Was ärgert Euch gerade (3)

sommersonne

Well-Known Member
Danke...

Die Belastungen sind für mich stark gestiegen. Vorher konnte sich mein Vater um meine Mutter kümmern. Sprich: Arztfahrten, Einkaufen und sonstige Stadtrundfahrten und Behandlungstermine (Arzt). Jetzt muss ich das alles tun. Seit Januar hat mich das alles sehr aus der Bahn geworfen. :(
Nun müßt ihr anfangen gut zu organisieren. Nur noch 1x einkaufen für eine ganze Woche oder einen Lieferdienst in Anspruch nehmen. Keine Ahnung was es bei euch für Supermärkte gibt. Hier macht so etwas z.B. Rewe und der Konsum (den wird es bei euch wohl nicht geben). Du kannst dich ja mit deiner Schwester abwechseln. Zum Glück hast du eine. Jetzt ist es gut das du mit im selben Haus wohnst, dadurch fallen schon mal einige Wege weg. Vielleicht kannst du auch fremde Hilfe in Anspruch nehmen.
Es ist schwer, aber du findest bestimmt wieder einen Rhytmus.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Danke...

Die Belastungen sind für mich stark gestiegen. Vorher konnte sich mein Vater um meine Mutter kümmern. Sprich: Arztfahrten, Einkaufen und sonstige Stadtrundfahrten und Behandlungstermine (Arzt). Jetzt muss ich das alles tun. Seit Januar hat mich das alles sehr aus der Bahn geworfen. :(
Wie sieht es denn mit den Pflegegruppen aus?

Kommt ein Pflegedienst, oder übernimmst du die Pflege? Zumal dein Vater ja durch die eingeschränkte Sehkraft sehr eingeschränkt zu sein scheint.
Falls du die Pflege übernimmst kannst du dich ja auch absichern lassen was die Sozialversicherungen angeht.
 

Almancali

Well-Known Member
Du kannst dich ja mit deiner Schwester abwechseln.
Wenn ihre Arbeitszeiten es zulassen, dann läuft das genau so. Allerdings musste ich meine eigenen Sachen gute 3 Monate nach hinten stellen. Vieles was ich plante, konnte ich nicht umsetzen.

Kommt ein Pflegedienst, oder übernimmst du die Pflege?
Für meine Mutter läuft der Antrag auf Pflegegrad. Mein Vater ist ein "schwieriger" Fall. Es ist nicht so, als wäre es mit Pflege alleine getan. Da sind noch mehr Dinge rund um's Haus, wo sich niemand kümmert. Ich selbst möchte das nicht, gerade weil mein Vater ein "schwieriger" Fall ist. Heute so, Morgen so.

Du steckst viel Zeit und Arbeit hinein und wenn ihm wieder was nicht passt (weil er alles in die Hand gedrückt bekommen will und seine Sachen immer von andere erledigen lässt), dann kann er schon sehr unangenehm und auffallend werden.

Am liebsten würde ich hier wegziehen, wenn es denn bezahlbare Wohnungen gibt. Ich suche zwar in unregelmäßigen Abständen seit längerem, finde aber nichts passendes, bzw. erhalte Ablehnungen, zu teuer, zu schlecht, Wohnung zu klein oder einfach schäbig usw. Dazu kommt dann noch meine Selbstständigkeit, die ich auf Grund der häuslichen Situation, auch nicht wirklich voran bringen kann.

Ist gerade sehr herausfordernd und die Frage nach dem: "Was zuerst?" und "Wie?" habe ich selbst noch nicht beantworten können.
 

sommersonne

Well-Known Member
Auf jeden Fall musst du darauf achten das du selbst nicht unter gehst. Es nützt keinem wenn du dich verausgabst oder deine Sachen nicht voranbringst.
Leider werden schwierige Menschen im Alter nicht milder und wenn dann noch solche Krankheiten, die Angst machen, wie bei deinem Vater, dazukommen, dann wird es noch viel
schwieriger.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Wenn ihre Arbeitszeiten es zulassen, dann läuft das genau so. Allerdings musste ich meine eigenen Sachen gute 3 Monate nach hinten stellen. Vieles was ich plante, konnte ich nicht umsetzen.


Für meine Mutter läuft der Antrag auf Pflegegrad. Mein Vater ist ein "schwieriger" Fall. Es ist nicht so, als wäre es mit Pflege alleine getan. Da sind noch mehr Dinge rund um's Haus, wo sich niemand kümmert. Ich selbst möchte das nicht, gerade weil mein Vater ein "schwieriger" Fall ist. Heute so, Morgen so.

Gut kann ich verstehen, ggf. wäre da eine Beratung angezeigt?

