Volkshochschule

SweetNel

Active Member
AW: Volkshochschule

Mein Kurs geht am 10.10 endlich wieder.
Wird auch Zeit.
Da ich nächstes Jahr umziehe hab ich jetzt schon Schiss, da dann nicht den passenden Kurs zu finden.. :-?

Also für mich ist der Kurs gut und wichtig.
Ich muss immer allen möglichen Kram nachfragen können.
Und ich merke schon, dass mein Türkisch wieder schlechter wird, während der langen Sommerpause.
Weil ich auch einfach faul bin und weniger tue..
 
AW: Volkshochschule

im september fangen bei uns auch die neuen kurse wieder an und ich ringe immer noch, ob ich nicht weitermachen soll. es liegt ja auch an den anmeldezahlen, ob der kurs überhaupt zustanden kommt.wie weit bist du denn schon?

Wie meinst du das, wie weit ich bin? Habe mich heute angemeldet für nen Anfängerkurs. Ob der auch wirklich stattfindet, konnte man mir noch nicht sagen. Das werde ich dann sehen. Kriege was zugeschickt, meinten die. Und die erste Unterrichtseinheit ist am 07.09 !! Mein Lehrer heisst ali :D wie mein Schwiegervater :)
 

SweetNel

Active Member
AW: Volkshochschule

Ich fühle mich gerade als sollte ich driiingend mal ins Buch gucken.
Ich kann echt nicht mehr reden (als ob ich es je konnte... :lol:) und auch sonst nix..!!
 

Eminc

New Member
AW: Volkshochschule

hey leute ich würd den leuten die türkisch lernen empfehlen auch türkisches fernsehen zu schauen..würde sicherlich nicht schaden und ihr würdet auch umgangsprachliches lernen..
 

Sincap

New Member
AW: Volkshochschule

Alle Leute, die im September einen Kurs anfangen: erzählt mal wie es ist.
Ich beneide euch, weil bei mir in der Nähe kein geeigneter Kurs ist, da ich jetzt Anfänger mit Vorkenntnissen bräuchte.

Eminc: Türkisches Fernsehen? Bist du wahnsinnig? Willst du uns vollends frustrieren? :cry:Ich bekomme nur TRT International und abends sind da nur Nachrichten und tiefschürfende Gespräche. Haben die auch Kindersendungen?
Bei anderen Sprachen habe ich viel übers Fernsehen oder Radio (ja,ja, damals) gelernt, aber bei Türkisch frustriert mich das nur.
Vielleicht kennt ihr YouTube Filme, die einem helfen können?
 

eva.l

New Member
AW: Volkshochschule

Ach, ich wollte in der "Metropole" Mayen (40 km von Koblenz) bei der Volkshochschule einen Türkischkurs für Anfänger geben, aber es hat sich ... NIEMAND ... wirklich gar niemand angemeldet. 18.000 Einwohner hat das Kaff und keine Menschenseele möchte Türkisch lernen ... Könnt ihr das begreifen?
 

Sincap

New Member
AW: Volkshochschule

Nee, kann ich nicht verstehen. Vielleicht haben es aber auch nicht die "richtigen" Leute mitbekommen. Manche Wochentage sind vielleicht auch ungünstig?
Für einen Wochenendkurs reisen Interessenten ja auch von weiter her an. Ich bin ja auch für meinen Bildungsurlaub 260 km jeden Tag gereist.
 

fritztotila

Active Member
AW: Volkshochschule

Ach, ich wollte in der "Metropole" Mayen (40 km von Koblenz) bei der Volkshochschule einen Türkischkurs für Anfänger geben, aber es hat sich ... NIEMAND ... wirklich gar niemand angemeldet. 18.000 Einwohner hat das Kaff und keine Menschenseele möchte Türkisch lernen ... Könnt ihr das begreifen?

Ich wäre gekommen.... VHS ist immer in Krise auch mit anderen Sprachen wie Italienisch und selbst Englisch.
Dass niemand von uns Türkisch lernen will ist symptomatisch für die Denkensart der germanischen Herrenrasse, ein Skandal.
Türkisch ist die Sprache, die man im Alltag am ehesten benutzen kann, mehr noch als Englisch!!!!
Ich treffe doch eher einen Türken als einen Engländer auf der Straße oder einen Franzosen. Hier muss sich dringend etwas an den Lehrplänen ändern, sonst werden sie zu echten Leerplänen.
 
Top