Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Bintje

Well-Known Member
Das ging mir auch so :D Klang mir nach „die beiden haben sich geeinigt“. Aber ich sehe da keine Chance für Laschet. Umfragen sind gewaltig gegen ihn.

Also kommt es so, wie ich mir das wünsche?

Warten wir mal ab. Hauptsache, Laschet wird's nicht. Mittlerweile bin ich ganz entschieden für Söder. Das hätte Charme. Es gäbe einen schönen Lagerwahlkampf, in der die Opposition links von der Mitte sich profilieren könnte; Söder würde auf seine ihm zustehende Bedeutung zurückgestutzt - und Laschet trüge außerhalb von NRW und CDU keine nennenswerte Verantwortung. Perfekt! :cool:;)

Nur müsste man dann noch Scholz verhindern. Scholz als Kanzler wäre 'ne echte Zitrone.

Blöde wäre bloß, falls Söder dann auch noch wieder Erwarten gewinnen sollte.
Aber wir im Norden werden das zu verhindern wissen! :)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was ich auch unterschätze: für wie viele ein Bayer, ein Amigo absolutes No-Go ist. Scheuer ist ein schwerer Klotz am Bein. Dobrindt hat gern gewaltig zugeschlagen, Bayern first. Wenn Laschet zu schwach ist, sind bei Söder Gegenkräfte um so stärker.
 

EnRetard

Well-Known Member
Söder ist geschickt, Söder ist Teflon, söder kann gut reden, Söder ist lernfähig. Die Grünen sollten nicht auf die Idee kommen, mit Habeck anzutreten. Söder würde ihn durchkauen und ausspucken. Die Grünen müssen jetzt baerbock nominieren.
 

Bintje

Well-Known Member
Söder ist geschickt, Söder ist Teflon, söder kann gut reden, Söder ist lernfähig. Die Grünen sollten nicht auf die Idee kommen, mit Habeck anzutreten. Söder würde ihn durchkauen und ausspucken. Die Grünen müssen jetzt baerbock nominieren.

Stimmt! Habeck käme womöglich auf die Idee, ethische Allgemeinplätzchen über Fairness im Wahlkampf anzureichen, während Söder ihn grinsend auszählt. ^^
Aber Baerbock hätte die Fakten parat, um den Amigo lang zu machen.
Übrigens sehe ich es gar nicht mal so, dass er als Bayer im Norden per se chancenlos wäre, keineswegs. Aber der klebrige Dunst von Scheuers Andi in Kombination mit Söders Opportunismus ist mehr, als denkende Menschen verkraften.
Außerdem darf man eines nicht vergessen: Die CSU war immer so überaus geschickt, das scheinbar unbedeutende Bundesverkehrsministerium als Erbhof zu beanspruchen. Mit dem Ergebnis, dass Bayern seit Jahr und Tag und natürlich auch wieder im jüngsten Investitionsrahmenplan bis 2023 überproportional bei Bundesmitteln für Fernstraßen, Brücken, das Schienennetz, den Breitbandausbau und sonstige Infrastruktur abstaubt - zu Lasten anderer Bundesländer. So was merkt sich fast keine:r, aber im Norden bemerkt man das. Deutlich.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...assen-als-andere-bundeslaender-a-1253941.html
 

Bintje

Well-Known Member
Also muss ich jetzt auf Bearbock setzen? Ich gehe mal in mich.

Ich habe es doch gleich gesagt Söder macht es.

Was ich super finde: dass die Union sich jetzt aus dem Gebüsch gewagt hat. Dass sie es offenbar auch schnell entscheiden wollen, vor dem 19. April. Das gibt den Grünen m.E. noch Optionen zum passgenauen Optimieren ihrer Kandidatur:innen (heißt das jetzt so? - *duck-und-weg*). Hach!, ich hoffe auf einen schönen Wahlkampf. :D
 

Berfin1980

Well-Known Member
Was ich super finde: dass die Union sich jetzt aus dem Gebüsch gewagt hat. Dass sie es offenbar auch schnell entscheiden wollen, vor dem 19. April. Das gibt den Grünen m.E. noch Optionen zum passgenauen Optimieren ihrer Kandidatur:innen (heißt das jetzt so? - *duck-und-weg*). Hach!, ich hoffe auf einen schönen Wahlkampf. :D
Lauf Forrest lauf!

Aber Wahlkampf machen die doch schon.....oder habe ich was verpasst?

Söder darf ja, meine Meinung.....aber nur wenn er Scheuer und Seehofer in die Tiefen Bayerns schickt.....auf eine Alm ohne Verkehrsanbindung am besten.
 
Top