Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

cassandra

New Member
AW: Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

Und ich glaube, dass Biografien, die nicht gradlinig verlaufen, sondern womöglich auch von mehr oder weniger abrupten Brüchen gekennzeichnet sind, in dieser Hinsicht eine Herausforderung darstellen: sei es, dass ein Kind die Erfahrung gemacht hat, permanent zwischen zwei Welten zu stehen, sei es, dass die Eltern sich irgendwann entschlossen haben, z.B. von Sivas nach Dortmund zu ziehen, oder - umgekehrt - von Hamm zurück nach Zonguldak ... es bleibt, glaube ich, ein Loch. Das Gefühl eines emotionalen Verlustes, der sich bisweilen tief in die Seele einbrennt. Aber Gefühle, schon gar nicht die eines Kindes, sind in solchen Um- und Aufbruchzeiten wenig gefragt. Gefragt ist Anpassung, Leistung, nicht das, was mancher, der sich seiner eigenen verschütteten Gefühle nicht bewußt ist, abwehrend als "Larmoyanz" bezeichnen würde. (...)

Was bleibt, sind Erinnerungen an andere Landschaften, Gerüche, sinnliche Erfahrungen, wie Izzet es so treffend beschrieb. Was bleibt, ist - vielleicht - eine unstillbare Sehnsucht, die umso stärker werden kann, je weniger es gelingt, ihr im Alltag, im Hier und Jetzt, Ausdruck zu verleihen. Und sei es durch Kleinigkeiten, die einem anderen gar nichts, einem selbst jedoch sehr viel bedeuten. (...)


Wer seine Wurzeln, seine Bedürfnisse, beständig in sich vergräbt, oder glaubt: sie vergraben und unterdrücken zu müssen, weil es (angeblich, sprich: in der eigenen Vorstellung, den eigenen Ängsten) anders nicht geht, wird dieses bittere Gefühl des Abgetrenntseins sicherlich kennen - und sehr wahrscheinlich solange wiederholen, wieder erleben, bis auch das Verdrängte und Verleugnete, die Wehmut und der Schmerz über den Verlust oder das Fehlen eines "heimatlichen" Gefühls, nicht mehr schamhaft verschwiegen, sondern als das gewürdigt wird, was es ist: der tiefe Wunsch nach Zugehörigkeit. (....)
Das ist natürlich, ironisch gesagt, nicht "cool". Es kratzt an der eigenen Fassade, vielleicht auch am eigenen Stolz. Und natürlich kann man vorschieben, man wolle den Partner nicht kränken, und sicher spielt das auch rein.. mehr aber auch nicht.
anouk

Hallo Anouk,

die Tiefgründigkeit deines Textes hat mich begeistert ! Ich bin noch ganz benommen...
Und was du da so treffend in Worte gefasst hast, beschreibt genau das Gefühl, was sicher auch viele Ostdeutsche haben. Ich spreche von den so genannten "Jammer-Ossis".

In einer Gesellschaft, wo es nur um Leistung, Effektivität, Konsum und Coolness geht, ist für solche nostalgischen Gefühle kein Platz mehr.
Der Mensch soll funktionieren. Alles muss einen praktischen Nutzen, eine logische Begründung, einen materiellen Wert haben.

Wem es nicht gelingt, sich anzupassen und diese vermeintlichen "Schwächen" in sich zu verdrängen oder abzuspalten, der wird belächelt oder ausgegrenzt.
(Nicht umsonst werden in Ländern wie den USA bereits von über 50% der Bevölkerung täglich stimmungsaufhelende Medikamente (=Antidepressiva) konsumiert...)

Ich glaube, du hast den großen Zusammenhang gesehen. Denn dieses Problem betrifft nicht nur Türken, die sich in Deutschland nicht wirklich zu Hause fühlen. Es betrifft jeden Menschen, der sich mit diesem Wertesystem nicht identifizieren kann. Der es einfach bedauert, dass dabei wichtige Dinge verloren gehen. Werte, die uns ursprünglich erst zum Menschen gemacht haben.

Und das führt bei uns eben zu einer gewissen Melancholie, einer Trauer um das Verlorene.
In unserer schnelllebigen "Spassgesellschaft" wird das als nicht sonderlich zeitgemäß empfunden.

LG cassandra
 

alteglucke

Moderator
AW: Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

Ganz FALSCH, bei keinem Türken habe ich dieses Gefühl von dem ich gesprochen habe jemals vermisst.

Darf ich mal fragen, was dich an meinen Postings nun offenbar immer so besonders aufbringt? Letzten Endes steht in dem Satz, auf den du so reagierst, ja nichts, was nicht auch Anouk schon geschrieben hätte.

Edit: Sorry, manchmal bin ich einfach zu schnell mit dem Abschicken. Ich hätte jetzt nicht danach gefragt, wenn ich den Eindruck nicht schon ein paar Mal gehabt hätte – allerdings nur in dieser Diskussion.
 

