Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Alubehütet

Well-Known Member
Ich finde, der soll bleiben. Als Oppositionsführer hätte niemand so viel Unterhaltungswert wie er. Merz, der Sauertöpferländer?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Dumm wie ein Nena-Song :p

Heut' komm ich, heut' geh' ich auch
Und morgen ist es dann vorbei
Vielleicht bleib' ich auch
Gestern, das liegt mir nicht

(Der Rest des Lieds ist genau so dumm.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Laut ZDF hat Laschet eine Pressekonferenz anberaumt in Kürze und er soll vom CDU Vorsitz zurücktreten.


Von wegen. Er tritt nicht zurück. Er sagte nur, er sei bereit dazu.


Was bedeutet, dass er es weiter aussitzt. Rheinische Bräsigkeit ... :rolleyes:
 

Mendelssohn

Well-Known Member
@Bintje, keiner will die Zweierkoalition, keiner will Neuwahlen. Noch weniger wollen Laschet, nicht einmal als Vize oder Verkehrsminister. Das zieht sich durch die Gesellschaft genauso wie durch das Parlament. Aber es ist Scholz' Trumpfkarte, die ein Contra der FDP sehr riskant erscheinen lässt. Auch darum konnte Scholz den Sondierungen von FDP und Grünen recht gelassen zuschauen.
Laschet hätte spätestens bei Bekanntgabe des Endergebnisses Scholz gratulieren sollen und sich als Juniorpartner bewerben können. Dies haben er und seine Partei versäumt, so dass auch schon aus diesem Grund eine Zweierkoalition nicht zu erwarten ist - und wenn, dann gewiss nicht mit Laschet als Vize. Dann wäre vielleicht Söder im Spiel, was für die SPD m. E. dann doch ein zu hoher Preis wäre.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Dann wäre vielleicht Söder im Spiel, was für die SPD m. E. dann doch ein zu hoher Preis wäre.
Söder will in vier Jahren Kanzler werden. Das kann er nicht, eingebunden in eine Berliner Kabinettsdisziplin. Aus Bayern aber könnte er nicht Kandidat einer Regierungspartei werden. Darum hat er ja alles getan, Jamaika zu sabotieren; zu früh das Handtuch hingeworfen, o.k., die wollen Ampel, für Parallelverhandlungen stehen wir nicht zur Verfügung.

Das könnte das Motiv von Laschet sein, so lange als möglich zu bleiben: Söder als Kanzlerkandidat verhindern. Aber der wird ohnehin nicht jetzt schon nominiert.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Kanzler wird, wer von der Mehrheit des Bundestages dazu gewählt wird. Es gibt keine Geschäftsordnung, die vorsieht, daß Söder das nicht sein könnte.
Ich kenne die Geschäftsordnung womöglich nicht so gut wie du, aber ich habe noch nie erlebt, dass mehrer Kanzlerkandidaten gleichzeitig dem Parlament zur Wahl vorgeschlagen wurden. Es gibt eine/n Kandidaten/in, für oder gegen den/die man stimmen oder sich enthalten kann. Erhält der/diejenige nicht die ausreichende Mehrheit kann nach einem gewissen Procedere (Nochmalwählen usw.) vielleicht ein anderer Kandidat von einer anderen Partei nominiert werden, was dann aber von dieser Partei bzw. Fraktion vorher abgesegnet werden muss. Aber ich kann mich täuschen, vielleicht erlaubt die Geschäftsordnung mehrere Kandidaten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mein Einwand ist viel einfacher. Söder hätte nach dieser Schlappe Laschet abschießen können und die Jamaika-Verhandlungen anführen mit dem Ziel, Kanzler zu werden. Hat er nicht gemacht. Zu riskant. Wenn es nicht geklappt hätte, hätte er auch Bayern verloren. Da sind nächstes Jahr Landtagswahlen.

Die FAZ letzten Sonntag zitierte zwei prominente Unionsmitglieder, die sich das immer noch gewünscht hätten, aber nicht namentlich genannt werden wollten. Aber zitiert.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nix. Das bedeutet, daß er zu dumm ist, zurückzutreten. Der weiß gar nicht, wie man das macht … :oops:
Oh nein, er ist nicht zu dumm. Er weiß das er ein einfacher Abgeordneter werden wird und das ist ihm zu popelig. Deshalb klammert er sich mit aller Macht an eine Unwahrscheinlichkeit. Ob er sich morgens noch im Spiegel ansehen kann. Mann, Mann, Mann.
 
Top