VHS Kurs Türkisch

Sabine

Well-Known Member
AW: VHS Kurs Türkisch

Habe mich auch mal angemeldet beim Anfänger-Kurs der VHS. Leider fand nur die 1. Stunde statt. Aufgrund zu geringer Beteiligung wurde das ganze eingestellt.

In den letzten Jahren gab es dann immer nur Fortsetzungskurse für die Fortgeschrittenen zu denen ich allerdings beim besten Willen nicht gehöre.
 
M

mar

Guest
AW: VHS Kurs Türkisch

Da gebe ich Dir vollkommen Recht ege. Im VH-Kurs können eh nur Grundkenntnisse und Floskeln vermittelt werden.
Mit realem Sprechen hat das glaube ich nicht viel zu tun.

Ich hab auch das meiste aus meinem Grammatikbuch gelernt und den Rest durch Sprechen mit meinem Mann.

Obwohl......perfekt bin ich noch lange nicht und werde es auch wohl nie sein.

Aber, egal. Ich kann mich verständigen.:-D

als ich dich mal mit deinem mann sprechen hörte am telefon, war ich ganz beeindruckt. :-D
 
J

Junimond

Guest
AW: VHS Kurs Türkisch

ich kann die ablehnung gegenüber der VHS nicht ganz nachvollziehen. wahrscheinlich liegt es daran, dass ich sehr positive erfahrungen gemacht habe. meine lehrerin ist muttersprachlerin, hat erziehungswissenschaften studiert und verschiedene lehrmethoden. all das hat sie in den unterricht eingebunden. wer stunden versäumt hat, konnte kostenlos bei ihr zu hause die sachen nachholen. über den unterricht hinaus hat sie hilfen angeboten und auch gesprächskreise, weil das freie sprechen die meisten hemmungen verursacht hat.

also, wer in berlin einen sprachkurs besuchen möchte, dem empfehle ich die city-vhs berlin mitte. den namen meiner lehrerin gebe ich bei bedarf per pn weiter.

achso, jeder hat seine eigene methode zum lernen. ich muss die worte hören, sehen und dann verarbeiten. niemals hätte ich mir dinge wie vokalharmonie selbst beibringen können.
 

marie51

Active Member
AW: VHS Kurs Türkisch

ich kann die ablehnung gegenüber der VHS nicht ganz nachvollziehen. wahrscheinlich liegt es daran, dass ich sehr positive erfahrungen gemacht habe. meine lehrerin ist muttersprachlerin, hat erziehungswissenschaften studiert und verschiedene lehrmethoden. all das hat sie in den unterricht eingebunden. wer stunden versäumt hat, konnte kostenlos bei ihr zu hause die sachen nachholen. über den unterricht hinaus hat sie hilfen angeboten und auch gesprächskreise, weil das freie sprechen die meisten hemmungen verursacht hat.

also, wer in berlin einen sprachkurs besuchen möchte, dem empfehle ich die city-vhs berlin mitte. den namen meiner lehrerin gebe ich bei bedarf per pn weiter.

achso, jeder hat seine eigene methode zum lernen. ich muss die worte hören, sehen und dann verarbeiten. niemals hätte ich mir dinge wie vokalharmonie selbst beibringen können.

Da stimme ich dir zu.... jeder ist ein anderer Lerntyp und jeder bringt auch andere Lernvoraussetzungen mit. Ich muss auch sehen und gleichzeitig hören. Da ich aber auf Grund meines Berufes sehr fit in Deutscher Grammatik bin, fiel es mir auch nicht schwer, die türkische Grammatik zu verstehen.
Die Vokalharmonie hat mir anfangs auch Probleme gemacht. Aber nach einiger Zeit entwickelt man selbst ein Gefühl dafür, wie sich die Vokale in einem Wort verändern.
 

