Was ärgert Euch gerade (3)

Sabine

Well-Known Member
Verstehe die Aufregung nicht wirklich?
Dein Vater versucht wenigstens selbst was zu organisieren.
Für „nur mal gucken“, hätte der Landschaftsmensch ja eigentlich kein Geld nehmen können und dann hätte er sicher selber gesagt, dass er in dem Fall der Falsche ist. Wenns denn tatsächlich so sein sollte...

Mein Vater ist übrigens auch über 80. Ist nicht immer einfach ;)
 

eruvaer

Well-Known Member
Wie oft hast du denn mit den Leuten telefonisch Kontakt bzw wie läuft das überhaupt ab?
Was ist bei dem letzten passiert nachdem er sagte
"Wir kommen vorbei und machen das vor Ort, kein Problem"
 

sommersonne

Well-Known Member
Man bin ich wieder mit den Nerven runter.... Der zweite Handwerker der uns hat hängen lassen... Muss den Montag nochmal anrufen.

Mein Vater hat aus Verzweifelung heraus einen bekannten Garten- und Landschaftsgestalter getroffen und um Hilfe gebeten. Der wollte vorhin vorbei kommen... Gott sei Dank konnte ich das noch rechtzeitig abwimmeln... Mein Vater versteht - und das, obwohl er fast 80 Jahre alt ist und gut 50 Jahre hier lebt - nicht, dass man für die richtige Arbeit die richtigen Leute braucht. Ich brauche keinen Garten- und Landschaftsgestalter, sondern einen Zimmermann. Er macht solche Aktionen immer und immer und immer wieder... Holt Leute, die ein schweine Geld von ihm kassieren, die aber für den Typus Arbeit vollkommen ungeeignet sind. Eigentlich wollte ich einen ruhigen Samstag haben - aber nein... Mein Puls ist mal wieder bei 180... War das eine Aktion, den Typen noch rechtzeitig ans Telefon zu bekommen, um ihn abzusagen... und dann auch noch dem Alten zu erklären, dass er hier nicht jeden x-beliebigen Menschen ins Haus holen soll...
Aber der Landschaftsmensch hätte vielleicht jemanden gekannt der jemanden kennt und hätte vielleicht auch einen Zimmermann in petto. X
Der arbeitet bei seiner eigentlichen Arbeit bestimmt mit Handwerkern zusammen und kennt so einige. Empfehlung ist immer gut.
War vielleicht ein bischen voreilig dem jetzt abzusagen. Ausserdem wäre es besser gewesen das der absagt. Hätte dein Vater vielleicht eher verstanden.
 

Almancali

Well-Known Member
Aber der Landschaftsmensch hätte vielleicht jemanden gekannt der jemanden kennt und hätte vielleicht auch einen Zimmermann in petto.
Wir haben leider nicht die besten Erfahrungen mit ihm gehabt... Allerdings möchte ich hier nicht in Details hineingehen...

Mein Vater hat die Angewohnheit, dass er bei Handwerkern - die er selbst bestellt - mir das dann hinterher anlastet. Also ich bin dann der Beppo, der sich dann mit den Handwerkern hier im Haus unterhalten und anweisen darf. Allerdings wollte ich heute einen Tag für mich selbs thaben, wo ich mal meine Arbeit etwas aufholen kann. Ich hatte einfach keine Lust, mich mit dem Typen herumzuschlagen.

@eruvaer
Die Frage ist etwas merkwürdig finde ich. Dir sollte doch klar sein, dass ich durchaus in der Lage bin, am Telefon die Ausgangssituation zu beschreiben, um einen Besichtigungstermin zwecks Aufnahme und der Erstellung eines Kostenvoranschlags zu bitten. Die Leute müssen ja nicht zustimmen, wenn sie keine Zeit haben. Unverschämt finde ich, dass einer der Handwerker überhaupt nicht mehr ans Handy geht (trotz mehrmaligen Anrufen an unterschiedlichen Werktagen), als er sich zum vereinbarten Termin nicht meldete.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wir haben leider nicht die besten Erfahrungen mit ihm gehabt... Allerdings möchte ich hier nicht in Details hineingehen...

Mein Vater hat die Angewohnheit, dass er bei Handwerkern - die er selbst bestellt - mir das dann hinterher anlastet. Also ich bin dann der Beppo, der sich dann mit den Handwerkern hier im Haus unterhalten und anweisen darf. Allerdings wollte ich heute einen Tag für mich selbs thaben, wo ich mal meine Arbeit etwas aufholen kann. Ich hatte einfach keine Lust, mich mit dem Typen herumzuschlagen.

