Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Menschen beurteilen Merz hauptsächlich nach seinem Aussehen.
Natürlich würden sie etwas anderes behaupten würde man sie fragen, aber am Ende gibt das dann halt doch den Ausschlag.
Wie sieht Merz denn aus für die Menschen? Abschreckend oder attraktiv? Und wenn er äußerlich sowohl für abschreckend als auch für attraktiv gehalten wird, welche Seite gibt den Ausschlag? Und was ist mit den vielen Menschen, die ihn weder für das eine noch das andere halten? Wenn es so einfach wäre, Wahlen auszurechnen, sollten die Parteien sich vielleicht vermehrt bei den Miss- und Mister-Wahlen nach Nachwuchs umsehen. In Amerika werden zwar Schauspieler hin und wieder Bürgermeister (Clint Eastwood), Governeur (Schwarzenegger) oder Präsident (Reagan), in Deutschland aber noch nicht einmal Bundespräsident (Peter Sodann).
Das Aussehen eines Menschen ist so gut wie gar nicht objektivierbar.
 

Bintje

Well-Known Member
So weit ich hörte, gab es erste Einigungen: kein Tempolimit, keine Steuererhöhungen, dafür aber acht Jahre eher aus der Kohle raus. Nun hat Scholz Platz für das Sozialprogramm.
Kohleausstieg bis 2030 laut Ergebnissen aus der Sondierung nur als Idealvorstellung. Wetten, das hehre Ziel bleibt auf der Strecke? ;)

Und Scholz und Sozialprogramm beginnen zwar beide mit "S", aber abgesehen von einem höheren Mindestlohn - begrüßenswert und m.E. auch überfällig! - sehe ich da noch nicht so viel. Da würde ich erstmal den Koalitionsvertrag abwarten. Die "Oldenburger Onlinezeitung titelte etwas hintersinnig:
"Ampel" will Hartz 4 in "Bürgergeld" umbenennen und Regeln lockern".

Umbenennung von H4 in Bürgergeld: Alter Wein in neuen Schläuchen? Möglicherweise trifft das genau den Kern. ; )
 

EnRetard

Well-Known Member

Berfin1980

Well-Known Member
Den Parteitag der JU verfolgen ist auf jeden Fall Garantie für ein Schleudertrauma, Brummkreisel in Dauerschleife.

Laschet akzeptiert keine neue Bundestagspräsidentin und mit ihm wird Schäuble nicht aus dem Amt gedrängt. Es soll ja wohl eine Frau werden, hätte mich auch gewundert.

Kennt ihr diese Geschichte von 1970.......ja 1970 schon?


Sie bekam übrigens auch das was heute Hassmails genannt wird, dafür.
 

sommersonne

Well-Known Member
Der Laschet hat gar nichts zu akzeptieren. Das der sich überhaupt noch irgendwo hin traut und seine Weisheiten verkündet. Der hat den Schuß nicht gehört.
Ich verstehe nicht warum ihm nicht mal jemand sagt das man von einem toten Gaul rechtzeitig absteigen soll.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Witz, oder? Es wird eine ganz strenge Austeritätspolitik kommen müssen. Keine Steuererhöhungen bei gleichzeitiger Schuldenbremse bedeutet gnadenlosen Sparkurs.
Als Finanzminister war Scholz aber nicht so gnadenlos.
Seine erste Aufgabe wird sein, vielleicht durch Unterstützung Schröders, Putin weich zu stimmen, um die Energiepreise wenigstens in Deutschland nicht weiter in die Höhe zu treiben. Sonst reicht die Erhöhung des Mindestlohns genausowenig aus wie die tariflich ausgehandelten Lohnerhöhungen in allen Bereichen.
 
Top