mal!
dann die tour 2x mitunter am tag oder nacht, je nach bedarf!

dolumşfahrer sind ein anderes thema. die sind meist in einer kooperative!
da rein zu kommen, ist wie wenn du in die mafia willst! warum wohl?
du kannst mit euro da zahlen. meist zahlst du ein paar cent mehr dadurch! die masse bringts! am tag faehrt der dolmuş zig mal die strecke, meist gut gefüllt! das sind echte goldgruben!

busfahrer hier zu sein, ist ein wirklich atraktive job! das sicherlich nicht ohne grund!!!!
 
S

sommersonne

Guest
AW: Verdienst in der Türkei

kleinvieh macht auch mist!

rechne nur mal am tag 5Euro trinkgeld(absolut realistisch)!
die transferbusfahrer bekommen auch trinkgeld. meist steht vorn ein körbchen. wenn die 30-40leute im bus haben, und nur jeder 10gibt was!? meist 1 euro oder 2euro!? rechne mal!
dann die tour 2x mitunter am tag oder nacht, je nach bedarf!

dolumşfahrer sind ein anderes thema. die sind meist in einer kooperative!
da rein zu kommen, ist wie wenn du in die mafia willst! warum wohl?
du kannst mit euro da zahlen. meist zahlst du ein paar cent mehr dadurch! die masse bringts! am tag faehrt der dolmuş zig mal die strecke, meist gut gefüllt! das sind echte goldgruben!

busfahrer hier zu sein, ist ein wirklich atraktive job! das sicherlich nicht ohne grund!!!!



Aha. Schäme mich ja jetzt. Habe noch nie dran gedacht in einem Transferbus Trinkgeld zu geben.

Das mit dem dolmus leuchtet mir ein.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Verdienst in der Türkei

Aha. Schäme mich ja jetzt. Habe noch nie dran gedacht in einem Transferbus Trinkgeld zu geben.

Das mit dem dolmus leuchtet mir ein.

musst dich nicht schaemen! :razz:
leben und leben lassen!
stell dir vor jeder würde was geben! dann möchte ich auch busfahrer sein!:biggrin:

die frage war ja: ob das stimmt, das der freund sowenig verdient!
also, wenig ist hier etwas völlig anderes für mich!
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Verdienst in der Türkei

Echt? Aber wenn er die Transferbusse Flughafen-Hotels fährt, bekommt er doch kein Trinkgeld. Habe noch nie jemanden da Trinkgeld geben sehen. Oder Dolmusfahrer, die auch nicht.

Die Transferbusfahrer von Flughafen-Hotel kriegen selbstverständlich Trinkgeld, zumindest bereiten die "türkischen" Urlauber gerne Mal 5 oder 10 TL vor.

Ich halte gerne Smalltalk mit den Transferfahrern und wenn er ohnehin korrekt ist gibt es ne Schachtel Marlboro oder 20 TL.
 
Top