Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

cassandra

New Member
AW: Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

Ich kenne so ein Wort im Rumänischen. Deshalb dachte ich auch, HÜSÜN könnte so was ähnliches bedeuten. Denn die rumänische und die türkische Kultur weisen ja aufgrund ihrer Geschichte viele Gemeinsamkeiten auf.

Das rumänische Wort dor lässt sich auch nicht exakt ins Deutsche übersetzen. Es wird oft mit "Sehnsucht" ,"Verlangen" , "Begierde", "Heimweh" oder "Liebessehnen" wiedergegeben. All diese Begiffe geben aber nur teilweise und sehr unvollständig wieder, was "dor" für einen Rumänen bedeutet.

Denn es ist ein Seelenzustand, eine als typisch rumänisch empfundene Befindlichkeit, die immer mit einer Spur Schwermut, einer gewissermassen "schönen" Traurigkeit oder Nostalgie verbunden ist.

DOR ist ein wesentliches Element der rumänischen Kultur. Und man findet "es" sowohl in der rumänischen Musik, in der Dichtung und auch in der Alltagssprache wieder.

Bei meinem türkischen Freund habe ich diese Spur "Schwermut" auch immer gespürt. (In seinem ganzen Wesen, in den Liedern, die er sang., in der Musik aus seiner Heimat) Und in meinem Inneren habe ich das dann immer als DOR bezeichnet, weil mir dazu kein passendes deutsches Wort einfiel.

Ich glaube, erst durch die Sprache werden uns solche Mentalitätsunterschiede richtig bewusst. Es gibt Wörter, die sich einfach nicht exakt übersetzen lassen, weil es in anderen Kulturen gar nicht das "Konzept" dafür gibt.

Die deutschen Wörter "Heimat" oder "Gemütlichkeit" kann man ja auch nicht 100%ig in andere Sprachen übersetzten. Man kann einen Ausdruck finden, der dem nahe kommt, aber genau wiedergeben kann man es nicht.

Ich glaube, dass ist genau das, was diesen Rest Fremdheit in einer bi-nationalen Beziehung bewirkt. Man kann eben nicht alles in Worte fassen, so sehr man sich auch bemüht.

Und eine Speise, die man noch nie geschmeckt hat, einen Geruch den man noch nie gerochen hat, kann man zwar vom Namen her kennen, das Wort löst aber nie die selben Assoziationen aus wie bei einer Person, bei der sich die Erinnerung an diesen Geschmack oder Geruch tief ins Gedächtnis eingeprägt hat.

Es ist vielleicht so, als wolle man einem blind Geborenen eine Farbe erklären. Egal, wie gut man es auch beschreibt, er wird sie sich nie exakt so vorstellen wie ein Sehender.
 

DameTR

Member
AW: Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

Cassandra, Mar ... ihr beiden habt es so wunderbar in Worte gefasst, dass jedes weiter Wort überflüssig ist.

Danke, dass ihr euch auf dieses Gedankenspiel eingelassen habt und wir gemeinsam auf die Suche gegangen sind.
 

Snakster

New Member
AW: Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

Hallo erstmal.......verzeiht mir, dass ich den vorstellungsfred nicht fand und direkt hier poste.

bin deutsch, männlich und 32 jahre alt.

sie kurdin ( hoffe das macht jetzt keinen grossen unterschied), weiblich und 23 jahre alt.

da der treadname mit meiner geschichte übereinstimmt und lang nicht mehr darauf geantwortet wurde, fasse ich meine geschichte eben hier zusammen.

seit einem jahr arbeite ich in einem grossen betrieb mit hohem türken- und italiener anteil. ungefähr zur selben zeit, haben auch einige türkische mädchen angefangen darin zu arbeiten.
ich bin in einer reinen männerabteilung und sie in einer gemischten. unsere abteilungen trennen 2 glastüren und in der mitte sind der stechautomat und der raum mit den kaffeeautomaten, die von beiden abteilungen genutzt werden.


ich muss gleich erwähnen, dass sie unheimlich schön ist und sich dessen auch bewusst ist. kaum ein mann wird ohne sie zu beachten, an ihr vorbei gehen können....sie ist also sehr anziehend.


1. der erste kontakt:

ich hatte in ihrer abteilung zu tuen und frug sie wegen material das ich suchte....sie antwortete sehr nett und damit war die erste begegnung getan. natürlich habe ich sie bewusst ausgewählt. aber alles rein unverbindlich. ich habe ebenso nett mich bedankt und ging.

