verschiedene Lebensansichten?!

alexa1912

Active Member
Hallo ihr Lieben,

irgendwie hab ich was auf dem Herzen und ich dachte mir ich wende mich mal Vertrauensvoll an Euch. Nicht zuletzt, weil auch einige unter uns schon ein paar Tage älter sind als ich und somit auch mehr Erfahrung haben.

Zu meinem Problem: ich bin jetzt 1 ½ Jahre mit meiner Ausbildung fertig und verdiene in der Fa. wo ich arbeite nicht schlecht und gehe zusätzlich noch im Solarium am WE arbeiten. Dazu kommt, dass ich noch zu hause wohne und somit keine großen Ausgaben habe. Abgesehen von Versicherungen, Sparverträge uw. Also sprich ich habe wirklich genug Geld.

Mein Freund ist seid ca. 2 ½ Jahren fertig mit seiner Ausbildung und verdient allerdings leider nicht so gut.Seine Stimmung dementsprechend ist auch ziemlich schlecht, naja schlecht…..ihm geht’s auch nicht schlecht. Er tut nur immer so.

Nun was ich damit sagen will, ist das ich dadurch das ich soviel arbeite, den Rest meiner freien Zeit voll und ganz genießen möchte. Ich will 2x im Jahr in den Urlaub, will das machen worauf ich Lust habe, egal was kostet. Denn ich erarbeitete mir das Geld ja schließlich auch. (also sparen tue ich ja, so ist es nicht) mein Freund hingegen sagt mir ständig, er muss sparen, sparen, sparen. Er wäre 23 und hätte noch keinen Cent auf der Seite liegen, er wüsste nicht wo sein Geld immer hingeht etc.

Ich schlage ihm dann immer vor einen Sparvertrag oder ähnliches zu machen (Bausparvertrag, Fondssparen oder so was) aber das will er auch net. Scheinbar will er alles „in den Strumpf“ stecken.

Ist ja nichts schlimmes bei, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich damit so unserer Interessen trennen. Ich will jetzt leben und meine Zeit genießen, Ich bin jung, habe keine Kinder und soviel Geld wie mir jetzt zur freien Verfügung, werde ich niemals haben. Das will ich ausnutzen.

Das schlimme ist, ich finde gar nicht das er so wenig Geld hat, wie er immer meint. Ihm geht’s auch gut, er lebt auch noch zu Hause bei seinen Eltern.

Ich sehe darin irgendwie ein Problem für unsere Beziehung. Da wir DERZEIT irgendwie verschiedene Lebensansichten haben!

Was denkt ihr darüber? Oder habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen in euren Beziehungen gemacht.

C

Carrie

Guest
AW: verschiedene Lebensansichten?!

Hallo Alexa

Ohja Süsse, ich kenne dein Problem...Ich bin eine Reiselustige und brauche mein Freiheit, mir wird andauernd das Gleiche vorgebetet:

"Lege dein Geld an, mache nen Sparvertrag etc"

Habe ich alles gemacht und ich sitze hier trotzdem blöd rum und zweifle an meiner Situation!!!
Mein Mann konnte bisher nicht reisen, da er Papierlos war bzw NOCH ist...
Aber er hat auch eher Lust sich aufs Leben vorzubereiten....

Weil ich an unsere Liebe glaube und das Vertrauen sehr gross ist, fliege ich nun (wie du vielleicht schon gelesen hast) für ein Jahr nach Australien und lebe das aus was mir an Freiheit im Moment fehlt.

Dine hatte dazu auch nen tollen Thread aufgemacht...

Ich wünsche dir das du glücklich bist, das ist das Wichtigste...denn was bringt dir später ein Haus, ein Hund, zwei Autos und dein Jahresurlaub, wenn du nie wirklich gelebt hast wie du es wolltest!!!???

engelchen

New Member

Ich glaube das ist eine Kleinigkeit, die durch die Zeit gelöst wird! Mach dir erst mal keinen Kopf darüber und leb so wie du es für richtig hälst! Evtl drauf achten dass ihr beiden nicht unnötig immer wieder auf das Thema stößt!

Sommer2000

Gesperrt

Hallo Alexa,

solange du auch ein bisschen Geld auf die hohe Kante legst finde ich deine Einstellung zum Leben ganz ok.

-euphoria-

New Member

Hallo Alexa,

ich behaupte mal noch nie einen Partner gehabt zu haben der die selbe Lebenseinstellung mit mir teilt.:lol:
Das gerade ist es, was mich z.B. reizt. Man muss das nur innerhalb seiner Beziehung klar machen können. Gundprinzipien sollte man teilen können, aber die Interessen können schon mal auseinander gehen.

Klärt eure Verhältnisse und schaut ob ihr trotz eigener Vorstellungen trotzdem glücklich miteinander sein könnt.:wink:

Dine

Well-Known Member

Mein Süsser ist auch so einer; ich muss Sparen, ich muss Sparen. Und hat doch nix auf der Seite.

