Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Lari77

Active Member
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Das stimmt. Ich hatte in meinen Sprachkursen viele Russinnen, deren Uni Abschlüsse, vorwiegend im Ingenieurwesen, hier nicht anerkannt wurden.
Eine türkische Teilnehmerin hatte vor ca. 15 Jahren in der Türkei einen Uniabschluss im Bereich Erziehung gemacht. Auch der wurde nicht anerkannt.


Das kenn ich auch noch von einem Russen im Architekten Bereich aber bei der Türkin ? kann das nicht vieleicht auch an den 15 Jahren leigen ich meine da müsste meiner Meinung nach auch hier eine Auffrischung erfolgen :) musste sie komplet neu studieren oder nur bestimmte bereiche ?
 
C

Claudia0104

Guest
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Das kenn ich auch noch von einem Russen im Architekten Bereich aber bei der Türkin ? kann das nicht vieleicht auch an den 15 Jahren leigen ich meine da müsste meiner Meinung nach auch hier eine Auffrischung erfolgen :) musste sie komplet neu studieren oder nur bestimmte bereiche ?

Sie hat hier arbeitsmäßig leider keinen Fuß mehr fassen können. Hat zwischendurch immer mal in der Produktion als Helferin gearbeitet. Sie musste noch für ihren Ex Mann Schulden tilgen.

Ich habe damals sehr um die Anerkennung ihres Abschlusses gekämpft, mit vielen Behörden. Da war aber nichts zu machen. Die argumentierten immer wieder, dass unter anderem aufgrund der langen Studienzeiten in Deutschland die Abschlüsse nicht vergleichbar seien.
 
G

Genevieve

Guest
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Werden türkische Hochschulabschlüsse international anerkannt? Ist ein türkischer Professorentitel mit dem aus Deutschland etc. vergleichbar?

ein türkisches hochschuldiplom wird dir hier in deutschland als abgeschlossenes grundstudium anerkannt- wer im hauptstudium weiter machen will, muss deutschkenntnisse nachweisen oder zuerst einmal in den sprachkurs.
 
S

sdost

Guest
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

In vielen Bereichen unterscheidet sich die Türkei von anderen Ländern. Bis vor wenigen Jahren dauerte die allgemeine Schulpflicht nur 5!! Jahre. Nun sind es 8. In den ländlichen Regionen gehen viele Kinder überhaupt nicht zur Schule. Im Berufsleben ist es nicht viel anders. Ein Junge beispielsweise will Tischler oder Maurer werden. Er geht nicht, wie in anderen Ländern ,mehrere Jahre in eine Lehre sondern arbeitet gleich mit. Nach einer gewissen Zeit hat er dann, ohne je eine Prüfung machen zu müssen, den Status eines Facharbeiters. Nach weiteren Jahren ist er dann Meister, auch ohne Prüfung und Brief. Innerhalb der Türkei ist das alles kein Problem aber ausserhalb fangen dann die Schwierigkeiten an
 

Lari77

Active Member
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Sie hat hier arbeitsmäßig leider keinen Fuß mehr fassen können. Hat zwischendurch immer mal in der Produktion als Helferin gearbeitet. Sie musste noch für ihren Ex Mann Schulden tilgen.

Ich habe damals sehr um die Anerkennung ihres Abschlusses gekämpft, mit vielen Behörden. Da war aber nichts zu machen. Die argumentierten immer wieder, dass unter anderem aufgrund der langen Studienzeiten in Deutschland die Abschlüsse nicht vergleichbar seien.

Oh das tut mir sehr leid und das finde ich mal wieder Bürokratensch...ß an falscher Stelle
icon8.gif


Lg
 
C

Claudia0104

Guest
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

ein türkisches hochschuldiplom wird dir hier in deutschland als abgeschlossenes grundstudium anerkannt- wer im hauptstudium weiter machen will, muss deutschkenntnisse nachweisen oder zuerst einmal in den sprachkurs.

