Würdet ihr mit auswandern?

S

sigute

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Es geht ja nicht nur um die Arbeitserlaubnis. Was noch viel wichtiger ist (auf lange Sicht) ist die Aufenthaltserlaubnis. Hast du die nicht, wirst du wie ein Tourist behandelt und musst spätestens alle 90 Tage das Land verlassen (ich glaube, es gibt eine Möglichkeit diese Frist einmalig im Land zu verlängern). Insofern finde ich die Idee erst einmal für 3 Monate runter zu gehen gar nicht so schlecht. Was die Krankenversicherung angeht, würde ich hier in Deutschland eine Auslandskrankenversicherung abschließen (einen deutschen Wohnsitz kannst du ja bei deinem Vater anmelden). Das kostet nicht viel und man hat weniger Ärger und Scherereien als mit dem Auslandskrankenschein einer gesetzlichen Versicherung.

nein viel wichtiger ist die arbeitserlaubnis, die aufenthaltserlaubnis kannst du unten sooft und solange verlängern wie du willst, wenn du das nötige kleingeld dafür hast, denn ohne arbeitserlaubnis musst du nachweisen können dass du aus eigenen mitteln dort unten überleben kannst.

ansonsten würde ich sagen wenn du dich gut dabei fühlst geh mit, achte darauf nur mit arbeitsgenehmigung zu arbeiten und wer weiß vielleicht bleibste ja unten?!:mrgreen:
 
A

alkim

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?

kann man sich nicht eine stelle übers arbeitsamt suchen, so viel ich weiß bekommt man da auch noch etwas unterstützung wenn es nicht ganz reichen sollte....aber die stelle muss vom arbeitsamt sein...

aber ob das noch so ist keine ahnung.....
 
C

Carrie

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Marissa, du solltest es in deutschen Speditionsfirmen oder im Import-Export Geschäft versuchen!!!
Da hätte ich letztes Jahr auch einen Job haben können, in Ankara, hat aber letzten Endes nicht geklappt!
Da kannst du dich um die deutschen Kunden kümmern, und kannst das Türkisch lernen lockerer angehen!!!
 
S

sirin

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?

nein viel wichtiger ist die arbeitserlaubnis, die aufenthaltserlaubnis kannst du unten sooft und solange verlängern wie du willst, wenn du das nötige kleingeld dafür hast, denn ohne arbeitserlaubnis musst du nachweisen können dass du aus eigenen mitteln dort unten überleben kannst.

ansonsten würde ich sagen wenn du dich gut dabei fühlst geh mit, achte darauf nur mit arbeitsgenehmigung zu arbeiten und wer weiß vielleicht bleibste ja unten?!:mrgreen:

Ok, vielleicht bin ich da wirklich nicht auf dem neusten Stand. Mir sagte man, dass zuerst die Aufenthaltsgenehmigung da sein muss. Ohne Aufenthaltsgenehmigung keine Arbeitserlaubnis. Und unendlich kann man ein normales Einreisevisum sicher nicht verlängern. Warum würden sonst die "Dauertouristen" alle 90 Tage nach Griechenland oder Zypern fahren ?
 
S

sirin

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?

kann man sich nicht eine stelle übers arbeitsamt suchen, so viel ich weiß bekommt man da auch noch etwas unterstützung wenn es nicht ganz reichen sollte....aber die stelle muss vom arbeitsamt sein...

aber ob das noch so ist keine ahnung.....

Theoretisch .... den Versuch ist es wert ... aber darauf verlassen würde ich mich genauso wie auf einen 6er im Lotto samt Zusatzzahl
 
S

sigute

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Ok, vielleicht bin ich da wirklich nicht auf dem neusten Stand. Mir sagte man, dass zuerst die Aufenthaltsgenehmigung da sein muss. Ohne Aufenthaltsgenehmigung keine Arbeitserlaubnis. Und unendlich kann man ein normales Einreisevisum sicher nicht verlängern. Warum würden sonst die "Dauertouristen" alle 90 Tage nach Griechenland oder Zypern fahren ?

weil sie blöd sind???:biggrin: nein weil die meisten dort unten illegal arbeiten und sich ungern aktenkundig bei der ausländerpolizei machen, und wenn du dir die aufenthaltsgenehmigung da unten holst mußt du ja auch ne adresse angeben, eigenkapital nachweisen, etc.pp. deshalb fahren viele rüber, und ja solange du geld hast kannst du deine aufenthaltsgenehmigung auf ewig verlängern, so siehts nunmal aus. und die aufenthaltsgenehmigung wird vorher beantragt, und dann kriegst du so ein schönes arbeitsvisum in deinen pass beim türk.konsulat und dann fliegst du ja erst in die türkei und mußt dann zur ausländerpolizei um dich aktenkundig zu machen und dein blaues büchlein abzuholen :mrgreen:
 

waltraut

Active Member
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Hallo ich wollte eigentlich nicht in die Schweiz :lol:
Back to Topic

Also türkisch kann ich nicht. Halt nur Deutsch und Englisch. Bin beruflich Mediengestalter.
Wollen wenn dann in die Region Side.
Würde ja gerne den Beruf Fotograf da unten machen da es auch mit meiner Branche zu tun hat. Und ich mich damit auskenne. Nur ich hab mal gelesen das dürfte man nicht als Ausländer. Stimmt das?

Nach Side wollt ihr , an den türkischen Ballermann, da gibts aber wirklich tollere Ecken:icon_eyecrazy:.
Auf jeden Fall solltest du dir ein paar Grundkenntnisse der türkischen Sprache zu legen.

Und denk dran , du brauchst in der Türkei ne Arbeitsgenehmigung. Da ist nur sehr schwer ranzukommen.
Kann deine Mama eigentlich türkisch ?????


Selam Waltraut aus Çandarlı
 

waltraut

Active Member
AW: Würdet ihr mit auswandern?

wenn ich 30 Jahre jünger wäre würde ich in die USA auswandern, damals hat mir das entspr. quäntchen Mut gefehlt. Dort könnte ich meine Leistung besser
vermarkten und müßte nicht so viele Leute miternähren welche ihr Einkommen nicht aus Arbeit beziehen.


Lieber Herr Muskat , also hab ich Recht gehabt mit meiner Vermutung,
du bist es doch :tongue:pinocchio

Aber ich muss zugeben , ich freu mich, Grüsse nach Franken,

Selam Waltraut aus Çandarlı
 

Muskat

New Member
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Ich freue mich wenn du mich bereits kennst, ich freue mich ebenfalls dich kennen zulernen wenn ich irgendwann mal nach Candarli komme.
Ich habe trotzdem eine Frage wo in der Gegend von Ayvalik oder Dikili bekomme ich ein Stromaggregat um für die bei uns üblichen Stromausfälle gewappnet zusein, was nutzt mir die Klimaanlage wenn kein Saft da ist.
Oder aber kann ich es riskieren ein Aggregat aus D mitzubringen, fahre wahr-
scheinlich mit meinem VW-Bus, kann es am Zoll Probleme geben.

Grüße aus dem Frankenreich
Muskat
 
Top