Ich hingegen gebe gerne Geld aus, was ihn fast in den Wahnsinn treibt manchmal. Aber ich buche jeweils gleich von meinem Lohn was ab zum Sparen, und das Geld existiert für mich eigentlich gar nicht. So konnte ich gut sparen... Und trotzdem ausgeben, den Rest zumindest.

Ich habe ihm jetzt dazu geraten, das auch so zu machen - und tataa, es funktioniert. Vielleicht wäre so ein Sparkonto auch was für deinen Süssen? Das Geld ist dann nicht wirklich fest angelegt, aber es ist auf der Seite und man gewöhnt sich auch dran.

Ich werde mein Erspartes wohl nun auch letztes Jahr verputzen und danach nix mehr haben. Aber es sammelt sich auch schnell wieder was - wenn man konsequent das Sparkonto in Ruhe lässt.

Ich konnte mir mit dieser Vorgehensweise nach 12 Monaten eine Wohnungseinrichtung und ein Auto kaufen, die Steuern für zwei Jahre zahlen und habe immer noch was. :shock: War selbst überrascht... Klar, nun ists ziemlich leer, aber in einem halben Jahr ist ja wieder gut was drauf und es kann weitergehen. :wink:

Ich kann euch beide verstehen, ich bin so ein dazwischen-Mensch. Gebe gerne aus, aber bin auch sehr darauf bedacht etwas auf der Seite zu haben damit ich mir was aufbauen kann.

Ich denke nicht, dass das eure Beziehung zu stark beeinflussen sollte - was anderes ist es, wenn ihr mal heiratet und Co...

gül1963

New Member

Ich glaube das ist eine Kleinigkeit, die durch die Zeit gelöst wird! Mach dir erst mal keinen Kopf darüber und leb so wie du es für richtig hälst! Evtl drauf achten dass ihr beiden nicht unnötig immer wieder auf das Thema stößt!

Sorry, aber ich glaub nicht, dass das eine Kleinigkeit ist, die sich mit der Zeit "verwächst". Hier treffen schon recht unterschiedliche Lebenseinstellungen und -planungen aufeinander.
Ich denke, in einer Beziehung sollte man das schon zum Thema machen und - falls man keinen Kompromiss findet - die nötigen Konsequenzen ziehen.
@Alexa:
Ich für meinen Teil finde es schon richtig, wie du es machst. Wenn du später vielleicht mal Kinder hast, kannst du diese Art von Leben nicht mehr nachholen.

lg gül

C

Carrie

Guest

Sorry, aber ich glaub nicht, dass das eine Kleinigkeit ist, die sich mit der Zeit "verwächst". Hier treffen schon recht unterschiedliche Lebenseinstellungen und -planungen aufeinander.
Ich denke, in einer Beziehung sollte man das schon zum Thema machen und - falls man keinen Kompromiss findet - die nötigen Konsequenzen ziehen.
@Alexa:
Ich für meinen Teil finde es schon richtig, wie du es machst. Wenn du später vielleicht mal Kinder hast, kannst du diese Art von Leben nicht mehr nachholen.

lg gül

Ja ich bin ganz deiner Meinung

Wenn du jung bist, willst du unbedingt deine Zukunft in die Hand nehmen und bevor du dich versiehst, sitzt du da mit Kind und Mann, das kann sehr schnell gehn!!!

Hey Alex warum schlägst du ihm nicht eine BackPacker-Abenteurreise vor??? So für ein paar Wochen durch ein fremdes Land ziehen, das kann eine Beziehung stärken (aber auch andersrum) und Probleme ausgleichen, kann ja sein das er genau dann seine Lust am Aussergewöhnlichen findet :wink:

Sunlight

New Member

Ich finde, dass das zwei ganz extreme Einstellungen sind, die sich eher verstärken werden. Zumindest kenne ich das aus eigener Erfahrung... Ein Ex von mir hat prinzipiell das Geld mit vollen Händen für vollkommen sinnlose Dinge ausgegeben, bzw. einfach Dinge viel zu teuer gekauft, ohne dass er die Kohle eigentlich hatte. Und sich gewundert, wenn dann am Konto schon wieder weniger als nichts war. Das hat mich in den Wahnsinn getrieben. War zwar nicht der Trennungsgrund, hat aber sicherlich nicht zur Harmonie beigetragen.

alexa1912

Active Member

ihr habt alle schon irgendwo Recht mit dem was ihr sagt.

Wenn die Einstellungen zu unterschiedlich sind, dann gibt es sicher auf Dauer Probleme.

So schlimm ist es jetzt noch nicht bei uns, aber ich habe einfach Bedenken das es vielleicht irgendwann da hinführt.

Aber vielleicht mach ich mir auch einfach nur wieder viel zu viele Gedanken. Denn dazu neige ich leider.....!!!