Ja, das fällt mir jetzt auch wieder ein, hatte ich absolut nicht mehr im Gedächtnis :oops:
Ich hatte noch vor einem Jahr einen türkischen Teilnehmer im Kurs, der Lehrer in der Türkei war. Was der in meinem Kurs sollte, weiß ich auch nicht, der konnte nahezu perfekt deutsch. Und er hatte mir damals auch erzählt, er müsse erst noch mal zur Uni gehen, um in Deutschland als Lehrer arbeiten zu dürfen.
 

Lari77

Active Member
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

In vielen Bereichen unterscheidet sich die Türkei von anderen Ländern. Bis vor wenigen Jahren dauerte die allgemeine Schulpflicht nur 5!! Jahre. Nun sind es 8. In den ländlichen Regionen gehen viele Kinder überhaupt nicht zur Schule. Im Berufsleben ist es nicht viel anders. Ein Junge beispielsweise will Tischler oder Maurer werden. Er geht nicht, wie in anderen Ländern ,mehrere Jahre in eine Lehre sondern arbeitet gleich mit. Nach einer gewissen Zeit hat er dann, ohne je eine Prüfung machen zu müssen, den Status eines Facharbeiters. Nach weiteren Jahren ist er dann Meister, auch ohne Prüfung und Brief. Innerhalb der Türkei ist das alles kein Problem aber ausserhalb fangen dann die Schwierigkeiten an


Dazu kann ich dir ein Beispiel geben:


Meine Arbeitskollegin hat mit ihrem Mann einen Landwirtschaftlichen Betrieb sie ist kurz vor der Rente und der Hof wird jetzt bald verkauft da ihr Mann auch nicht mehr kann und sie den ganzen Tag im Büro ihr arbeitet. Weder sie noch ihr mann haben eine Landwirtschaftliche Ausbildung gemacht sondern alles durch die Eltern gelernt. Den Hauptteil macht er und schaut auf die neuen Bauern in seiner Umgebung die das richtig studiert haben und schüttelt nur den Kopf. Bestimmte Berufe muss man leben genau wie das Handwerk. Also denke ich wir könnte von dem Meister ohne Prüfung und ohne Brief hier eine Menge lernen :)

In diesem Sinn ich habe Feierabend.

Euch einen Schönen Abend Lieben Gruß
 
G

Genevieve

Guest
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Wenn schon, dann für Männer und Frauen. Ich habe die Frage gestellt ob die Abschlüsse in der Türkei international Bestand haben. Ich kenne zum Beispiel einen Russen, dessen Diplome in Deutschland nicht anerkannt werden. Was für russische Abschlüsse gilt kann auch für türkische gelten.

ich gammelte neulich in einer sitzung des kulturausschusses des stadtverbandes herum. hier geht demnächst ein pilotprojekt an den start, dass migranten mit hochschulabschluss über sechs jahre hin in einen adäquaten beruf führen soll. man hat scheinbar sowohl notwendigkeit als auch frsutpotential erkannt, dass es wohl für akademiker sinnvoller ist, eine ihrer ausbildung entsprechende tätigkeit auszüben statt irgendwelcher handlangerjobs.
ich persönlich sehe da eine riesenchance vor allem im pädagogischen bereich- ich fände es gar nicht schlecht, wenn es an den schulen auch vom lehrkörper her mehr multikulti zugehen würde.
 
G

Genevieve

Guest
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

Bestimmte Berufe muss man leben genau wie das Handwerk. Also denke ich wir könnte von dem Meister ohne Prüfung und ohne Brief hier eine Menge lernen :)

sicher kein grundsätzlich falscher gedanke. doch gebe ich hier zu bedenken, dass die hierarchien im deutschen handwerk noch direkt aus der tradition der mittelalterlichen zünfte stammen.
 

Lari77

Active Member
AW: Warum einfacher in der Türkei als in Deutschland

sicher kein grundsätzlich falscher gedanke. doch gebe ich hier zu bedenken, dass die hierarchien im deutschen handwerk noch direkt aus der tradition der mittelalterlichen zünfte stammen.


Ja kann sein ich schreib lieber rückwirckend unter vorbehalt.

Ich als Bürotante und ehemaliges Stadtkind habe eigentlich auch nur halbweisheiten anzubieten
icon10.gif


Lieben Gruß
 
Top