Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Mendelssohn

Well-Known Member
Ja, aber ich bin nicht begeistert wenn ich eine Partei wähle weil ihre Ziele mir gefallen und vernünftig erscheinen und dann muss ich zusehen wie sie sich mit einer oder mehreren Parteien, deren Politik mir überhaupt nicht gefällt, zusammen tut.
Da jetzt recht viele Parteien im Bundestag vertreten sind, sind natürlich auch immer mehrere Koaltionen möglich, weshalb man nicht wie früher im Wahlkampf bereits eine Koalitionsaussage trifft. Dennoch gibt es so etwas wie indirekte Koalitionsaussagen wie z. B. keine Koalition mit der AfD. Wenn besipielsweise die CDU, nur um Kanzler zu bleiben, die AfD ins Boot holen würde, könnte man von einem Wahlbetrug sprechen (den die FDP z. B. begangen hat, als Genscher die sozialliberale Koalition unangekündigt nicht fortsetzte). Also Koalitionen gehören zur Demokratien dazu, aber keine Koalitionen mit Parteien, die das eigene Programm negieren. Dann handelt es sich um Wahlbetrug.
 

Alubehütet

Well-Known Member
"Das Tao, das benannt werden kann, ist nicht das wirkliche Tao." (Laotse)
Äußerst schwer zu übersetzen.

Wenn mich ein Han-Chinese in Augsburg nach dem Weg zum Hauptbahnhof fragt, kann ich ihm das antworten.

Dao ke dao
Fe chang dao.

Im Sinne von:

Der Weg [zum Hauptbahnhof, den ich dir zeigen kann, mein Freund], der gezeigt werden kann,
Ist nicht der richtige Weg [denn ich bin auch nicht von hier].



Schon lange war klar, daß das Daodedjing sprachlich äußerst schlicht ist, angelehnt an Volksspruchsweisheitsdichtung. Und daß die einzelnen Sprüche auch ganz anders hätten angeordnet sein können.

Inzwischen hat man mehrere Daodedjings gefunden, und die weichen alle voneinander ab. Verschiedene Sprüche fehlen, andere sind hinzugefügt.

Man nimmt inzwischen an, daß „das“ Daodedjing eine Art Schwarzes Brett war, an das immer neue Zettel angeheftet wurden mit Sprüchen, andere abgehängt. (Man schrieb das ja auch auf auf einzelnen Bambusstäbchen, die man mit Fäden aneinander heftete.) Eine Version hat sich herausgemendelt als die, die nur noch überliefert wurde, und irgendwann hat man sich den Dichter hinzu erfunden, um das Werk mit Autorität zu versehen. So mein Stand vor etwa 15 Jahren.


Nun, auf ähnlichem Sachstand war man auch mal bei der Homerischen Frage. Es müßte gezeigt werden, daß ausgerechnet die Version, die dann kanonisiert worden ist, eben doch innerlich so stimmig, in sich so durchkomponiert ist, daß es sich signifikant unterscheidet von allen anderen, „zufälligen“ Daodedjings, so wie Wolfgang Schadewaldt das überzeugend gemacht hat bei Homer. Ich bin nicht auf dem neusten Stand; meines Wissens steht das noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
"Das ist eine sehr gute Frage. Ich möchte sie nicht durch eine Antwort verderben." (John Cage) :p
Vermutlich bist du bei den Vertretern der Revolution der Liebe einfach mal querbeet gegangen und hast gedacht, dass ein bunter Strauß schon passen wird.
Versuchen wir es mal anders im Wahlkampfthread: Welche Partei bietet ein Programm der Liebe an? Wo wird Liebe thematisiert? Ich vermute in einigen kleinen Parteien: Tierschutzpartei, Bibeltreue Christen und ein paar andere, deren Namen ich vergessen habe. Ist da was für dich dabei?
 

Majnomon

Well-Known Member
Vermutlich bist du bei den Vertretern der Revolution der Liebe einfach mal querbeet gegangen und hast gedacht, dass ein bunter Strauß schon passen wird.
Versuchen wir es mal anders im Wahlkampfthread: Welche Partei bietet ein Programm der Liebe an? Wo wird Liebe thematisiert? Ich vermute in einigen kleinen Parteien: Tierschutzpartei, Bibeltreue Christen und ein paar andere, deren Namen ich vergessen habe. Ist da was für dich dabei?

Nee, leider keine Partei (mehr), alles längst für'n Arsch, alle Herrschaft ist korrupt.

Von daher: "Wer wählt, gibt seine Stimme ab." (Sponti-Spruch) - Mein aktueller Vorsatz für die nächste Wahl ist, meine Stimme gezielt ungültig zu machen. Habe mal irgendwo gelesen, dass das dann statistisch anders erfasst wird als gar nicht zu wählen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Als ungültige Stimme halt. Abgegebene Wahlstimmen – Davon ungültige Wahlstimmen.

Ist für mich auch das letzte Mittel. Hingehen, ungültig wählen. Sie sollen nicht sagen, ich sei politikverdrossen oder das Wetter sei so schön gewesen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Als ungültige Stimme halt. Abgegebene Wahlstimmen – Davon ungültige Wahlstimmen.

Ist für mich auch das letzte Mittel. Hingehen, ungültig wählen. Sie sollen nicht sagen, ich sei politikverdrossen oder das Wetter sei so schön gewesen.
Die werden bei der Wahlbeteiligung mit eingerechnet.

Bei der Wahl zum Abgeordneten Haus in Berlin haben diese Stimmen eine marginalen Einfluss, wegen der fünf Prozent Hürde. Das galt auch bis 2004 für das Saarland.
 

sommersonne

Well-Known Member
Gute Idee, mal so richtig den Frust ablassen. Nur leider erreicht es keinesfalls die richtigen Personen, also kann man es auch lassen.
Aber ich werde auch Briefwahl machen und ungültig. Bis Oktober kann sich kaum noch so viel ändern das ich mich doch noch für eine Partei entscheide.
Finde ich ziemlich schlimm und so hatte ich mir das vor 30 Jahren nicht vorgestellt.
 
Top