@eruvaer
Die Frage ist etwas merkwürdig finde ich. Dir sollte doch klar sein, dass ich durchaus in der Lage bin, am Telefon
Dir ist allerdings nicht klar, dass ich in meinem Beruf der Vermittler zwischen deiner Position und der deines Auftragnehmers bin und deswegen zehntausend Wege kenne warum das ganze darauf hinauslaufen könnte, dass eben nichts passiert.
Weder habe ich dir mit der Frage etwas unterstellt noch dem Auftragnehmer.
Meistens ist es einfach, dass dieser gerade mehr als ausgelastet ist und kleine Projekte kaum Geld bringen.
Mehr kann ich ohne weitere Info dazu nicht beitragen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Sorry du kannst da nix für... Ist heute nicht so der beste Tag den ich habe...
Hast du vielleicht schon so gemacht, aber es hilft dir bei der Einschätzung ob die wirklich kommen, wenn du direkt fragst ob sie gerade sehr ausgelastet sind weil es sich sicher viele in den Ferien zuhause schön machen wollen und ob sich ein so kleiner Auftrag für sie überhaupt lohnt.
Das signalisiert dem Heio dann auch gleich, dass du Verständnis hast, wenn er dich direkt auf die lange Bank vertröstet und erspart dir das eventuell sinnlose Warten auf einen freien Platz im vollen Terminplan, den zur Zeit ausnahmslos alle haben.

Wenn's mehr als ein Telefonat benötigt um alles zu regeln, dann vergeht dem Chef meist ohnehin die Lust, weil für ihn mit jedem Kontakt die Aufwand/Gewinn-Spanne sinkt.

Ist eben wirklich ein "kleines" Projekt das sich nicht wirklich rentiert... Ist leider einfach so und man kann es sich am Bau mittlerweile leisten Kunden zu verprellen. Der Kunde ist seit ein paar Jahren der bettelnde Bittsteller und nicht mehr der König.
 

Almancali

Well-Known Member
Ist eben wirklich ein "kleines" Projekt das sich nicht wirklich rentiert... Ist leider einfach so und man kann es sich am Bau mittlerweile leisten Kunden zu verprellen.
Ich habe damals eine Ausbildung als Elektroinstallateur gemacht und war während der Zeit als Azubi oft auf Baustellen, um dort Leitungen zu verlegen und die Dosen zu verdrahten. Ich kenne mich daher recht gut auf Baustellen aus.

Es war uns bereits selbst klar, dass das Projekt sicherlich eher unattraktiv wirkt, wenn das Bauunternehmen gerade einige größere Projekte am Laufen hat. Eher ein Ding zwischendurch, wenn mal etwas Ebbe in der Kasse ist.

Dennoch habe ich eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber demjenigen der mit mir einen Besichtigungstermin vereinbart. Wenn er keine Zeit hat, dann ist das ja alles kein Beinbruch. Soll er mir das am Telefon klar mitteilen und gut. Aber nicht sagen: "Ich komme am Mittwoch vorbei und werde mir das vor Ort ansehen" und dann hier nicht aufschlagen bzw. nicht ans Telefon zu gehen.

Im Leben sieht man sich immer zweimal, hat mir damals ein alter Arbeitskollege gesagt.

Es geht nicht darum, dass ich am Telefon "blah blah blah" mache, sondern mich schon konkret und sauber ausgedrückt habe. Wenn es nicht geht, dann geht's nicht.. Ist wie ich schrieb kein Beinbruch... Nur dann nicht aufschlagen... Das kann ich absolut nicht ab...
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich habe damals eine Ausbildung als Elektroinstallateur gemacht und war während der Zeit als Azubi oft auf Baustellen, um dort Leitungen zu verlegen und die Dosen zu verdrahten. Ich kenne mich daher recht gut auf Baustellen aus.

Es war uns bereits selbst klar, dass das Projekt sicherlich eher unattraktiv wirkt, wenn das Bauunternehmen gerade einige größere Projekte am Laufen hat. Eher ein Ding zwischendurch, wenn mal etwas Ebbe in der Kasse ist.

Dennoch habe ich eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber demjenigen der mit mir einen Besichtigungstermin vereinbart. Wenn er keine Zeit hat, dann ist das ja alles kein Beinbruch. Soll er mir das am Telefon klar mitteilen und gut. Aber nicht sagen: "Ich komme am Mittwoch vorbei und werde mir das vor Ort ansehen" und dann hier nicht aufschlagen bzw. nicht ans Telefon zu gehen.

Im Leben sieht man sich immer zweimal, hat mir damals ein alter Arbeitskollege gesagt.

Es geht nicht darum, dass ich am Telefon "blah blah blah" mache, sondern mich schon konkret und sauber ausgedrückt habe. Wenn es nicht geht, dann geht's nicht.. Ist wie ich schrieb kein Beinbruch... Nur dann nicht aufschlagen... Das kann ich absolut nicht ab...
Das wird aber generell immer häufiger... Leider.
Verbindlichkeiten sind nicht mehr was sie einmal waren... Mein Mann stand während seiner letzten Wohnungssuche zwei mal zum vereinbarten Termin vor dem jeweiligen Haus und wurde ohne Absage stehen gelassen und unter der Nummer meldete sich auch nie wieder jemand. Beide Wohnungen waren noch Wochen danach nicht vermietet. :confused:
 

ege35

Well-Known Member
Wenn er keine Zeit hat, dann ist das ja alles kein Beinbruch. Soll er mir das am Telefon klar mitteilen und gut. Aber nicht sagen: "Ich komme am Mittwoch vorbei und werde mir das vor Ort ansehen" und dann hier nicht aufschlagen bzw. nicht ans Telefon zu gehen.


Wenn es nicht geht, dann geht's nicht.. Ist wie ich schrieb kein Beinbruch... Nur dann nicht aufschlagen... Das kann ich absolut nicht ab...

Da wärst du aber in der Türkei bös aufgeschmissen!:D
 
Top