Volkshochschule

eva.l

New Member
AW: Volkshochschule

Nee, kann ich nicht verstehen. Vielleicht haben es aber auch nicht die "richtigen" Leute mitbekommen. Manche Wochentage sind vielleicht auch ungünstig?

Ja, vielleicht war die Werbung auch ein Problem. Die Volkshochschule hat ihre Prospekte erst vier Wochen vor Semesterbeginn herausgegeben.

Vielleicht versuche ich es nächstes Semester nochmals. Aber die lassen den Kurs nur stattfinden, wenn sich acht Leute anmelden, und das wird wohl kaum der Fall sein ...

Ich wollte den Kurs Freitagabend machen. :-(
 

sarigelinmuc

New Member
AW: Volkshochschule

Ach, ich wollte in der "Metropole" Mayen (40 km von Koblenz) bei der Volkshochschule einen Türkischkurs für Anfänger geben, aber es hat sich ... NIEMAND ... wirklich gar niemand angemeldet. 18.000 Einwohner hat das Kaff und keine Menschenseele möchte Türkisch lernen ... Könnt ihr das begreifen?

wow, du willst einen vhs kurs geben? mal interessehalber nachgefragt: muß man da nicht irgendeine qualifikation als dozent vorweisen?
 

Christiane

Active Member
AW: Volkshochschule

Ich wäre gekommen.... VHS ist immer in Krise auch mit anderen Sprachen wie Italienisch und selbst Englisch.
Dass niemand von uns Türkisch lernen will ist symptomatisch für die Denkensart der germanischen Herrenrasse, ein Skandal.
Türkisch ist die Sprache, die man im Alltag am ehesten benutzen kann, mehr noch als Englisch!!!!
Ich treffe doch eher einen Türken als einen Engländer auf der Straße oder einen Franzosen. Hier muss sich dringend etwas an den Lehrplänen ändern, sonst werden sie zu echten Leerplänen.

Ja, leider hapert es meistens an der Zahl der Teilnehmer. Meinen ersten
Kurs hatte ich im ersten Semester 2008, da waren wir noch 14 Teilnehmer.
Doch leider wird schnell klar, dass viele abspringen, weil es ihnen zu an-
strengend ist oder sie keine Zeit haben und Abende versäumen. Dann
kommen viele nicht mehr mit. Oder sie lernen einfach nicht. Letzten Kurs
haben sich zwar acht Leute angemeldet, aber zum Schluss kam nur noch
der "harte Kern". Ich habe sogar noch einen Kurs wiederholt, weil wir zwei
Kurse zusammen gelegt haben. Der nächste Kurs fängt am 16.09. an.
Ich versäume da auch zweimal, weil ich in der Zeit in Urlaub bin.
Aber meine Lehrerin weiß schon Bescheid. Ich werde sie dann anmailen,
ob der Kurs zustande kommt.

Es ist wirklich zu schade, dass das Interesse so gering ist. Auch meine
Kollegen und mein persönliches Umfeld kapieren nicht, warum ich Türkisch lerne. Spanisch wurde akzeptiert, doch Türkisch, da bekommt man oft dumme Bemerkungen zu hören.
Das macht mich sauer. Ich mache auf jeden Fall weiter. Unsere
Lehrerin macht das so toll. Da macht das Lernen Spaß. Allerdings, das
sagt sie auch, muss man auch zu Hause etwas tun. Es reicht nicht,
nur im Kurs zu lernen. Sonst verliert man schnell den Anschluss.
Ich höre ständig meine CD's, habe verschiedene Lernprogramme zur
Abwechslung. Außerdem habe ich mir eine Lernkartei angelegt. Meine
Motivation ist auch sehr groß, weil ich im Urlaub Freunde treffe und
mich mit ihnen in ihrer Sprache verständigen will.
 

eva.l

New Member
AW: Volkshochschule

wow, du willst einen vhs kurs geben? mal interessehalber nachgefragt: muß man da nicht irgendeine qualifikation als dozent vorweisen?

