Was bedeutet es, Zaza zu sein ?

theshadow

New Member
AW: Was bedeutet es, Zaza zu sein ?

@ali
Bruder, wir Zazas müssen uns überall vereinigen, hast du eine MSN-Adresse? Wenn ja, schick sie mir mal per PM.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Was bedeutet es, Zaza zu sein ?

Hallo an alle,

bei den Zaza`s kenne ich mich nicht so aus, ich kann nur das wiedergeben was mir einige Zaza`s erzählten, bzw. was ich von denen in Erfahrung bringen konnte.

Ich finde auch die Geschichte der Zaza`s ist sehr offen.

Lange Rede kurze Erläuterung vom gehörtem;

Zaza soll eine eigenständige Sprache sein, soll nichts mit Türkisch oder Kurdisch zu tun haben. Man soll sie auch nicht in Verbindung bringen mit dem kurdischen und türkischen Volk. Desweiteren habe ich in Erfahrung bringen können, das die Zaza`s in der Geschichte damals, sich Ibrahimogullari genannt haben, Ibrahimce ich weiß jetzt nicht ob es im Zusammenhang für Ibranice steht. Denke wohl eher kaum, oder doch? Wäre nicht nachvollziehbar. Weiß ich nicht. Aber Ibrahimogullari habe ich sehr oft gehört.

Gleichzeitig auch, das sie nicht nur Aleviten sind, sondern auch Sunniten. In der Vergangenheit sogar extreme Sunniten. Das Zaza`s nur aus Aleviten bestehen, soll falsch sein.Sie sollen damals zum größten Teil, aus Sunniten bestanden haben.

Ohne Mißverständnisse zu erzeugen, sind nur selbst in Erfahrung bringende Punkte. Ansonsten auch ein interessantes Thema.

Grüße
 
F

Filiz1983

Guest
AW: Was bedeutet es, Zaza zu sein ?

zazaca ist meines wissens nur gesprochen worden oft in der regionen erzincan,tuncelli....

Irgenwann aber kam der Verbot in der Türkei das die kein "kurdisch" sprechen dürfen.Wenn sie es doch taten zumindest in der öffentlichkeit gab es damals strafen.
Die meisten konnten kein Türkisch,also musten sie türkisch lernen.
So hat mir das jetzt eine bekannte geschildert die selbst alevitin ist und aus erzincan stammt.

Mehr weis ich darüber auch nicht...
 

theshadow

New Member
AW: Was bedeutet es, Zaza zu sein ?

Hallo an alle,

bei den Zaza`s kenne ich mich nicht so aus, ich kann nur das wiedergeben was mir einige Zaza`s erzählten, bzw. was ich von denen in Erfahrung bringen konnte.

Ich finde auch die Geschichte der Zaza`s ist sehr offen.

Lange Rede kurze Erläuterung vom gehörtem;

Zaza soll eine eigenständige Sprache sein, soll nichts mit Türkisch oder Kurdisch zu tun haben.

Hi, es hat nichts mit Türkisch, stimmt, bis auf ein paar gemeinsame arabische Lehnwörter gibt es keine weiteren Gemeinsamkeiten. Mit Kurdisch ist es nur entfernt verwandt, wie Schwedisch es mit Deutsch ist. Die Unterschiede zwischen Zazaisch und Kurdisch sind weit aus größer als zwischen Englisch und Deutsch. Die Verwandtschaft geht nur soweit, dass Zazaisch zur gleichen Sprachgruppe wie Kurdisch und Persisch gehört, nämmlich zur sogenannten "iranischen" oder "eranischen" (hat nichts mit der Republik Iran zu tun!). Diese Gruppe gehört wiederum zur indogermanischen Sprachfamilie.

Man soll sie auch nicht in Verbindung bringen mit dem kurdischen und türkischen Volk.
Genau, denn wir sind ein eigenständiges Volk.

Desweiteren habe ich in Erfahrung bringen können, das die Zaza`s in der Geschichte damals, sich Ibrahimogullari genannt haben, Ibrahimce ich weiß jetzt nicht ob es im Zusammenhang für Ibranice steht. Denke wohl eher kaum, oder doch? Wäre nicht nachvollziehbar. Weiß ich nicht. Aber Ibrahimogullari habe ich sehr oft gehört.
Ibranice, also auf Deutsch "Hebräisch" ist eine semitische Sprache was nicht im Geringsten etwas mit Zazaisch zu tun hat. Das "Ibrahimoglulari" könnte einen religiösen Zusammenhang haben.


Gleichzeitig auch, das sie nicht nur Aleviten sind, sondern auch Sunniten. In der Vergangenheit sogar extreme Sunniten. Das Zaza`s nur aus Aleviten bestehen, soll falsch sein

Stimmt, es gibt sehr viele sunnitische Zazas. Wegen dem Extremismus dieser Zazas haben sich die alevitischen Zazas auch von ihnen gespalten und ein eigenes Regionalbewusstsein entwickelt durch die Jahrhunderte.