Du steckst viel Zeit und Arbeit hinein und wenn ihm wieder was nicht passt (weil er alles in die Hand gedrückt bekommen will und seine Sachen immer von andere erledigen lässt), dann kann er schon sehr unangenehm und auffallend werden.
Nachvollziehbar, sorgt auch für unnötige Streitigkeiten

Am liebsten würde ich hier wegziehen, wenn es denn bezahlbare Wohnungen gibt. Ich suche zwar in unregelmäßigen Abständen seit längerem, finde aber nichts passendes, bzw. erhalte Ablehnungen, zu teuer, zu schlecht, Wohnung zu klein oder einfach schäbig usw. Dazu kommt dann noch meine Selbstständigkeit, die ich auf Grund der häuslichen Situation, auch nicht wirklich voran bringen kann.

Auch das kann ich voll verstehen, aber dann würde es evtl. mal im Pflegeheim enden?

Ist gerade sehr herausfordernd und die Frage nach dem: "Was zuerst?" und "Wie?" habe ich selbst noch nicht beantworten können.

Du und auch deine Schwester sollten wirklich eine Beratung in Anspruch nehmen, erst mal extern. Die dann evtl. auch zu euch nach Hause kommt.
Eine Bekannte vom Fach meint das es oft so ist, gerade etwas sture Menschen lassen sich von Fremden dann doch eher helfen/unterstützen.
Ich war auch vor nicht allzu langer Zeit mit dem Thema beschäftigt, muss aber sagen unser Diakonie Station hat das hervorragend geregelt, da ich nicht zu Hause bleiben konnte.
 

Almancali

Well-Known Member
Du und auch deine Schwester sollten wirklich eine Beratung in Anspruch nehmen, erst mal extern. Die dann evtl. auch zu euch nach Hause kommt.
Meine Eltern haben bei der Antragstellung eines Pflegegrads durch den SoVD e.V. eine Karte erhalten, wonach sie sich mit der Beratung in Verbindung setzen sollten. Mein Vater weigert sich dort anzurufen bzw. spielt das alles runter und nun liegt die Karte irgendwo. Es ging genau um diese Sache, dass halt jemand vorbeikommt und uns bzgl. dieser Sache berät.

Aber gut ! Was soll ich tun ? Wenn sie das nicht wollen, dann müssen sie irgendwie damit zurecht kommen. Ich versuche irgendwie noch den Absprung hier zu schaffen. Damals als ich arbeitslos wurde, kam ich eh nur temporär zurück zu meinen Eltern. Es sollte eigentlich nur was kurzfristiges werden. Jetzt einige Jahre später merkt man, dass man irgendwo in einer Spirale gefangen ist, wo, auch dem System willen, man nicht einfach so wieder heraus findet.

Statt mich um meine eigenen Belange und Lebensziele zu kümmern, werde ich immer mehr zum Altenpfleger und Hiwi meiner Eltern. Wenn ich zu viel herumstochere, dann wirft mich der Alte aus dem Haus, so dass ich unter dem Strich noch mehr "Herausforderungen" habe.

Das ist das Los eines typisch türkischen Köy-Menschen. Der kam damals nach Deutschland... Filmriss... Bekommt eh kaum etwas von der Türkei mit... Alle paar Jahre mal für 4-6 Wochen TR... Wo ihn alle hätscheln und tätscheln... Macht einen auf dicke Hose, obwohl die dahinten bereits eine dickere Hose haben... und will, dass das hier auch so läuft wie in der TR (von damals), wo die Jüngeren den Älteren alles bringen und in die Hände drücken und auf Befehl spalier stehen.

Mein Vater hat - verglichen mit zahlreichen Bekannten - den Anschluss voll verpasst. Während alle Türken den Weg nach vorne schreiten, ist er irgendwo mit allem und jedem stehen geblieben. Alles verwahrlost und geht hier im Haus kaputt. In der TR geht sein Eigentum auch den Bach runter. Tapu hat er alle den Verwandten gegeben (zur "Aufbewahrung"). Vollkommen verborht, stur, lernresistent.

Naja... Wieder zu viel blah blah :)
 

HayatGüzel

Active Member
Ich stell ein Buch wo fast überall 17- 20 € kostet für 14,50 € rein, trotzdem machen sie preisvorschlag.... für Ps4 spiele geben millionen jugendliche und die eltern ohne zu überlegen 50, 60, 70 € aus, die Bücher wollen sie immer günstig haben... nicht normal
 

eruvaer

Well-Known Member
Meine Fachbücher im Studium haben so ab 60€ gekostet. Verkaufen kann man sie dann vllt noch für 15€ (nicht weil sie veraltet wären).
Auf den Flohmarkt bringen Bücher 1-2€ pro Buch.
Das ist halt so mit Büchern...
Ausser sie sind signiert, selten oder teure Fachliteratur (also über 100€/Buch) und sonst dann musst jemanden finden, der es noch nicht geschafft hat eine illegale PDF davon aufzutreiben...

CDs kannst kaum noch verkaufen außer es sind seltene Exemplare.
DVDs kannst im Prinzip gleich wegwerfen oder als Kiste verkaufen für maximal 50cent - 1€ pro Film :confused:
 
Top