2. der zweite kontakt:

ok, als ihre abteilung pause hatte und ich sah, das sie bei einigen bekannten von mir am tisch sass, bin ich rüber gegangen, setzte ich mich dazu und der tisch unterhielt sich unverbindlich.

ich merkte dann auch gleich, wie sie meine hände anschaute. was ein zeichen für interesse bedeutet....ihr frauen werden das ja bestätigen.

ich habe sie mit ein zwei sachen ins gespräch mit eingebunden und dann verabschiedete ich mich.

3. der dritte kontakt:

wenn wir uns am stechautomaten oder am kaffeeautomaten sahen, tauschen wir immer heimliche blicke aus. kaum ein lächeln, nur kurze blicke.

das ging einfach eine zeit so weiter..bei jedem vorübergehen diese blicke. es hat auch ein türke mal geschaut, ob wir uns anschauen bzw. beachten, als sie am stechautomaten 2 plätze hinter mir stand. aber so clever waren wir, um es im stillen zu behalten. nur wenn wir sicher waren dass es keiner sieht.

4. störfeuer:

in meiner schicht kennt sie eine von klein auf, und ich erfuhr dadurch dass sie angeblich zwangsverheiratet ist.
das sie eine deutsche freundin in ihrer schicht hat, sprach ich sie mal darauf an, in der hoffnung das sie mir eine ehrliche antwort gibt und still halten würde.
pech gehabt, sie hat es, wie frauen wohl sind, ihr es brühwarm gesagt.

ok, ziemlich sauer hat sie mich zur rede gestellt und meinte, dass sie ihren mann lieben würde. ich um mein gesicht zu wahren meinte:" das ich doch einfach nur nett zu ihr war und mir das gar nicht wichtig ist, ob sie verheiratet ist oder nicht.

5. der dritte kontakt geht weiter:

ein paar tage später war anscheinend die geschichte vergessen und unsere blicke fingen wieder an.

ein dreiviertel jahr ging das so.........wenn leute dabei waren kannten wir uns nicht, wenn wir uns begegneten trafen sich unsere blicke für einen kurzen augenblick.

6. ein kurzes gespräch mit grosser wirkung:

als wir uns mal ein paar wochen nicht sahen und dann am kaffeeautomaten zufällig nebeneinander standen, frei von anderen blicken, meinte sie zu mir:" schon lang nicht mehr gesehen." und ich erwiderte:" ich freu mich jedes mal wenn ich dich sehe."
dann gingen wir beide.

7. als wirkung kam mein liebesbrief:

natürlich war mein interesse gross an ihr und stand oftmals davor mich in sie zu verlieben.
aber diese woche dann habe ich begonnen in diesem forum zu lesen. habe alle für und wider erfahren und mich tief mit diesem thema befasst.

dann habe ich am dienstag einen brief geschrieben.....natürlich war ich mir nicht sicher, ob ich ihn wieder wegschmeisse oder ihr ihn tatsächlich geben soll.
wie es eben kommen musste, habe ich ihn ihr am mittwoch gegeben.

am donnerstag dann meinte sie ziemlich erregt zu mir, das ich ihr meine nummer geben soll. sie will mit mir reden. ok, getan........
gestern haben wir dann zum ersten mal telefoniert. das erste gespräch und haben uns für montag verabredet...sie klang wegen dem brief sehr geschockt und wollte das mit mir bereden. ich meinte zu ihr, überall stehen mülleimer und irgendwo ist sicher noch platz dafür. ok, also bis montag.

dann hat sie mir eine weitere sms geschrieben, ob ich heute können würde. was hab ich mich gefreut, weil montag war noch soooooo lang.

egal wie das treffen verlaufen würde, ich habe mich so arg gefreut sie zu sehen.
ich war gestern schon total unruhig und konnte heute mittag gar nix mehr essen. die luft blieb mir weg.

heute habe ich sie dann auf einem parkplatz abgeholt. für ihren mann war sie bei ihrer schwester, was ja auch stimmte. sie kam von ihr und hat auch mit ihr darüber gesprochen. die schwester meinte wohl, sie soll das klären. in welche richtung dürfte klar sein, denke ich.

also sie stieg ein und es war, als wir uns schon lange kennen würden, dabei haben wir einen tag zuvor die ersten worte unter uns gesprochen.

wir sind dann in ein waldstück gefahren und haben angefangen zu reden.

erst ich warum ich das geschrieben habe. sie meinte auch, das der brief total lieb wäre usw.
ich sagte zu ihr, wir hätten noch 20 jahre uns anblicken können und es irgenwann bereut, wenn nicht einer den anfang zu einer entwicklung gemacht hätte....und so enden wollte ich es nicht. dafür war sie zu sehr in meinen gedanken.
wir haben über unsere familien gesprochen,kurz über meine freundin ( 13 jahre zusammen und nicht immer glücklich ). ..

