Was ärgert Euch gerade (3)

eruvaer

Well-Known Member
:eek:
... ich verstehe nix von Elektrik und hasse Lampengetüddel, aber bei allem mit Strom erstmal die Sicherung ausschalten! o_O
:confused:
Mit Strom an schneid ich die auch nicht ab :confused:
Mein Mann, der in der letzten Firma mit Werkzeug ohne Sicherung gearbeitet hat, weil die sonst bei Regen immer raus fliegen (ja, war einer der Gründe die Firma zu verlassen), schlaltet hier schon die Sicherung raus, wenn er bei einer selbstaufgehängten Lampe die Birne wechselt :confused:
Er hat offenbar immenses Vertrauen in seine/unsere Elektrikerkünste. Irgendwann lass ich ihn mal einen Elektrikergrundkurs besuchen :mad:
Aber sobald am Kabel Internet oder PC dransteht (sinnbildlich), startet er voll durch *kopfkratz*
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich weiß nur das man das entsprechende Kabelende reingesteckt, Schalter arretiert und fertig o_O

Ich habe es aber nur beim zuschauen gesehen :)

Aber beim Wechsel einer Birne reicht es doch wenn die Lampe ausgeschaltet ist :cool: es gibt ja auch extra Werkzeuge für Strom....z.B. Schraubenzieher :cool:

Ich hoffe jetzt eher @sommersonne ist nicht von der Leiter gefallen :(
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich weiß nur das man das entsprechende Kabelende reingesteckt, Schalter arretiert und fertig o_O

Ich habe es aber nur beim zuschauen gesehen :)

Aber beim Wechsel einer Birne reicht es doch wenn die Lampe ausgeschaltet ist :cool: es gibt ja auch extra Werkzeuge für Strom....z.B. Schraubenzieher :cool:

Ich hoffe jetzt eher @sommersonne ist nicht von der Leiter gefallen :(
Kabelende reinsteckt und Schalter arretiert, hm? Möchtest du denn Grundkurs mit meinem Mann besuchen? ;)

Ich schenk euch dann auch ein ganz eigenes Stromer-Set (dieses hübsche kleine bunte Werkzeug, das ich vollständig durch ein Cutter, einen kleinen Schraubendreher und Tape ersetze)

:p

*edit:
Gibt's hier übrigens jemand mit mehr Ahnung von Strom @Almancali zum Beispiel? Ich wüsste echt gerne mal, ob es Phasenprüfer auch in besser Qualität als "auf dem Rummel geschossen" gibt...
 

Berfin1980

Well-Known Member
Kabelende reinsteckt und Schalter arretiert, hm? Möchtest du denn Grundkurs mit meinem Mann besuchen? ;)

Ich schenk euch dann auch ein ganz eigenes Stromer-Set (dieses hübsche kleine bunte Werkzeug, das ich vollständig durch ein Cutter, einen kleinen Schraubendreher und Tape ersetze)

:p

*edit:
Gibt's hier übrigens jemand mit mehr Ahnung von Strom @Almancali zum Beispiel? Ich wüsste echt gerne mal, ob es Phasenprüfer auch in besser Qualität als "auf dem Rummel geschossen" gibt...
Was weiß ich doch nicht wie man das nennt.....ich habe doch nur zugeschaut. "wildmitdenarmenrumfuchtel"

Ich habe eine Elektriker der sowas macht danke :cool: und ein Stromer bin ich schon mal gar nicht. "motzt"
 

sommersonne

Well-Known Member
Du drückst die zusammen oder? Das muss man bei denen zum drücken.
Aber Respekt für deine Geduld, ich hätte das nicht eine Minute erfolglos versucht bevor ich die einfach abgeschnitten hätte :D
Man soll die kleinen Klappen/Laschen hoch klappen, dann könnte man die Drähte heraus ziehen. Beim anschließen Drähte in Löcher stecken und Laschen wieder nach unten drücken, fertig. So wäre der Plan, die Praxis sieht anders aus.

Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Aber heute gehe ich nicht nochmal auf die Leiter. Knie tun weh. Mal sehen, morgen früh gucke ich mal nach ob ich genug Kabel habe was aus der Decke kommt und ob ich noch etwas heraus ziehen kann wenn nicht. Wenn ja, knipse ich die blöden Dinger einfach ab. Super Idee. Wie gut das ich hier gejammert habe.

... ich verstehe nix von Elektrik und hasse Lampengetüddel, aber bei allem mit Strom erstmal die Sicherung ausschalten! o_O
Keine Sorge, mache ich immer, sonst wäre ich schon von der Leiter gefallen so oft wie ich heute an dem Kram herum versucht habe.
 

sommersonne

Well-Known Member
So, Lampe im Flur ist gewechselt und leuchtet. Was peinlich ist, die Lüsterklemme ging nun doch ab, fast von allein. Gestern habe ich da dran gehangen.:oops: Schon komisch.
Habe jetzt die alt bewährte Sorte dran geschraubt, ging ruck zuck. Küchenlampe kommt später dran.
 
Top