Wahlen in Deutschland

Mendelssohn

Well-Known Member
Die FDP hat hier schon plakatiert. Vor der Saarlandwahl. Sie haben plakatiert, bevür die NRW-Bürgerinnen und -bürger überhaupt wissen, dass sie wählen müssen. Der Slogan ist: Talentförderung.
Also: du hast nichts außer Talent? Wir sehen und fördern es! Offenbar richtet sich die Kampagne an die Jungwähler.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Heute gab es schon erste Reaktionen in der Presse auf die FDP als Talentschmiede. Der Spiegel fragte, was denn mit den etwas älteren Wählern sei, ob man die gar nicht mehr brauche ... Es gab mal Zeiten, da haben sich die Parteien - und nicht nur die SPD - um die Rentner bemüht. Unter denen finden sich viele AfD-Wähler, weil sie nichts mehr zu verlieren haben und auch nicht aus dem Rentensystem geschmissen werden können wegen Zugehörigkeit zu einer Partei, die vom Verfassungsschutz streng beobachtet wird.
 

Bintje

Well-Known Member
So, nun geiht dat los! :) In Schleswig-Holstein wird heute ein neuer Landtag gewählt.


Auch nach den jüngsten Umfragen sind keine besonderen Überraschungen zu erwarten, aber exklusiv für Euch (hihi) habe ich mal meine Glaskugel befragt. Die Spannungskurve ist allerdings so flach wie die norddeutsche Tiefebene: Die CDU wird haushoch gewinnen, was vornehmlich an ihrem bisherigen und sicher auch künftigen Ministerpräsidenten Daniel Günther liegt. Der kann sich künftig wahrscheinlich aussuchen, mit welchem Zwei-Parteien-Bündnis er regiert: Grüne oder SPD? Oder will er Jamaika fortsetzen, wozu er angeblich geneigt ist?
Die SPD dürfte ein vergleichsweise miserables Ergebnis einfahren. Die Frage ist nur, wie hoch sie verlieren, aber ihr Wahlabend wird bestimmt gruselig.
Die Grünen lagen zuletzt je nach Umfrage gleichauf mit der SPD oder ein paar Prozentpunkte dahinter. Die FDP dürfte den Sprung in den Landtag hinbekommen, allerdings nicht glorios. Und der SSW, die Partei der dänischen Minderheit, ist von der 5 %-Hürde befreit, sitzt deshalb sowieso drin und wird momentan bei sechs Prozent gehandelt. Die unsägliche AgD könnte ebenfalls sechs Prozent holen, mehr schaffen sie im Norden eigentlich nie (.. ich wünsche ihnen den Untergang bei maximal 4,9). Und die Linke kann sich eigentlich jetzt schon abmelden, ... das wird vermutlich nix.

Hochrechnungen und so weiter wie üblich ab 18 Uhr.
e025.gif
 
Top