ich habe ihr erzählt, dass ich seit 2 tagen in diesem forum lese und wissen würde was auf uns zu kommen kann, wenn aus unserer liebe etwas werden sollte.

und über ihren mann, ihren cousin. kennengelernt hat sie ihn im urlaub vor ein paar jahren. er war sehr lieb zu ihr und dann heiratsantrag, gezögert, dann angenommen. er kam nach deutschland und sind jetzt seit 2 jahren verheiratet
sie meinte es wäre alles freiwillig weil er sie abgöttisch lieben würde. er würde sie mehr lieben als sie ihn. was ich komisch fand und natürlich auch ist. sie hat mir ein foto gezeigt und sie meinte, das viele zu ihr sagen, er würde nicht zu ihr passen. das kann ich auch bestätigen. er tut mir leid, weil er ständig in angst um seine frau leben muss. er hat unter umständen nicht die Attraktivität um sich dieser frau sicher zu sein. deswegen bedauere ich ihn aus reinem herzen. ich sagte ihr auch, das sie nicht fair zu ihm ist und habe meine bedenken wegen ihrem verhalten ausgedrückt.

sie hat mir gesagt, dass sie mich hübsch findet und meine blauen augen ihr gefallen.
.......und. wenn ich ein paar jahre eher gekommen wäre, es wohl was mit uns geworden wäre.

wir haben 2 stunden geredet, gelacht, uns veräppelt und es war sehr schön. was sie auch mehrmals sagte.
dann hat sie mir den brief zurück gegeben und ich habe ihn verbrannt.

sie meinte noch, wenn ich um ihr kämpfen würde, dass ihr das sicher gefiehl; unter der voraussetzung sie würde was für mich empfinden, was sie aber verneinte.
und ich antwortete darauf, da ich ja nicht weiss, wie ihre gefühle wirklich aussehen, sie nicht in gefahr bringen wolle und es lassen würde. weil es könnte ja wirklich sein, dass sie gar nix von mir möchte.

dann sind wir langsam zurück gefahren......

ich hätte mit ihr um die welt fahren können, so wohl habe ich mich mit ihr gefühlt. ihr ging es sicher genauso.
sie sagte, um sich in mir zu verlieben müsse sie zeit mit mir verbringen.

dann habe ich ihr die hand gegeben und sie ist ausgestiegen.



dann war leere.....ich habe ihr dann noch eine sms geschickt das ich traurig bin aber darüber hinwegkommen würde.

sie meinte, das man die hoffnung nie aufgeben soll. und sie schrieb mir,dass sie mich als freund lieb hat.

unsere blicke werden natürlich genauso weiter gehen wie zuvor, obwohl wir uns jeglichen kontakt bgesprochen haben. aber auch gleich wieder verwarfen, weil eh einer den anderen anschaut.

so, das war nun meine geschichte..........



bin ich einfach blöd und hätte sie im auto küssen sollen?

was soll ich machen?
 
I

imrece

Guest
AW: Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

sie kurdin ( hoffe das macht jetzt keinen grossen unterschied), weiblich und 23 jahre alt.

ne wieso sollte das einen unterschied machen, sie ist ja höchst wahrscheinlich türkei-kurdin und somit durchaus passend fürs forum





das ist eine gute frage und eigentlich würde ich dir raten sie irgendwie aus deinem kopf zu bekommen, da sie eine verheiratete frau ist. selbst wenn sich etwas aus euch beiden entwickeln würde ist die wahrscheinlichkeit das sie sich scheiden lassen würde sehr gering.
 

Snakster

New Member
AW: Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

das ist eine gute frage und eigentlich würde ich dir raten sie irgendwie aus deinem kopf zu bekommen, da sie eine verheiratete frau ist. selbst wenn sich etwas aus euch beiden entwickeln würde ist die wahrscheinlichkeit das sie sich scheiden lassen würde sehr gering.

das ist natürlich das vernüftigste.....bin jetzt auch hin und her gerissen.
aber wir beide leben eben in einer vernunftsbeziehung und soll man sein leben rein vernüftig leben, ohne selbstverwirklichung?

wenn ich mich in eine deutsche frau verliebe, wären halt sämtliche möglichst eintretene probleme, gar nicht vorhanden.

