Vorkochen für die Fastenzeit?

Janett

Member
AW: Vorkochen für die Fastenzeit?

So eine kalte Suppe würde ich auch bevorzugen.
Wenn man bedenkt, dass man sonst mit vollem Magen schnell (ein-)schlafen müsste um früh nochmals zeitig rauszumüssen... evtl. nochmals zu schlafen... ohjeh... anstrengende Zeit.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Vorkochen für die Fastenzeit?

In unseren Breiten geht das ja mit dem Ramadan noch. Aber rund um das Mittelmeer gibt es gerade eine Hitzewelle mit ab und zu mehr als 40 Grad. Da wird es dann schon mehr als anstrengend, nichts trinken zu dürfen.

Geht es nicht am Freitag los? Hoffentlich wird es dann etwas kühler. Wünsche ich jedenfalls allen die davon betroffen sind.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Vorkochen für die Fastenzeit?

In unseren Breiten geht das ja mit dem Ramadan noch. Aber rund um das Mittelmeer gibt es gerade eine Hitzewelle mit ab und zu mehr als 40 Grad. Da wird es dann schon mehr als anstrengend, nichts trinken zu dürfen.

Geht es nicht am Freitag los? Hoffentlich wird es dann etwas kühler. Wünsche ich jedenfalls allen die davon betroffen sind.
Niemand ist gezwungen, seine Gesundheit zu schädigen. Wer bei 40 Grad nichts trinkt und dann zusammenklappt, hat es nicht besser verdient.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Vorkochen für die Fastenzeit?

Das kochen am Abend zum Fastenbrechen finde ich noch ok.

Was ich umso schwerer finde, frühmorgens das Essen zuzubereiten.

1. Hätte ich um solche Uhrzeit noch gar keinen Appetit auf was anderes als Frühstück.
2. Die Gerüche zu nachschlafener Zeit gehen gar nicht.

Aber es muss ja auch früh Völlrerei betrieben werden, dass man über den Tag kommt, oder?

wir haben frühs immer Frühstück gemacht. Lecker mit käse , ei, sucuk etc. Richtiges haben wir nicht gegessen :)

mein mann bekam immer gelüste auf pommes oder köfte, frühs 4uhr!:roll:
mir hat immer ein normales frühstück gereicht!

vorkochen: kommt drauf an!
es macht ja auch einen teil des ramazans aus. das kochen, die vorfreude! ich hatte bisher nie vorgekocht! aber wenn es nicht anderst geht(beruflich etc.), warum nicht!
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Vorkochen für die Fastenzeit?

mein mann bekam immer gelüste auf pommes oder köfte, frühs 4uhr!:roll:
mir hat immer ein normales frühstück gereicht!

vorkochen: kommt drauf an!
es macht ja auch einen teil des ramazans aus. das kochen, die vorfreude! ich hatte bisher nie vorgekocht! aber wenn es nicht anderst geht(beruflich etc.), warum nicht!

in der Türkei sind wir auch nachts um drei losgegangen um Kartoffeln zu kaufen für Pommes :)
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Vorkochen für die Fastenzeit?

in der Türkei Ramadan ist auch ganz anders wie in Deutschland ;) toll fand ich Nachts die trommeljungs die ein weckten:)

bei uns gibts keine trommeljungs:cry:
in alnaya wurde zum iftar immer die kanone 2x abgefeuert!
die stimmung ist eine ganz andere. die leute rennen wie die ameisen, um die frische, heisse ramazanpide zu kaufen und pünktlich zum iftar zu hause zu sein!
alles sind voller erwartung.

im winter ist es noch schöner, denn da haben die meisten mehr zeit. DA ist der richtige ramazan, finde ich!
mit iftar im grossen familie-oder freundeskreis, anschl. sind die massen in der stadt, in cafes, geschaeften oder zum tee und baklava bei freunden oder familie!

haaaach. das waren noch zeiten!:wink:
jetzt im sommer....:cry:
 

sabareeshan

Active Member
AW: Vorkochen für die Fastenzeit?

also bei uns gibts immer rote linsensuppe sehr einfach und auch schnell zu bereitet dazu kebab in jeglicher form, salate haben wir aber alles erst so zubereitet das wir wenn es fertig war auch essen konnten
 
Top