Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Bintje

Well-Known Member
Trotzdem und gerade deswegen finde ich die Frage nach der Vereinbarungsfähigkeit von Elternschaft und politischen Spitzenpositionen für berechtigt. Scheint mir hier nicht gelungen.

Moment: Du willst Eltern allgemein von politischen Spitzenämtern ausschließen, weil Laschet sich verhalten hat wie ein Ruhrbaron der 50-er Jahre des letzten Jahrhunderts? Dann müsstest Du streng genommen auch Menschen mit engen persönlichen Freundschaften, Ehen und sonstigen Verwandtschaftsgraden ausschließen.
Golfspieler und sonstige sowieso, Fans desselben Fußballvereins ebenfalls und so weiter und so fort.
Klar, das ist natürlich absolut zugespitzt. Aber ohne klar definierte Compliance-Regeln und die Bereitschaft, sich daran zu halten, wirst du nie ausschließen können, dass unter guten Bekannten eine Hand die andere wäscht. ;)
 

EnRetard

Well-Known Member
Aussschließen? Nein, gar nicht. Allerdings sind die Arbeitszeiten im Politikbetrieb so, dass die Kinder von Spitzenpolitiker*innen ihre Eltern viel zu selten sehen. Vielleicht sollten sie mal ihre Kinder mit nach Brüssel zu EU-Gipfeln schleppen und dann die Veranstaltung um 18 Uhr verlassen, weil die Kinder noch was zu essen und ein Märchen zur guten Nacht brauchen.
 

Bintje

Well-Known Member
Soll heißen, frau unterwirft sich freiwillig sexistischen Erwartungen?

Würde man seine Großeltern zum 80. Geburtstag in Shorts, kurzem Röckchen oder mit blankem Busen und freiem Oberkörper besuchen? Warum unterwirft man sich konservativen Erwartungen? Früher hab ich mich bei solchen Gelegenheiten den Oldies zuliebe in Faltenrock oder Kostüm geworfen. Weil ich wusste, dass sie es mochten und mit Jeans ihre Probleme hatten. Höflichkeit. Einfach so. Da fällt einem doch kein Zacken aus der Krone.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Aussschließen? Nein, gar nicht. Allerdings sind die Arbeitszeiten im Politikbetrieb so, dass die Kinder von Spitzenpolitiker*innen ihre Eltern viel zu selten sehen. Vielleicht sollten sie mal ihre Kinder mit nach Brüssel zu EU-Gipfeln schleppen und dann die Veranstaltung um 18 Uhr verlassen, weil die Kinder noch was zu essen und ein Märchen zur guten Nacht brauchen.

Das wäre es doch mal! :) Allerdings ist auch der Politbetrieb männerdominiert, es wird in dieser Form also nicht vorkommen. Und noch was: - aber da verrate ich Dir sicher nichts sonderlich Überraschendes: auch ich war als Alleinerziehende zwangsläufig eine "Rabenmutter", die sich auf die gute Kinderbetreuung von Dritten verließ.

Und warum ist das hier überhaupt Thema? Baerbock würde ganz sicher nicht kandidieren (können), wenn das nicht geregelt wäre. Reicht das nicht? Wenn nicht, warum nicht? Bei Männern fragt keine:r danach!
 

Berfin1980

Well-Known Member
Soll heißen, frau unterwirft sich freiwillig sexistischen Erwartungen?

Ich werde den bald 100 jährigen seine Wunsch erfüllen und das kleine Schwarze an seinem Geburtstag anziehen.

Ich habe doch geschrieben........ach lassen wir das.

Und warum ist das hier überhaupt Thema? Baerbock würde ganz sicher nicht kandidieren (können), wenn das nicht geregelt wäre. Reicht das nicht? Wenn nicht, warum nicht? Bei Männern fragt keine:r danach!
Alles gesagt.....Frau Ardern schafft es ja auch.
 
Top