Volkshochschule

L

LaNuF

Guest
AW: Volkshochschule

Nein, Qualifikation braucht man nicht nachzuweisen, jedenfalls in solchen Kleinstädten wie Mayen nicht.

Aber ich will ja auch nur einen Kurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse geben, ganz einfach, so für den Urlaub. Grammatik kann ich gut erklären, mit meiner Aussprache dagegen hapert es ein bisschen.


Mir ist auch schon aufgefallen, dass es so eine Art “Hierarchie” der Fremdsprachen gibt, wobei Englisch ganz oben steht. Als ich angefangen habe, Türkisch zu lernen, haben mich alle gefragt: “Warum lernst du denn Türkisch?!” Aber in was für einem Ton sie das gesagt haben ... Dabei ist Türkisch so eine schöne und interessante Sprache! Aber dass wissen diese Dussel ja nicht!

Wäre vielleicht nicht schlecht, neben fachlicher Qualifikation auch ein gewisses pädagogisches Know-how zu verlangen ....

Wenn ich als VHS-Kursteilnehmer wegen einer Frage/Unsicherheit von ihr so abgebügelt worden wäre wie hier, ich hätte Anti-Werbung betrieben bis zum "geht-nicht-mehr" ......
 

eva.l

New Member
AW: Volkshochschule

Wäre vielleicht nicht schlecht, neben fachlicher Qualifikation auch ein gewisses pädagogisches Know-how zu verlangen ....

Wenn ich als VHS-Kursteilnehmer wegen einer Frage/Unsicherheit von ihr so abgebügelt worden wäre wie hier, ich hätte Anti-Werbung betrieben bis zum "geht-nicht-mehr" ......

... was du hiermit im Internet tust.

Es ist immer gut zu wissen, woran man mit jemandem ist (z.B. ich mit dir).

Ich bin von der Ausbildung her Diplompsychologin und unterrichte seit 6 Jahren Deutsch als Fremdsprache im Study Abroad Programm einer amerikanischen Uni. Die Studenten füllen nach jedem Kurs ein Formular aus, in dem sie die Leistungen der Lehrer bewerten. Bisher kamen bei mir noch keine Klagen wegen angeblich abgebügelter Fragen.
 

Maverick

New Member
AW: Volkshochschule

... was du hiermit im Internet tust.

Die Studenten füllen nach jedem Kurs ein Formular aus, in dem sie die Leistungen der Lehrer bewerten. Bisher kamen bei mir noch keine Klagen wegen angeblich abgebügelter Fragen.

ach echt... die dürfen Fragebögen ausfüllen???

Das durfte ich bei dir noch nie!!!!!:biggrin::biggrin:

Wo bekommt man die?

öptüm

Maverick :wink:
 

eva.l

New Member
AW: Volkshochschule

ach echt... die dürfen Fragebögen ausfüllen???

Das durfte ich bei dir noch nie!!!!!:biggrin::biggrin:

Wo bekommt man die?

:razz::-D

Das ist offenbar an amerikanischen Hochschulen so üblich.

Ist anonym, der Lehrer muss in der Zeit aus dem Raum gehen, die Studenten tun das dann in einen Umschlag, kleben ihn zu, und der wird dann direkt an die Verwaltung geschickt. Ich höre es dann nur von meinem Chef, falls es Beschwerden gibt.
 

Maverick

New Member
AW: Volkshochschule

Das wäre mal eine Sache, die du auch einführen könntest...

ich will auch so einen Fragebogen.....lol

knuutschdichplatt
 

Gülistan

Member
AW: Volkshochschule

Nachdem das Thema jetzt etwas in andere Bahnen gelenkt wurde, will ich doch noch mal zu der Ausgangsfrage zurückkommen: Wie lernt man an Volkshochschulene Türkisch?
Ich hatte gerade letzte Woche in Rüsselsheim einen Bildungsurlaub "Türkisch A1.1 GER" mit 9 Leuten. D.h. die Leute kamen jeden Tag von 9.00 - 16.00 Uhr. Es ist keiner abgesprungen (geht im Bildungsurlaub nicht) und wir haben das Buch "Türkisch" aus dem Cornelsen-Verlag benutzt. An den 5 Tagen haben wir 4 Kapitel durchgearbeitet, d.h. die Leute konnten am letzten Tag sich vorstellen, in einem Geschäft einkaufen, in einem Restaurant Essen bestellen und mit einem Teppichhändler um den Preis feilschen - natürlich alles langsam und mit vielen Stottern und auch Fehlern.....- aber immerhin. An Grammatik haben sie gelernt: Lautlehre, Aussage- und Fragesätze, Zahlen, die Verben und "sein" in der Gegenwart und in der Verneinung, Imperativ in allen Formen, Dativ-, Lokativ-, Ablativ-, Akkusativ-, Possessiv- und Genitivverbindungen. Ich glaube, soviel lernt man in Abendkursen nicht - aber ich behaupte schon immer, daß man mehr lernt, wenn man es am Stück und tagsüber macht - auch wenn man dann mit dem Vokabellernen nicht nachkommt.....Leider kommen Wochenkurse (oder auch Wochenendkurse) nicht mehr so oft zustande (Wirtschaftskrise lässt grüßen!).
Von den 9 Leuten haben sich schon 6 für den Bildungsurlaub "Türkisch A1.2 GER" im Februar 2010 angemeldet.
Vielleicht hat ja jemand hier auch noch Interesse??? Anmeldungen und Infos direkt bei www.vhs-ruesselsheim.de

Gülistan
 

Omitier

Active Member
AW: Volkshochschule

Nachdem das Thema jetzt etwas in andere Bahnen gelenkt wurde, will ich doch noch mal zu der Ausgangsfrage zurückkommen: Wie lernt man an Volkshochschulene Türkisch?
Ich hatte gerade letzte Woche in Rüsselsheim einen Bildungsurlaub "Türkisch A1.1 GER" mit 9 Leuten. D.h. die Leute kamen jeden Tag von 9.00 - 16.00 Uhr. Es ist keiner abgesprungen (geht im Bildungsurlaub nicht) und wir haben das Buch "Türkisch" aus dem Cornelsen-Verlag benutzt. An den 5 Tagen haben wir 4 Kapitel durchgearbeitet, d.h. die Leute konnten am letzten Tag sich vorstellen, in einem Geschäft einkaufen, in einem Restaurant Essen bestellen und mit einem Teppichhändler um den Preis feilschen - natürlich alles langsam und mit vielen Stottern und auch Fehlern.....- aber immerhin. An Grammatik haben sie gelernt: Lautlehre, Aussage- und Fragesätze, Zahlen, die Verben und "sein" in der Gegenwart und in der Verneinung, Imperativ in allen Formen, Dativ-, Lokativ-, Ablativ-, Akkusativ-, Possessiv- und Genitivverbindungen. Ich glaube, soviel lernt man in Abendkursen nicht - aber ich behaupte schon immer, daß man mehr lernt, wenn man es am Stück und tagsüber macht - auch wenn man dann mit dem Vokabellernen nicht nachkommt.....Leider kommen Wochenkurse (oder auch Wochenendkurse) nicht mehr so oft zustande (Wirtschaftskrise lässt grüßen!).
Von den 9 Leuten haben sich schon 6 für den Bildungsurlaub "Türkisch A1.2 GER" im Februar 2010 angemeldet.
Vielleicht hat ja jemand hier auch noch Interesse??? Anmeldungen und Infos direkt bei www.vhs-ruesselsheim.de

Gülistan

Ohh, jemand aus Mainz :biggrin: Wieso gehst du nich hier auf die VHS?
 
Top