Vorurteile, berufliche Diskriminierung

I

imrece

Guest
AW: Vorurteile, berufliche Diskriminierung

Also glaub mir russen sind auch ziehmlich weit hinten
und ja es geht weiter runter.
Aber ich würde vertreten dass türken ganz hinten stehen. Weil sie sind keine hunder...
keine zweihundert
nein...es sind millionen....

ich weiß wohl das russen nicht so gut dastehen wie holländer keine frage, aber es geht noch für die wie ich finde. lustig und eigentlich gleichzietig traurig ist ja, dass die meistens deutsche urahnen haben und in ihrem heimatland als deutsche geächtet werden und hier sind sie dann russen. ich glaube rakel kennt die situation.
ich verstehe schon wie du das meinst, dadurch dass türken mehr sind fällt es mehr auf, aber mein bruder hat einen promovierten freund (kommt aus namibia) in informatik, der keinen job findet und jetzt bei mcdonalds klos sauber macht, da läuft irgendwas gewaltig falsch, wenn man sich überlegt, dass solche menschen eigentlich gesucht werden.

ra-sim

New Member

Natürlich stimmt dass, es ist in Deutschland maximal möglich im H&M dunkelhäutige mitarbeiter zu sehen, dort auch nur aus image gründen. Aber schonmal in einer Bank einen schwarzen angestellten gesehen?

I

imrece

Guest

ja mal vor nen paar jahren hat ein freund meiner großen sis eine ausbildung als bankkaufmann gemacht, aber ansonsten sicher nie. du?

R

rakel

Guest

Natürlich stimmt dass, es ist in Deutschland maximal möglich im H&M dunkelhäutige mitarbeiter zu sehen, dort auch nur aus image gründen. Aber schonmal in einer Bank einen schwarzen angestellten gesehen?

Einen dunkelhäutigen Menschen habe ich in einer Bank als Angestellten nicht gesehen, was mir aber immer wieder auffällt ist, dass Toilettenputzer öfters dunkelhäutige Menschen sind.Ob das ein Zufall ist ?

ra-sim

New Member

Nein nie,
in anderen Ländern z.b. in England ist es aber selbstverständlich (was aber auch an der geschichte liegt)

ra-sim

New Member

Naklar arbeiten da AUSLÄNDER...aber arbeiten da auch scharze?

Ich habe in einem popligen Einzelhandelsgeschäft gearbeitet und war bei der auswahl der "Bewerbungen" dabei...die dunkelhäutigen wurden gleich mal aussortiert, weil das geht ja garnicht. Als ich mir die unterlagen ansah waren da schulabschlüsse dabei von denen ich träumen konnte.

S

selvi boylum

Guest

Naklar arbeiten da AUSLÄNDER...aber arbeiten da auch scharze?

Ich habe in einem popligen Einzelhandelsgeschäft gearbeitet und war bei der auswahl der "Bewerbungen" dabei...die dunkelhäutigen wurden gleich mal aussortiert, weil das geht ja garnicht. Als ich mir die unterlagen ansah waren da schulabschlüsse dabei von denen ich träumen konnte.

Ja die dunkelhäutigen haben leider überall probleme, das ist leider nicht zu übersehen.Obwohl ich das wirklich sehr traurig finde.

solresol

Gesperrt

bonjour cild

Ich verstehe solresol so: Wenn es um sie/ihn geht sind die deutschen xenophob und wenn wenn es um die Türken geht, sind die deutschen Beamten eigentlich zu nachlässig, da sie ja die anderen EU-Bürger (und die sind den deutschen schon räumlich so nah, weil Nachbarn und allein deswegen verdienen sie scheinbar mehr rechte:confused: ) benachteiligen.

du verformst meine aussage: ich habe mich gar nicht dazu geäussert, wie nachlässig die deutschen beamten gegenüber türken sind, schon deshalb weil es gar nicht das thema war und weil es mir in der praxis unbekannt ist. ich hatte zum glück sehr wenig mit den deutschen beamten in meinem leben zu tun. fast jedes mal gab es ärger, kann aber zufall sein, weil ich so wenig mit ihnen zu tun hatte. ich weiss nur,
dass unser sohn 4 jahre lang 2 vollkommen unterschiedlich identitäten gehabt hat,
dass meine älteste tochter nur unwillig vom diensthabenden beamten eingebürgert wurde,
dass die deutschen behörden e.-u.-ausländer, die nach eingebürgerung fragen, sogar schriftlich mit gebühren nach ermessen drohen, auch noch kürzlich, obwohl ihre landsleute selbst in vielen anderen e.-u.-länder in der umkehrbeziehung keine gebühren zu zahlen haben
dass man seine rechte in sachen sprachausbildung beim ministerium erkämpfen muss, was auch ging, es hätte aber auch genauso direkt bei der schule gehen können!

viel mehr kontakt habe ich mit den ämtern nicht gehabt, also die haben mich auch nicht gequält, aber die kontakte waren überwiegend negativ.

natürlich räumen die nachbarn den deutschen, die die freizügigkeit der arbeitnehmer in der e.u. nutzen, die verträglich vereinbart worden ist, auch rechte bei sich ein, und dadurch gibt es berechtigte erwartungen auf gegenseitigkeit: die nachbarn leben mit den deutschen in einer gemeinschaft, ob die türkische bevölkerung das wahrnehmen kann oder nicht!

Und weiterhin werden wir mit den ebenfalls unverschämten ddr-Bürger verglichen, die wahrscheinlich wie wir den Hals nicht vollkriegen. Scheinbar haben die ehemaligen ddr-Bürger noch weniger das Recht irgend etwas einzufordern.:?:
Die müssen auch für alles herhalten, scheinbar sind sie so tief gesunken, dass sie mit uns Türken verglichen werden.:redface:

die rückkehrer, nicht die ddr-bürger, sie waren auf der anderen seite der grenze, aus dem osten konnten entschädigungen beanspruchen, und haben sie beansprucht, für das was verloren gegangen war! natürlich hat es nicht immer geklappt, ist übrigens eine innerdeutsche sache, die mich nur am rand tangiert (aber immerhin tangiert, weil ich nach wie vor einen solidaritätsbeitrag wie viele türken bezahle, und weil unsere rentenansprüche heute mit leuten geteilt werden müssen, die 1/2 jahrhundert dieses system mit ihren beitragszahlungen nicht finanziert haben. ist das gleiche für viele türkische arbeitnehmer, die hier ihr ganzes berufsleben verbracht haben, und am ende eine gesenkte rente dadurch bekommen werden). aber auch die, die entschädigt worden waren, haben hinterher ihre ansprüche walten lassen. die güter waren durch entschädigungen und starthilfe in einem wesentlich besseren leben ersetzt worden, vom westdeutschen steuerzahler bezahlt worden. die ehemals privaten besitze hätten durchaus einen rentenfond beispielsweise speisen können!

salut