Nein, Qualifikation braucht man nicht nachzuweisen, jedenfalls in solchen Kleinstädten wie Mayen nicht.

Aber ich will ja auch nur einen Kurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse geben, ganz einfach, so für den Urlaub. Grammatik kann ich gut erklären, mit meiner Aussprache dagegen hapert es ein bisschen.


Mir ist auch schon aufgefallen, dass es so eine Art “Hierarchie” der Fremdsprachen gibt, wobei Englisch ganz oben steht. Als ich angefangen habe, Türkisch zu lernen, haben mich alle gefragt: “Warum lernst du denn Türkisch?!” Aber in was für einem Ton sie das gesagt haben ... Dabei ist Türkisch so eine schöne und interessante Sprache! Aber dass wissen diese Dussel ja nicht!
 

sarigelinmuc

New Member
AW: Volkshochschule

Nein, Qualifikation braucht man nicht nachzuweisen, jedenfalls in solchen Kleinstädten wie Mayen nicht.

Aber ich will ja auch nur einen Kurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse geben, ganz einfach, so für den Urlaub. Grammatik kann ich gut erklären, mit meiner Aussprache dagegen hapert es ein bisschen.


Mir ist auch schon aufgefallen, dass es so eine Art “Hierarchie” der Fremdsprachen gibt, wobei Englisch ganz oben steht. Als ich angefangen habe, Türkisch zu lernen, haben mich alle gefragt: “Warum lernst du denn Türkisch?!” Aber in was für einem Ton sie das gesagt haben ... Dabei ist Türkisch so eine schöne und interessante Sprache! Aber dass wissen diese Dussel ja nicht!

Wenn man bedenkt, wie hoch der Türkenanteil in Europa ist, dann liegt es eigentlich nahe, Türkisch lernen zu wollen anstatt z.B. Spanisch. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, höre ich andauernd Türkisch und nicht Englisch oder Spanisch. Gut, ich wohne zwar in der Metropole, aber ich denke es wird auch woanders ähnlich sein. Verstehe auch nicht, warum Türkisch so schlecht abschneidet bei den Deutschen.
 

Christiane

Active Member
AW: Volkshochschule

Wenn man bedenkt, wie hoch der Türkenanteil in Europa ist, dann liegt es eigentlich nahe, Türkisch lernen zu wollen anstatt z.B. Spanisch. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, höre ich andauernd Türkisch und nicht Englisch oder Spanisch. Gut, ich wohne zwar in der Metropole, aber ich denke es wird auch woanders ähnlich sein. Verstehe auch nicht, warum Türkisch so schlecht abschneidet bei den Deutschen.

Du schreibst mir da vollkommen aus dem Herzen. Ich lass sie reden. Sind
ja auch nicht alle so borniert. Aber diese Reaktionen kenne ich nur zu gut.
 

Sincap

New Member
AW: Volkshochschule

Es ist wirklich zu schade, dass das Interesse so gering ist. Auch meine Kollegen und mein persönliches Umfeld kapieren nicht, warum ich Türkisch lerne. Spanisch wurde akzeptiert, doch Türkisch, da bekommt man oft dumme Bemerkungen zu hören.
Kann das sein, dass die Leute einen begrenzten Horizont haben? Allerdings fragen mich manche auch ganz harmlos, weil sie einen Lernanlass vermuten. Aber bei mir ist es wirklich "nur" die Liebe zur Sprache und das Interesse an der Kultur. Nicht zu vergessen die begeisternden Reaktionen der Türken. Stichwort: Motivation.
Das ist in Frankreich z.B.nicht immer der Fall.

