Waldbrände in Manavgat und Umgebung

sommersonne

Well-Known Member
Die Karte habe ich noch nicht angesehen. Mache ich noch. Hotels dort eher nicht und an die PKK als Brandstifter glaube ich auch nicht, da gibt es andere Methoden.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Wenn die von @lilyofthevalley verlinkte Karte zutrifft, dann sind aktuell unwegsame Bereiche im Taurusgebirge in Höhenlagen bis zu 1500 m betroffen. Hotelerwartungsland ist das eher nicht. Noch abwegiger ist die Unterstellung, die PKK sei die Brandstifterin.
Und vor allem schlecht mit mobilen Einsatzkräften zu löschen, eigentlich nur mit Löschflugzeugen und Hubschraubern.
 

Bintje

Well-Known Member
Mittlerweile sollen Hotels in Teilen von Side evakuiert worden sein, berichten dpa und Reuters, auf die sich die Berliner Morgenpost bezieht.
Touristen seien teils mit Booten in Sicherheit gebracht worden, heißt es im Text.


Und ein Mitarbeiter des Sat1-Frühstücksfernsehens, der gerade dort urlaubt, berichtete schon vorgestern von Ascheregen, der auf Hotelanlagen niedergehe, abgeschalteten Klimaanlagen, weil sonst beißender Rauch hineinziehe (bei Außentemperaturen um die 40 Grad...) und Badegästen, die aus Sicherheitsgründen nicht ins Meer dürften, weil Löschflieger und -Fahrzeuge immer wieder an die Küste müssten, um Wasser aufzunehmen.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Der türkische Farmer Sercan Bayat, der einen der Waldbrände knapp selbst überlebt hat und sich unterdessen weigerte, zu fliehen und seine Tiere allein zu lassen, fand danach ein Ziegenbaby, das inmitten der Katastrophe auf die Welt kam.
Es hat das verheerende Feuer wie durch ein Wunder überlebt und soll nun "Miracle" heißen. <3

 

Berfin1980

Well-Known Member
Meine Gedanken sind bei den Betroffenen, aber lasst uns auch an die denken, in Griechenland und Italien, in Griechenland werden 46°C erwartet, oder auch Kalifornien.

Eine Bekannte hatte davor Kontakt mit Urlauber dort, da sie positiv getestet wurden kamen sie in Isolation. Eine klare Anweisung kam sofort, mit Wasser sehr sparsam umgehen. Scheint also ziemlich knapp zu sein.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es brennt immer noch in der Türkei. Erdogan ist natürlich auch dabei. Es wird berichtet das er Tee aus einem Bus wirft für die Leute die an der Straße stehen?! o_O
Na ob das stimmt. Hier wird es behauptet.
 
Top