Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Alubehütet

Well-Known Member
Noch unmöglicher ist es, Jamaika unter einem nicht zum Kanzlerkandidaten der Partei gewählten CDU-Mitglied zu verhandeln. Weder könnte Söder Chefverhandler einer Jamaika-Koalition unter Laschet werden noch hat er ein Manda
Kanzler wird, wer von der Mehrheit des Bundestages dazu gewählt wird. Es gibt keine Geschäftsordnung, die vorsieht, daß Söder das nicht sein könnte.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich finde Frau Wagenknecht überschätzt von Freund und Feind. Niemand wählt die Linke oder wählt sie nicht wegen ihr. Sie ist weitaus intelligenter, aber letztlich ein irrlichternder Paradiesvogel in ihrer Partei wie Sarrazzin, Palmer, Maaßen.

Nein, das Problem war ganz konkret, daß man der Linken eine Mitregierung auf Bundesebene nicht zutraut, die Afghanistan-Abstimmung schien das zu bestätigen. Dann wäre jede Stimme für die Linke nur eine Stimme gewesen, die Scholz nicht stärker macht, also eine Stimme für Laschet gewesen.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich finde Frau Wagenknecht überschätzt von Freund und Feind. Niemand wählt die Linke oder wählt sie nicht wegen ihr.
Ich glaube, da täuschst Du Dich. Es mag nicht repräsentativ sein, aber ich kenne etliche, die u.a. wegen ihres Kurses nicht die Linke gewählt haben - sondern SPD oder Grüne. Das blamable Abstimmungsverhalten bei der letzten Afghanistan-Debatte kam noch dazu.
 

Bintje

Well-Known Member
Kanzler wird, wer von der Mehrheit des Bundestages dazu gewählt wird. Es gibt keine Geschäftsordnung, die vorsieht, daß Söder das nicht sein könnte.
Nun schlag Dir doch mal Söder aus dem Kopf. Mag ja sein, dass der von NRW aus betrachtet wie das kleinere Übel wirkt, aber "wir" im Norden können niemanden brauchen, der bayerische Regionalpolitik bundesweit ausweiten will und dringend benötigtes Geld für Infrastruktur, Digitalisierung und Verkehrswege zu Lasten anderer Bundesländer egalweg nach Bayern pumpt. Sein diesbezügliches Lob für Andi Scheuer war ja auch überdeutlich. ;)
 

Bintje

Well-Known Member
In der CDU hatte sich keiner getraut, vor Beginn der Gespräche gegem Laschet zu putschen. Weil sie sich alle gegenseitig belauerten und den Betrieb lahmgelegt hätten, falls einer vorprescht. Söder hätte es versuchen können, aber dann geht er die Gefahr ein, gegen Scholz zu verlieren, ohne gegen ihn angetreten zu sein. Laschet jetzt aber ist für den Wähler eine Zumutung. Jamaika mögen sie uns noch erklären können, aber Laschet?
Er findet sich selbsterklärend. Das genügt ihm.

laschet sondiert.jpg

Quelle
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es mag nicht repräsentativ sein, aber ich kenne etliche, die u.a. wegen ihres Kurses nicht die Linke gewählt haben - sondern SPD oder Grüne.
Jetzt, wo Du es sagst, der Wuppertaler Journalist Stefan Anpalagan hatte auch so etwas getwittert. Hm. Dann ist dem wohl so. Verstehe ich zwar nicht. Irgendwelche Irrlichter hat jede Partei. Und Sarah Wagenknecht ist mir da mit Abstand noch die sympathischste und vertretbarste.
Nun schlag Dir doch mal Söder aus dem Kopf.
Ich frage mich halt, wer vor der Bundestagswahl noch Laschet wegputschen und an seiner Statt Jamaika-Verhandlungen führen könnte. Heißt ja nicht, daß ich den gut fände. Aber Merz traue ich das nicht zu, so stark ist der nicht und vor allem unumstritten. Lindner ist offensichtlich ziemlich sauer, daß Jamaika offensichtlich an der CDU scheitert, an deren fehlenden Willen zur Macht bzw. zur Neusortierung.
 

Bintje

Well-Known Member
Nach. Nach der Bundestagswahl.
Wobei ich zugebe, dass man das bei den daueraufgeregten Nicht-Nachrichten, die z.Zt. medial transportiert werden, durchaus verwechseln kann.

Lindner ist offensichtlich ziemlich sauer, daß Jamaika offensichtlich an der CDU scheitert, an deren fehlenden Willen zur Macht bzw. zur Neusortierung.
Jep, das nehme ich auch so wahr. Er wird die Ampel sprengen, sobald er kann. Sobald die Regierung nicht ganz so neoliberal zu werden verspricht, wie er will - wetten? Da wedelt dann zwar der Schwanz mit dem Hund, aber das ist doch einem Herrn Lindner egal.
 

Alubehütet

Well-Known Member
„Bundeskanzlerwahl“ wollte ich posten.

Ja, Lindner würde Scholz sofort ein Messer in den Rücken rammen wollen, sobald die CDU sortiert wäre. Aber die Grünen müßte er ja mitnehmen :D

Sieht aus nach trojanischem Pferd, Daueropositon in der Regierung, Neuwahlen nach zwei Alibi-Jahren.
 

Bintje

Well-Known Member
„Bundeskanzlerwahl“ wollte ich posten.

Ja, Lindner würde Scholz sofort ein Messer in den Rücken rammen wollen, sobald die CDU sortiert wäre. Aber die Grünen müßte er ja mitnehmen :D

Sieht aus nach trojanischem Pferd, Daueropositon in der Regierung, Neuwahlen nach zwei Alibi-Jahren.
Meinst Du, es kommt überhaupt so weit? Ich habe da noch Zweifel ... Lindner scheint mir ein äußerst unsicherer Kantonist.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Was passiert wenn die CDU den Maulwurf findet der da fleißig an die Blöd Interna weiter gibt?

Auch darüber sind Grüne und FDP ziemlich angefressen, übrigens.
 
Top