über ihre scheidung hab ich heute auch schon nachgedacht..wäre das einfachste. wobei sie auch sagte, wenn sie nicht verheiretet wäre, dann........

was würde eine türkische frau zur scheidung bewegen...........wahre liebe?
 
J

julchen0961

Guest
AW: Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

das ist natürlich das vernüftigste.....bin jetzt auch hin und her gerissen.
aber wir beide leben eben in einer vernunftsbeziehung und soll man sein leben rein vernüftig leben, ohne selbstverwirklichung?

wenn ich mich in eine deutsche frau verliebe, wären halt sämtliche möglichst eintretene probleme, gar nicht vorhanden.

über ihre scheidung hab ich heute auch schon nachgedacht..wäre das einfachste. wobei sie auch sagte, wenn sie nicht verheiretet wäre, dann........

was würde eine türkische frau zur scheidung bewegen...........wahre liebe?


auch, aber eher gewalt durch den ehemann.
 

Snakster

New Member
AW: Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

wow, julchen...danke für Deine pn.
und sry, das wohl Du gewalt erfahren musstest.

jetzt weiss ich einiges mehr........ich könnte heulen.

schreib Dir morgen eine zurück. geht irgendwie nicht zu anworten.

gruss und gut nacht

...und danke euch zwei für eure meinungen und dass ihr euch für uns beide interessiert.
 
I

imrece

Guest
AW: Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

das ist natürlich das vernüftigste.....bin jetzt auch hin und her gerissen.
aber wir beide leben eben in einer vernunftsbeziehung und soll man sein leben rein vernüftig leben, ohne selbstverwirklichung?

vernunft ist nie gut und wäre auch langweilig:)

wenn ich mich in eine deutsche frau verliebe, wären halt sämtliche möglichst eintretene probleme, gar nicht vorhanden.

über ihre scheidung hab ich heute auch schon nachgedacht..wäre das einfachste. wobei sie auch sagte, wenn sie nicht verheiretet wäre, dann........

lerne erstmal sachen über ihre kultur, wer sie ist und auch mit einer deutschen verheirateten frau könntest du probleme bekommen, vielleicht andere, aber nationalität schützt nicht davor.
letzendlich musst du wissen wie weit du dich darauf einlassen willst und gefühle investierst, die unter umständen eben nur an dem verheiratet sein scheitern können.

was würde eine türkische frau zur scheidung bewegen...........wahre liebe?

die eine würde nicht mal bei wahrer liebe ihren mann verlassen, die andere weil sie geschlagen wird, die nächste weil der andere 5 cent mehr verdient:)
das kann man nicht verallgemeinern nicht jeder kurdin bzw türkin ist gleich. es sind alles menschen die unterschiedlich handeln.
 
I

imrece

Guest
AW: Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

nur mal ne kurze interessensfrage, was ist ihr mann türke oder kurde?
 

Snakster

New Member
AW: Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

vernunft ist nie gut und wäre auch langweilig:)
meine freundin und ich verbringen unsere abende meist in verschiedenen zimmern. es ist also keine ziemlich anregende beziehung mehr.
das gefühl, mit ihr um die welt fahren zu können und sie das einzige ist, was ich dabei bräuchte, ist unvergleichlich.



lerne erstmal sachen über ihre kultur, wer sie ist und auch mit einer deutschen verheirateten frau könntest du probleme bekommen, vielleicht andere, aber nationalität schützt nicht davor.
letzendlich musst du wissen wie weit du dich darauf einlassen willst und gefühle investierst, die unter umständen eben nur an dem verheiratet sein scheitern können.
meine gefühle abzuschätzen bin ich gerade dabei. kommt auch darauf an welche zeichen sie mir geben wird.
ich habe unbedingten respekt vor der ehe. auch weil meine eltern seit 44 jahren verheiratet sind und mir familie, wie ihr, wichtig ist. wir haben beide noch 6 geschwister.



die eine würde nicht mal bei wahrer liebe ihren mann verlassen, die andere weil sie geschlagen wird, die nächste weil der andere 5 cent mehr verdient:)
das kann man nicht verallgemeinern nicht jeder kurdin bzw türkin ist gleich. es sind alles menschen die unterschiedlich handeln.

dann kann alles möglich sein........ob ich ihr wichtiger sein kann als alles andere. sie meinte, dass sie die lieblingstochter wäre und ihre eltern ihr alles verzeihen würden. dervater wäre liberal und die mutter streng.

da es ihr cousin ist, vermute ich kurde.

aber ich lasse es erstmal auf sich beruhen....sie soll einfach glücklich sein. von mir aus auch mit ihrem mann. ich möchte kein leid erzeugen...für niemanden.
 
Top