Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Mendelssohn

Well-Known Member
Die CDU kann gar nicht anders, als sich hinter Laschet oder einem anderen CDU-Kandidaten aufzustellen. Und da es für einen anderen Kandidaten mittlerweile zu spät ist, bleibt nur Laschet. Er wird Kandidat, aber vermutlich noch nicht einmal Oppositionsführer.
Interessant fand ich, dass er 2021 noch einmal dezidiert hinter Merkels "Wir schaffen das!" stellte, und die Republik daran erinnerte, dass die CSU deshalb drauf und dran war die Fraktion zu verlassen und der AfD hinterherlief. Damit hat er entscheidend gegen Söder gepunktet und sich zugleich den Grünen geöffnet, die 2015 Merkels größte Stütze waren.
Mal sehen, wen die Grünen in den Wahlkampf gegen Laschet schicken. Wenn Laschet auf Merkel-Kontinuität setzt, müsste vielleicht doch Habeck ran. Andernfalls hätte Baerbock die Kontinuitätskarte, wenn auch anders, ziehen können.
 

Majnomon

Well-Known Member
Mit Baerbock bekäme der Ökogesundheitsfaschismus wenigstens ein bisschen Sexappeal wenn die CDU unter Laschet zweitstärkste Kraft wird :D
 

Alubehütet

Well-Known Member
Welchen Söder würde das Volk im Fall einer Wahl zum Kanzler überhaupt bekommen? Den, der zwischen 2009 und 2015 mehrfach den Austritt Griechenlands aus der Eurozone gefordert hat? Den "Asyltourismus"-Söder von 2018, den "Bienenretter" vom Wahlkampf Jahr 2019, den Dauer-Verschärfer von 2020 oder den Grünen-Umarmer von 2021? Inkonsequenz, wo man hin blickt.
Meine ich ja. Hat keine eigene Überzeugung, hängt sein Fähnchen in den Wind.

Der bläst seit einigen Jahren aber aus einer Richtung, die auch die meine ist :)
 

Majnomon

Well-Known Member
Welchen Söder würde das Volk im Fall einer Wahl zum Kanzler überhaupt bekommen? Den, der zwischen 2009 und 2015 mehrfach den Austritt Griechenlands aus der Eurozone gefordert hat? Den "Asyltourismus"-Söder von 2018, den "Bienenretter" vom Wahlkampf Jahr 2019, den Dauer-Verschärfer von 2020 oder den Grünen-Umarmer von 2021? Inkonsequenz, wo man hin blickt.
Meine ich ja. Hat keine eigene Überzeugung, hängt sein Fähnchen in den Wind.

Der bläst seit einigen Jahren aber aus einer Richtung, die auch die meine ist :)

Ich nenne ihn Södolf... 2018 stand er vorallem für eine Verschärfung des Psychiatrie- und Polizieirechts, die der AfD in nichts nachstand
 
Top