Volkshochschule

Chelliiix3

Member
AW: Volkshochschule

ich habe 2 kurse an der VHS gemacht. haben mir schon geholfen. leider kam dann der 3te kurs aufgrund zu weniger teilnehmer nicht mehr zustande, was natürlich nicht von vorteil ist.
ich persönlich kann sagen, es hat mir was gebracht. aber ich kann eh besser so lernen als alleine zuhause. das ist bei jedem anders.

ich hab auch voll Probleme damit alleine zu hause zu lernen, weil da sind viel zu viele Sachen ausenrum die einen ablenken :)
 
C

Cindy07

Guest
AW: Volkshochschule

bei mir wird momentan leider kein türkisch kurs angeboten.. die anmeldungen gingen zwar raus und ich hab mich auch dafür angemeldet..aber es warn zu wenig Leute da! -.-
tja so is das nunmal in kleinstädten! aber ich hab gehört das die in der Türkei die Kurse für Deutsche viel besser sein sollen als die hier!
Und man dort wirklich NUR grammatik beigebracht bekommt!

ich habe 2 kurse an der VHS gemacht. haben mir schon geholfen. leider kam dann der 3te kurs aufgrund zu weniger teilnehmer nicht mehr zustande, was natürlich nicht von vorteil ist.
ich persönlich kann sagen, es hat mir was gebracht. aber ich kann eh besser so lernen als alleine zuhause. das ist bei jedem anders.

hm... scheint überall das gleiche problem zu sein. die anfängerkurse sind noch voll....:roll:
 

Sincap

New Member
AW: Volkshochschule

Ich habe vor einigen Wochen meinen ersten VHS-Türkischkurs absolviert. Das war ein Intensivkurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse 1 Woche 5 Stunden täglich.
Jetzt kann ich sagen, wie ich heiße und woher ich komme.
Ich hatte mir mehr erhofft, vor allem da ich schon mehrere Fremdsprachen spreche.
ABER die Grammatik hat es wirklich in sich. Es ist ein total anderes Sprachsystem und am Anfang steht man wie der Ochs vorm Berge.
Allerdings braucht man diese Grammatik, um selber ganze Sätze bilden zu können und um zu verstehen.
Und man braucht ein System dabei, um nicht frustriert wieder aufzuhören.
Hallo,
ich würde gerne mal Meinungen zu VHS-Kursen für türkisch hören. Nachdem ich mich hier mal ein bisschen umgeschaut hab, spalten sich scheinbar zu diesem Thema die Meinungen
Tja, Leute lernen halt unterschiedlich und Dozenten sind auch nicht alle gleich.
Bei mir im Kurs war auch eine Frau, die einen türkischen Mann hatte. Die tat sich sehr schwer, da sie dachte, wir würden nur sprechen und weil sie die Übungen zu Hause nicht machte.
Am liebsten würde ich jetzt wöchentlich einen Kurs besuchen, aber ich wohne in der Pampas und kann nur Wochenend-Kurse und 1x Bildungsurlaub machen.
 

solresol

Gesperrt
AW: Volkshochschule

bonjour

ABER die Grammatik hat es wirklich in sich. Es ist ein total anderes Sprachsystem und am Anfang steht man wie der Ochs vorm Berge.
Allerdings braucht man diese Grammatik, um selber ganze Sätze bilden zu können und um zu verstehen.

popcorn

gut getroffen Sincap!

die Türkischspezialisten verstehen nämlich nichts davon. Du wirst kaum eine Sprachlehre für Türkisch antreffen, wo der Satzbau und die Satzstellung in einfachen Wörtern und mit Gitter-Mustern klar und deutlich erklärt werden.

Und wenn ich Esra beobachte (ich habe den Namen mit Absicht verändert: meine Kollegin im gleichen Zimmer seit 1986 :idea: wuhao! das ist ein Vertrag... heute fast haltbarer als eine Ehe :wink: ), wenn sie übersetzt: auch sie nach fast 40 jähriger Spracherfahrung (sie kam als 10 j. nach Deutschland ohne Deutsch zu kennen und ist heute um die 50; Ingenieur, sie ist wirklich nicht dumm) muss jeden Satz vollkommen umkrempeln, obwohl Deutsch und Türkisch eine Ähnlichkeit haben: oft ist der Verb am Ende des Satzes... für Franzosen ist es noch viel schlimmer: der Verb steht nie dort!

die Türkisch-Liebhaber haben nämlich eine grosse Schwäche: sie sind oft vorbelastet und damit befangen, leben in diesem Kultur- und Sprach-Milieu, kennen andere Menschen, die die gleichen Fehler machen, und ertragen, dulden sie oder finden sie als normal, zumal angeblich Jungtürken teilweise ihre Sprache nur noch abscheulich sprechen (stimmt es wirklich?)!

die einzigen brauchbaren Satzstellungs-Hinweise, habe

ICH pinocchio

zusammengetragen. auf einem französischsprachigen türkischen Forum
und ich bin wirklich nicht Spezialist ...

aber es ist so grob

anders!
 

Christiane

Active Member
AW: Volkshochschule

Hallo,

ich würde gerne mal Meinungen zu VHS-Kursen für türkisch hören. Nachdem ich mich hier mal ein bisschen umgeschaut hab, spalten sich scheinbar zu diesem Thema die Meinungen:

"Hat mir sehr weitergeholfen"
--
"Man bleibt auf der Strecke"
--
"Naja"

Was sind eure Erfahrungen / Empfehlungen? Lohnt es sich einen Kurs zu belegen?

Das kommt wohl auch auf die Lehrer und Mitschüler an. Meine Lehrerin
ist sehr gut. Und bisher waren alle Mitschüler mehr oder weniger motiviert.
Es gibt wenige, die von Anfang an dabei bleiben. Ich will alle Kurse, die
sie machen durchziehen. Hoffentlich melden sich beim nächsten Mal genug
an. Aber es ist auch wichtig, dass man selbst zu Hause auch lernt. Denn
wenn man nur was in den 1 1/2 Stunden in der Woche macht, ist das zu
wenig und man kommt irgendwann nicht mehr mit. Wir benutzen das
Lehrbuch "Güle güle", das ich für sehr gut verständlich und übersichtlich
halte. Außerdem lerne ich noch mit den Assimil-CD's und dem Lehrbuch.
 
Top