Sie sollen damals zum größten Teil, aus Sunniten bestanden haben.
Das weiß ich nicht. Es könnte auch sein, dass die Kurden und Zazas durch die Mischung mit Turkmenen alevisiert wurden (wäre aber für mich persönlich nicht schlimmes, Mischungen gab es zu jeder Zeit und zu jedem Ort).
 

Mond7

New Member
AW: Was bedeutet es, Zaza zu sein ?

Hallo,

ich bin eine Zaza.

Wir sind keine Kurden. Meine Eltern werden es ja wohl wissen. Es gibt Zazas, die sich Kurden nennen (teilweise wegen politisch-gemeinsamer Interessen oder aus einer Identitätskrise heraus). Manche haben sich auch vertürkisieren lassen. Vielleicht unter Zwang.

Hab von manchen Türken gehört, dass Zazas Türken wären. Mich hat man ebenfalls so bezeichnet. Dann wurde ich auch schon ausgelacht, weil mein Türkisch so schlecht ist. Einige andere waren empört. Nun ja, es ist eben nicht meine Muttersprache und ich werde es auch nicht mehr erlernen.

Es heißt, dass zu Anfang alle Zazas Aleviten waren. Durch den staatlichen Druck sind Einige zum sunnitischen Glauben gewechselt. Das haben mir auch meine Verwandten und Familie bestätigt.

Ich selbst sage, wenn man mich nach meiner Herkunft fragt, dass meine Eltern Zazas und persischer Abstammung sind. Ich jedoch fühle mich nicht als Zaza. Bin selbst Christin und komme mit der Mentalität von Italienern, Franzosen und Spaniern besser zurecht. :p

Man sagt, dass die Zazas vor der Besiedelung der Türkei in Persien gelebt haben und deren Vorfahren die Deylemiten waren. Diese wiederum sollen Anhänger des Philosophen Zarathustra gewesen sein.

Die Zazas feiern zudem Gagan = Weihnachten. Siehe Link:
http://www.donews.de/oldstuff/Archiv/W/Weihnachten_International/Zaza/zaza.html

Ich persönlich finde, dass jeder Mensch alt genug ist und selbst entscheiden soll, was er ist. Zudem glaube ich nicht, dass es ein Zazaistan geben wird, da ein Land eine eigene Sprache braucht und das Zazaki vom Aussterben bedroht ist. Wir sollten es akzeptieren, dass wir kein Land auf dieser Erde haben. Es gibt Schlimmeres. Gott hatte den "Leviten" auch kein Land gegeben. Glaube, dass die in Deutschland geborenen Zazas fast gar kein Zazaki sprechen können. Bei mir siehts genauso aus. Sogar die Verwandten meines Alters, die in der Türkei leben, können nur Zazaki verstehen aber nicht sprechen.

Die Kurden sagen nur deshalb, dass Zazas Kurden sind, weil sie ihr Volk um einige Millionen Menschen vergrößern wollen! ;-)

Es wäre gut gewesen, wenn man vor 80 Jahren (oder noch früher) genügend "Ur-Zazas" zur Geschichte, Kultur und Herkunft ausgiebig interviewt hätte. Dann würden hier im Forum nicht so viele unterschiedliche Aussagen aufeinander treffen.

Auf Wiedersehen = xatir be to,

Mond7


Da wo mein Herz ist, da bin ich zuhause.
 

welatparez

New Member
AW: Was bedeutet es, Zaza zu sein ?

Auf Wiedersehen = xatir be to

aslo das verstehe ich ganz gut! ob wohl ich kurmanci rede. Nach meinem Wissen Zazaki, Sorani, Gorani, Kurmanci gehören zu kurdische Sprache. UND da die kurdische eine sehr reiche Sprache ist gibt es auch so viele Dialoge. Die meisten die ich hier kenne reden leider türkisch und können ihr eigene Muttersprache nicht! (yanlis anlamayin türkce diline karsi birsey demedim, demek istedigim anadillerini unutmalari iyi birsey olmadigi)

aufwiedersehen= xatire te!
 
C

cild1

Guest
AW: Was bedeutet es, Zaza zu sein ?

Auf Wiedersehen = xatir be to

aslo das verstehe ich ganz gut! ob wohl ich kurmanci rede. Nach meinem Wissen Zazaki, Sorani, Gorani, Kurmanci gehören zu kurdische Sprache. UND da die kurdische eine sehr reiche Sprache ist gibt es auch so viele Dialoge. Die meisten die ich hier kenne reden leider türkisch und können ihr eigene Muttersprache nicht! (yanlis anlamayin türkce diline karsi birsey demedim, demek istedigim anadillerini unutmalari iyi birsey olmadigi)

aufwiedersehen= xatire te!


Schreibst Du aus Deutschland?
 
Top