Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

S

sdost

Guest
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Werden türkische Hochschulabschlüsse international anerkannt? Ist ein türkischer Professorentitel mit dem aus Deutschland etc. vergleichbar?
 

Aybalam

New Member
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

ich wusste gar nicht das es in der TR einfacher ist...aber gut zu wissen... es ist wirklich verwunderlich... obwohl ja immer in den Stellenangeboten der unis steht frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.....

warum es wenige Professorinnen gibt hängt denke ich an den langen Weg bis zur Professur...(in BRD)....und finanziell wird es ja auch nicht unterstützt... es sei denn man arbeitet am Lehrstuhl....übernimmt paar Übungen vom Prof... ich kenne einige Kommilitonen die eine akademische Karriere anstreben und sie leiten paar Seminare etc.... so super ist die Bezahlung und die Betreuung nicht... da überlegt man sich ja doch gehe ich lieber arbeiten und mache keine akademische Karriere.... und viele gehen ja auch ins Ausland.....
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Werden türkische Hochschulabschlüsse international anerkannt? Ist ein türkischer Professorentitel mit dem aus Deutschland etc. vergleichbar?

Warum sollte das nicht anerkannt werden? Die Akademiker in der Türkei gehen auch studieren, warum sollte ihr türkischer Professortitel nicht mit dem in Deutschland vergleichbar sein??? :shock:
 
S

sdost

Guest
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Warum sollte das nicht anerkannt werden? Die Akademiker in der Türkei gehen auch studieren, warum sollte ihr türkischer Professortitel nicht mit dem in Deutschland vergleichbar sein??? :shock:


Weil das eben nicht selbstverständlich ist. Viele Abschlüsse, besonders in der dritten Welt, haben nicht das international übliche Niveau.
Hier ist ein Beispiel aus Zypern (ja ich weiß, gehört nicht zu dritten Welt!)

Der Nordteil Zyperns ist von der Welt isoliert und nur von der Türkei anerkannt. Die meisten Jugendlichen verlassen nach dem Abitur die Insel. Wer hier studiert, muss auch hier bleiben. Denn der Hochschulabschluss an einer Universität wird nur von der Türkei anerkannt. Berufliche Chancen aber bietet die Insel kaum. Der Anbau von Zitrusfrüchten ist einer der wenigen Wirtschaftszweige, der etwas Geld abwirft. In Güzelyurt fürchten die Menschen jetzt um ihre wirtschaftliche Existenz. Denn der Ort soll nach dem Annan-Plan an den griechischen Süden abgetreten werden. "Die Griechen haben Geld", meint der Betriebsleiter, "die bauen ihre eigene Fabrik und wir haben keine Arbeit mehr". Bedenken haben auch andere: "Wenn die Griechen kommen und uns den Grund und Boden wegkaufen, wo sollen wir hin, wie wird das werden? Es gibt viele Details zu bedenken. Wird es eine eigene Grenze geben oder nicht, welchen Pass werden wir haben?"
www.br-online.de/politik/ausland/themen/0851/4
 

Aybalam

New Member
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

ich denke schon das die Abschlüsse anerkannt werden ( wenn es bachelor oder Master abschluss ist).. In Deutschland wurde es ja auch eingeführt und die alten Diplomstudiengänge laufen ja aus.... bei den Professor titel.. denke ich da gilt dasselbe... nur in der USA gibt es ja noch den Phd... etwas höher angesehenes als der Dr. titel.... Phd wird bestimmt auch bald ins deutsche System eingeführt werden.......
 

Lari77

Active Member
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Ich denke das es hier wie dort sein schwierigkeiten gibt. Das einzige was ich denke ist das es anders ist, in der Türkei hätte ich die Unterstützung der Famili und Bekannte also einfach ein besssers Netzwerk wenn ich nebenbei Familie und Kind bekomme.

Wenn ich persönlich entscheiden könnte und noch möglichkeiten hätte, würde ich mich für die Türkei entscheiden. Die Lebensqualität, das warme Klima und soviele Dinge und natürlich Istanbul sind für mich nur Pluspunkte. Da kann dieses merkwürdige nordische Wetter hier einfach nicht mithalten :)
 

alteglucke

Moderator
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Lieber sdost,

auch wenn sicher alles stimmt, was du schreibst, geht es an der Frage doch vorbei. Oder unterstellst du, dass türkische Abschlüsse nicht anerkannt werden, weil sie einfacher sind und deshalb für Frauen leichter zu erreichen sind?
 
S

sdost

Guest
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Lieber sdost,

auch wenn sicher alles stimmt, was du schreibst, geht es an der Frage doch vorbei. Oder unterstellst du, dass türkische Abschlüsse nicht anerkannt werden, weil sie einfacher sind und deshalb für Frauen leichter zu erreichen sind?


Wenn schon, dann für Männer und Frauen. Ich habe die Frage gestellt ob die Abschlüsse in der Türkei international Bestand haben. Ich kenne zum Beispiel einen Russen, dessen Diplome in Deutschland nicht anerkannt werden. Was für russische Abschlüsse gilt kann auch für türkische gelten.
 
C

Claudia0104

Guest
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Wenn schon, dann für Männer und Frauen. Ich habe die Frage gestellt ob die Abschlüsse in der Türkei international Bestand haben. Ich kenne zum Beispiel einen Russen, dessen Diplome in Deutschland nicht anerkannt werden. Was für russische Abschlüsse gilt kann auch für türkische gelten.

Das stimmt. Ich hatte in meinen Sprachkursen viele Russinnen, deren Uni Abschlüsse, vorwiegend im Ingenieurwesen, hier nicht anerkannt wurden.
Eine türkische Teilnehmerin hatte vor ca. 15 Jahren in der Türkei einen Uniabschluss im Bereich Erziehung gemacht. Auch der wurde nicht anerkannt.
 

Lari77

Active Member
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Wenn schon, dann für Männer und Frauen. Ich habe die Frage gestellt ob die Abschlüsse in der Türkei international Bestand haben. Ich kenne zum Beispiel einen Russen, dessen Diplome in Deutschland nicht anerkannt werden. Was für russische Abschlüsse gilt kann auch für türkische gelten.

Alos ich kenn mich damit auch nicht so aus aber diese Master Abschlüsse gelten doch eigentlich international. Es gibt Ausnahme was das Annerkennen betrift ich glaub heute noch der Führerschein und bestimmte Fachrichtungen wenn man seine Ausbildung ectr. macht. Ich glaub man muss für bestimmte bereiche hier ein Prüfung machen. Aber sonst ist das doch alles schon ziemlich einheitlich oder?


LG
 
Top