DameTR

Member
AW: Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

Und ich habe immer mehr den Eindruck, dass du bei einem anderen Menschen etwas suchst, was dir kein Mensch geben kann.

es hat mich in keiner Weise aufgebracht. Ich wollte Dir nur antworten und sagen, dass Dein Eindruck von mir Falsch war.

Edit: ganz im Gegenteil, ich habe oft gesagt, dass Du vieles Richtig erkannt hast. Siehe unter anderem letzte Antwort an Anouk.

Am nächsten mit ihren Gedanken liegen Anouk, Cassandra und DU selber.
 

Saadet1988

New Member
AW: Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

@Dame Tr: Ich glaube ich verstehe, wie du das meinst, mir würde auch etwas in der Partnerschaft fehlen, wenn mein Partner nicht den selben Glanz in seinen Augen hätte wie ich, wenn beispielsweise Seker Bayram ist, klar freut sich ein Partner für enen weil er einen liebt, aber es ist nicht das Selbe, wie wenn der Partner das selbe fühlt.
Ich möchte damit auch keinen angreifen oder so, aber ich kanns verstehen, wenn Muslime sagen, dass die kulturellen Unterschiede trotz der Liebe einfach zu groß sind.
 

SunriseW

Member
AW: Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

leider habe ich den ganzen thread noch nicht durch gelesen..ich kann so manches von dametr aber verstehen..ich selbst habe eine dt-tr. beziehung, wo mir doch winzige kleinigkeiten irgendwie fehlen...aber wie gesagt, ich denke (bisher) dass es kleinigkeiten sind und nicht ausschlaggebend für mich..ich möchte das jedoch nicht pauschalisieren, denn es könnte auch nur an meinen freund liegen und nicht dass er deutsch ist..
 

DameTR

Member
AW: Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

. ... ich selbst habe eine dt-tr. beziehung, wo mir doch winzige kleinigkeiten irgendwie fehlen...aber wie gesagt, ich denke (bisher) dass es kleinigkeiten sind und nicht ausschlaggebend für mich ...

Auch ich rede hier von winzigen Kleinigkeiten ... wir beachten sie lange Zeit nicht. Wir lieben unsere Partner eben, weil sie so sind wie sie sind. Sonst wären wir nicht mit ihnen zusammen. Ich rede hier von einer einfach Perfekten Partnerschaft (wenn es denn so was gibt), in der so etwas wie HÜZÜN aufkommt.
 

cassandra

New Member
AW: Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

Auch ich rede hier von winzigen Kleinigkeiten ... wir beachten sie lange Zeit nicht. Wir lieben unsere Partner eben, weil sie so sind wie sie sind. Sonst wären wir nicht mit ihnen zusammen. Ich rede hier von einer einfach Perfekten Partnerschaft (wenn es denn so was gibt), in der so etwas wie HÜZÜN aufkommt.

Habe ich das Wort vielleicht irgendwo überlesen ? Heisst das so was wie Sehnsucht, Nostalgie oder Schwermut ?
 
M

mar

Guest
AW: Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

Habe ich das Wort vielleicht irgendwo überlesen ? Heisst das so was wie Sehnsucht, Nostalgie oder Schwermut ?


so etwas wie schwermut kommt auch manchmal auf , wenn ALLES stimmt in der partnerschaft. ich kenne möglicherweise etwas ähnliches aus dem japanischen. da gibt es etwas ähnliches , zum beispiel in der literatur oder in der kunst. alles ist ästhetisch perfekt, nichts gibt es , was man irgendwie bemängeln könnte und doch schwebt immer eine wehmut über den dingen. wenn etwas sehr sehr schön ist, dann kann es manchmal wehtun, so sagt man. und dieses wehtun "sucht" sich die ursache selbst , weil es ja eigentlich keine ursachen geben kann... schwierig. auch wenn man menschen liebt, kann diese wehmut aufkommen, das man jemanden so schmerzlich liebt, das man es nicht beschreiben kann, weil es eben nichts mehr hinzuzufügen gäbe. diese sehnsucht nach den winzigen dingen, nach den splittern des ganzen ist sehr mühselig und eben auch schmerzlich weil man es kaum definieren kann. es gibt eine art sehnsucht, die man einfach nicht stillen kann. aber ich denke, eine gute partnerschaft kann das auffangen.

diese sehnsucht kann man vielleicht mit tau -tränen umschreiben , die am morgen auf dem grashalm schimmern, so schön so perfekt ist diese schönheit , aber ganz schnell vergänglich. dann gibt es eine sehnsucht, die kommt wie ein gewitterguss auf dich herab, kühlt dich und danach ist alles gut.
ich denke dameTR könnte den tautropfen meinen....
MAR
 
Top