Feryha

Well-Known Member
AW: VHS Kurs Türkisch

Als ich in Berlin lebte,wa ich in der Vhs und auch oft in der Türkei-leider komme ich nicht über eine einfache Konversation hinaus.
Was mir sehr geholfen hat ,ein Gefühl für die Sprache zu bekommen und etwas zu lernen-ist die Sendung "Yaprak Dökümü".Ich seh das seit über 1em Jahr auf Youtube.Immer 10 min.Folgen.Mit jemandem ,der Übersetzt und dadurch das man beliebig oft Stellen wiederholen kann,lernt man doch was......Im verstehen bin ich schon besser geworden:-D ich warte schon das endlich die Saisonpause um ist und bin sehr gespannt,wies weiter geht!popcorn
Ich empfehle-Serien auf türkisch!:biggrin:
 
AW: VHS Kurs Türkisch

diesen tip versuche ich doch gerne!!! gibt es csi oder so ähnliches im türkischen fernsehen???? das wäre es ........meine lieblingsserie....ich schätze ich würde doppelt so schnell lernen:biggrin:

wisst ihr eigentlich wie schwer das ist, als fast 40jährige ne neue sprache zu lernen:evil:englisch spreche ich fast fliessend, fällt mir sehr leicht. französisch hab ich 20 jahre lang nicht mehr gesprochen aber kann es noch lesen und verstehen (wenn langsam gesprochen wird). beides zu lernen viel mir in der schule sehr leicht.....und irgendwie war ich der meinung das es mir immer noch leicht fallen würde eine neue sprache zu lernen:twisted:pustekuchen, das war wohl nichts...........nun ja, ich bin sehr gespannt auf den kurs und freue mich
 

solresol

Gesperrt
AW: VHS Kurs Türkisch

Hallo

Hier ein online-Kurs

http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/DETR/DETR002.HTM

ganz toll für ihre türkischen Partner, die noch nicht Deutsch können:

http://www.goethe-verlag.com/book2/TR/TRDE/TRDE002.HTM

wer kein Flatrate hat, kann die Seiten in einem (neuen) Ordner DETR downloaden.

es geht schnell, die 100 Seiten zu speichern, wenn man den Pfeil "nächste Lektion" und dann die Abkürzung CTRL S gefolgt von Enter jeweils benützt...

ein hervorragender und gründlicher Türkischkurs war mal kostenlos und frei im Internet erhältlich. leider haben das die zuständigen Leuten aus der Uni Essen (war für medizinisches Personal und Betreuer gedacht, hat also, ganz anders als die anderen Türkischkurse keine Ferien und andere Firlefranzen als Hintergrund :wink: , ist realistischer, speziell wenn man im Sozialbereich irgenwie tätig ist) einem Verlag verkauft, aber ich nehme an, dass man von den ehemaligen freien Versionen immernoch strafffrei Kopien für einen Freund legal ziehen darf... die Tücke war damals, dass keine Tonaufnahmen angeboten waren. Heute kann man zuerst den obigen Kurs zuerst machen, mit den guten Aufnahmen, und dann mit dem anderen vertiefen.

salut
 

orsetto

Member
AW: VHS Kurs Türkisch

wisst ihr eigentlich wie schwer das ist, als fast 40jährige ne neue sprache zu lernen:evil:englisch spreche ich fast fliessend, fällt mir sehr leicht. französisch hab ich 20 jahre lang nicht mehr gesprochen aber kann es noch lesen und verstehen (wenn langsam gesprochen wird). beides zu lernen viel mir in der schule sehr leicht.....und irgendwie war ich der meinung das es mir immer noch leicht fallen würde eine neue sprache zu lernen:twisted:pustekuchen, das war wohl nichts...........nun ja, ich bin sehr gespannt auf den kurs und freue mich

Was meinst du, wie es mir ergeht mit fast 60 Jahren. Ich habe vorher 4 Jahre lang italienisch auf VHS gelernt. Mein Kopf ist es also noch gewöhnt, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Zwischendurch habe ich angefangen Niederländisch zu lernen. Aber Türkisch ist die absolute Spitze. Die Sprache empfinde ich als sehr schwer. Aber trotzdem macht es Spaß, wenn die Fortschritte auch nur ganz, ganz langsam zu erkennen sind.
 
Top