Nicht sauer sein. Deine Leben wird schließlich durch die Sprache bereichert. Da können dumme Sprüche nichts dran rütteln. Lass die Leute mit ihren Denkschablonen und ihren dümmlichen Vorurteilen doch in ihrem Stumpfsinn schmoren. :tongue:

Allerdings, das sagt sie auch, muss man auch zu Hause etwas tun. Es reicht nicht,nur im Kurs zu lernen. Sonst verliert man schnell den Anschluss.
GENAU! Gerade bei Türkisch. Und das unterschätzen viele. Ich hatte auch eine im Kurs, die dachte, dass wir ein bißchen quatschen würden. Konversation statt Grammatik. Dabei war es der Anfängerkurs.

Ich höre ständig meine CD's, habe verschiedene Lernprogramme zur Abwechslung. Außerdem habe ich mir eine Lernkartei angelegt.
Ich übe zu Hause mit dem Powerkurs von Pons. 1 Buch mit Übungen, Lösungen, Übersetzungen und 2 CDs. Das bringt echt viel.
 

Christiane

Active Member
AW: Volkshochschule

Kann das sein, dass die Leute einen begrenzten Horizont haben? Allerdings fragen mich manche auch ganz harmlos, weil sie einen Lernanlass vermuten. Aber bei mir ist es wirklich "nur" die Liebe zur Sprache und das Interesse an der Kultur. Nicht zu vergessen die begeisternden Reaktionen der Türken. Stichwort: Motivation.
Das ist in Frankreich z.B.nicht immer der Fall.


Nicht sauer sein. Deine Leben wird schließlich durch die Sprache bereichert. Da können dumme Sprüche nichts dran rütteln. Lass die Leute mit ihren Denkschablonen und ihren dümmlichen Vorurteilen doch in ihrem Stumpfsinn schmoren. :tongue:


GENAU! Gerade bei Türkisch. Und das unterschätzen viele. Ich hatte auch eine im Kurs, die dachte, dass wir ein bißchen quatschen würden. Konversation statt Grammatik. Dabei war es der Anfängerkurs.

Ich übe zu Hause mit dem Powerkurs von Pons. 1 Buch mit Übungen, Lösungen, Übersetzungen und 2 CDs. Das bringt echt viel.

Es gibt natürlich auch einige Leute, die aus ehrlichem Interesse fragen
und denen gebe ich auch gern Auskunft. Aber andere, die dumme Sprüche
machen, ignoriere ich. Das kann ich inzwischen gut unterscheiden.

Ich finde es auch gut, wenn man verschiedene Selbstlernkurse ausprobiert.
Da ist ein bisschen Abwechslung dabei.

Es kommt natürlich bei jedem einzelnen Menschen auf die Motivation an.
Sprachen lernen sich nun mal nicht so aus dem Handgelenk. Außer man
hat da besondere Begabungen im Sprachbereich. Und jeder lernt ver-
schieden. Ich muss lesen, schreiben und hören, um mir fremde Wörter
einzuprägen.
 

eva.l

New Member
AW: Volkshochschule

Aber bei mir ist es wirklich "nur" die Liebe zur Sprache und das Interesse an der Kultur. Nicht zu vergessen die begeisternden Reaktionen der Türken. Stichwort: Motivation.
Das ist in Frankreich z.B.nicht immer der Fall.

Stimmt! In dieser Hinsicht "lohnt" es sich wirklich Türkisch zu lernen, weil es in der Türkei sehr geschätzt wird, wenn man die Sprache ein bisschen kann. In anderen Ländern finden die Leute das entweder selbstverständlich oder sie rümpfen noch die Nase, weil man ihre Sprache nicht perfekt kann, obwohl sie selbst überhaupt keine Fremdsprache beherrschen. Ist mir in Spanien schon passiert.
 
AW: Volkshochschule

huhu,

hatte gestern meine erste Türkisch stunde in der VHS. Es war voll COOL xD der Lehrer ist voll nett und lustig :D Der kurs war voll. Altersunterschied von jung bis alt. In der ersten Stunde hab ich gemerkt, dass ich schon viele Vorkenntnisse habe... wusste alles und war nix neues. Aber gut getan hat es trotzdem. Es macht spaß und ich freue mich schon auf die nächste Woche :D
 
Top