Was ärgert Euch gerade (3)

eruvaer

Well-Known Member
Link

Ich frage mich wieso sie dazu gezwungen werden soll nackt zu duschen?

Beim Schwimmunterricht?

Wie sieht es aus musstet ihr euch alle nackig machen?
Nein, das wäre gar nicht möglich gewesen dass als Lehrer durchzusetzen.
Schon beim Umziehen haben alle versucht möglichst nicht komplett nackt zu sein und das wichtigste niemandem zu zeigen.
Das steht pubertierenden Teenagern absolut zu da nicht gehen ihr Schamgefühl gehen zu müssen.
Da mag man über FKK denken was man möchte, das muss man niemandem aufdrängen.
Schon gar keiner Person, die aufgrund ihrer Religion noch eine weitere Linie überschritten sähe.

Ein Lehrer, der schon deswegen von einer anderen Schule versetzt wurde zu unserer, versuchte mal im normalen Sportunterricht durchzusetzen, dass man sich danach nackt zu duschen hat. Um dann wie ständig, die Halle durch die Mädchenunkleide zu verlassen, weil es der direkteste Weg sei.
Unsere erste Reaktion war, dass niemand mehr geduscht hat, die zweite der Weg zum Direktor und die dritte eine andere unnötige zu benutzen.

Geht den Lehrer einen feuchten Kehricht an wann und wo jemand wie duscht oder nicht, solange es nicht um Geruchsbelästigung im Klassenraum geht.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich weiß es nicht mehr. Tochter mußte beim Schul-Schwimmen.
Das duschen soll ja zum reinigen des Körpers dienen damit das Wasser in den Becken nicht so oft gewechselt oder gechlort werden muß. Geht das wenn der Körper bedeckt ist?
Außerdem gibt es doch nach Geschlechtern getrennte Duschen oder nicht? Dürfen Mädchen nicht Mädchen nackt sehen?
Manchmal machst du es mir ganz schön schwer dich zu verstehen.

Es ging nicht darum das sie nicht duschen wollte, übrigens.
Nein, das wäre gar nicht möglich gewesen dass als Lehrer durchzusetzen.
Schon beim Umziehen haben alle versucht möglichst nicht komplett nackt zu sein und das wichtigste niemandem zu zeigen.
Das steht pubertierenden Teenagern absolut zu da nicht gehen ihr Schamgefühl gehen zu müssen.
Sehe ich genauso und gerade heute wo Mobbing wegen bestimmter körperlicher Merkmale ja nicht gerade seltener geworden ist.

In Sachsen Anhalt sollte man mal neue Haus-und Badeordnungen ausarbeiten.

Bei uns wurde auf die Dusche vorher geachtet und auf die Desinfektion der Füße. Außerdem war auch immer die weibliche Lehrkraft anwesend bei den Mädels.

Verflixt jetzt will eine Muslima schon zum Schwimmen gehen und dann sowas....
 

sommersonne

Well-Known Member
Manchmal machst du es mir ganz schön schwer dich zu verstehen.

Es ging nicht darum das sie nicht duschen wollte, übrigens.
Das habe ich schon verstanden.
Ich weiß ja nicht in welchem Alter heutzutage der Schwimmunterricht stattfindet. Bei Tochters Schulbesuch war Schwimmunterricht noch vor dem Teenager Alter. Das man als Teenager etwas schüchterner ist, sehe ich schon ein.

Dir geht es doch darum das das Mädchen Muslima ist. Aber was ist denn dann im Hamam? Da sehen die Mädchen keine anderen Mädchen oder Frauen nackt?
 

sommersonne

Well-Known Member
Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen das ich mich nicht erinnere irgendwo gelesen zu haben das im Islam Frauen und Mädchen einander nicht nackt sehen dürfen. Ich habe einfach etwas dagegen das der Islam für Sachen heran gezogen wird für die er garnicht verantwortlich ist.
(Sollte es so eine Vorschrift im Islam geben, werde ich es akzeptieren und für meine Unwissenheit schämen.)
 

Berfin1980

Well-Known Member
Dir geht es doch darum das das Mädchen Muslima ist.
Nein es geht mir um den weiblichen Aspekt und das auch ich nicht als Anschauungsmaterial dienen will.
Aber was ist denn dann im Hamam? Da sehen die Mädchen keine anderen Mädchen oder Frauen nackt?
Im Hamam habe ich ein Tuch bekommen mit dem ich mich bedecken konnte, ab Achsel bis oberhalb der Knie, wurde das abgeschafft?


Kommt jetzt Sauna? Auch da darf man bedeckt mit Badetüchern rein.
 

eruvaer

Well-Known Member
Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen das ich mich nicht erinnere irgendwo gelesen zu haben das im Islam Frauen und Mädchen einander nicht nackt sehen dürfen. Ich habe einfach etwas dagegen das der Islam für Sachen heran gezogen wird für die er garnicht verantwortlich ist.
(Sollte es so eine Vorschrift im Islam geben, werde ich es akzeptieren und für meine Unwissenheit schämen.)
Ich hatte auch in der Grundschule schon Schwimmunterricht in der Schule und vorher den Schwimmkurs privat.
Auch da sind die wenigsten nackt herumgelaufen. Nackt geduscht hat da auch keiner. Den Badeanzug hat man erst in der Umkleide ausgezogen.
Und wenn mal eine Frau nackt in der Dusche stand, war das tagelang Thema und Gekicher.
Die ehemalige DDR steht zu dem Thema FKK glaub ich traditionell einfach etwas anders als der Westen?

*edit:
Und welche Begründung nun jemand heranzieht, um sich nicht ausziehen zu müssen ist mit eigentlich völlig egal. Übrigens gibt es auch sexuelle Belästigung von Frauen an Frauen/Mädchen.
Das hielt ich für selbstverständlich in Zusammenhang mit dem Hinweis auf den einen Sportlehrer bei mir an der Schule.

Abgesehen davon haben Religionen ziemliche Narrenfreiheit. Wenn man sich schon erfundene Geschichten heranzieht, um sein Leben danach auszurichten, warum sollte man sich nicht noch was dazuerfinden oder umdichten - solange man niemand anders dadurch einschränkt...who cares?

Und wen genau schränkt es jetzt ein, wenn sich ein Mädchen nicht nackig macht?
 
Top