Was bedeutet es, Zaza zu sein ?

C

cild1

Guest
AW: Was bedeutet es, Zaza zu sein ?

Deutsch:
Er kommt aus Hamburg

Jeder neutrale Linguist ist sich einig: Zazaki ist NICHT Kurdisch! Die jenigen die Zazaki noch zum Kurdischen rechnen sind KURDEN selber und solche die der Propaganda der Kurden zum Opfer fielen!

Ach, Du kommst aus Hamburg, schöne Stadt!

Danke für die vielen Links, werde sie mir mal vornehmen!
Und was machst Du sonst, außer Worte aneinander reihen und Dich hier mit mir abplagen.:smile::smile:
 

theshadow

New Member
AW: Was bedeutet es, Zaza zu sein ?

@cild1
Und du musst deinem Profil zufolge aus der Mongolei kommen oder ist das nur Spass? Naja, ansonsten werde ich an einem Buch arbeiten, sofern ich genügend Informationen über die Zaza-Sache gesammelt habe. Weiteres zu meiner Person will ich nicht angeben, weil ich lieber anonym bleiben will.
:razz:
 
C

cild1

Guest
AW: Was bedeutet es, Zaza zu sein ?

@cild1
Und du musst deinem Profil zufolge aus der Mongolei kommen oder ist das nur Spass?

Weiteres zu meiner Person will ich nicht angeben, weil ich lieber anonym bleiben will.
:razz:


Ein Exemplar aber bekomme ich schon, oder?:)

Wohne so ca. 500-700 km südlich von Hamburg!

Meine Familie wurde in Cayirli/Erzincan auch "mogolar" genannt, weiß bis heute nicht warum aber irgend ein Bezug besteht, wahrscheinlich sind wir von dort aus in die heutige Türkei ausgewandert.

Dann bleib halt anonym, Du Schattenmorelle Du.:razz:

grüße
 

theshadow

New Member
AW: Was bedeutet es, Zaza zu sein ?

Ein Exemplar aber bekomme ich schon, oder?:)
Es wird auch kostenlos sein.
;-)


Wohne so ca. 500-700 km südlich von Hamburg!

Meine Familie wurde in Cayirli/Erzincan auch "mogolar" genannt, weiß bis heute nicht warum aber irgend ein Bezug besteht, wahrscheinlich sind wir von dort aus in die heutige Türkei ausgewandert.

Dann bleib halt anonym, Du Schattenmorelle Du.:razz:

grüße
Sehr interessant.
 
C

cild1

Guest
AW: Was bedeutet es, Zaza zu sein ?

Mikael Aslan wohnt ja in der selben Stadt wie ich.

Tolle und sehr interesante Links sind das.
 

ali

New Member
AW: Was bedeutet es, Zaza zu sein ?

siksara

Unterscheiden sich die Zaza noch heute in ihrer Sprache, Kultur, Mentalität, Religionsausübung von anderen in der Türkei lebenden Volksgruppen?

Nein sie halten sich im großen und ganzen an die alevitsche art der religionsausübung.


Wurden die Zaza in der Geschichte der Türkei eventuelll auch zu Opfern von Verfolgung und Diskriminierung ? (ähnlich den Armeniern)

Ja, definitiv mehrmals in der Geschichte. 1938 wurden die bewohner von tunceli (damals dersim) von der türkischen armee vertrieben, es wurden sehr viele menschen zu dieser zeit ermordet. auch hat man den einwohnern von tunceli vorgeworfen, das sie gemeinsame sache mit den armeniern gegen die türkei gemacht haben. tatsächlich wurden in tunceli viele armenier auch geretett wenn auch dadurch viele einwohner von tuncdeli mit ihrem leben dafür bezahlt haben. in dieser zeit wurden die zaza zum spielball zwischen der türkischen regierung und der russen.
wobei sich dieses dingen hauptsächlich auf die stadt tunceli beziehen wo 98% der bevölkerung alevitischen glaubens ist.


Leben hier in Deutschland viele Zaza und pflegen sie noch ihre Sprache und Kultur ?

ja, zwar unter sehr schwierigen umständen da die zaza wie wir hier ja am besten sehen oftmals selbst nicht so genau wissen wo sie hingehören. die kultur und sprache wird hauptsächlich durch ausleben weitervermittelt. viel weniger durch bücher oder sonstigen möglichkeiten.

die behandlung der zazas durch die türkei in tunceli ist beispielhaft, warum die militärische unterdrückung der zaza hauptsächlich in tunceli stattgefunden kann ich leider nicht wirklich beantworten. Übrigens wurden auch seit anfang der 80'er Jahre die einwohner von tunceli durch das militär dazu gezwungen tunceli zu verlassen eine nicht festgehaltene anzahl von bewohnern wurden auch in dieser zeit durch das militär umgebracht, da dies unter ausschluss der öffentlichkeit durch den ausnahme zustand möglich war zweitens als unter dem namen der terrorbekämpfung in der türkei möglich war/ist.

sorry thema habe ich nun etwas vermischt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tunceli_(Provinz)

Avni
was stört uns eigentlich immer bei dem thema wenn es um armenier geht?
 
A

AvniSinanoglu

Guest
AW: Was bedeutet es, Zaza zu sein ?

siksara

Unterscheiden sich die Zaza noch heute in ihrer Sprache, Kultur, Mentalität, Religionsausübung von anderen in der Türkei lebenden Volksgruppen?

Nein sie halten sich im großen und ganzen an die alevitsche art der religionsausübung.


Wurden die Zaza in der Geschichte der Türkei eventuelll auch zu Opfern von Verfolgung und Diskriminierung ? (ähnlich den Armeniern)

Ja, definitiv mehrmals in der Geschichte. 1938 wurden die bewohner von tunceli (damals dersim) von der türkischen armee vertrieben, es wurden sehr viele menschen zu dieser zeit ermordet. auch hat man den einwohnern von tunceli vorgeworfen, das sie gemeinsame sache mit den armeniern gegen die türkei gemacht haben. tatsächlich wurden in tunceli viele armenier auch geretett wenn auch dadurch viele einwohner von tuncdeli mit ihrem leben dafür bezahlt haben. in dieser zeit wurden die zaza zum spielball zwischen der türkischen regierung und der russen.
wobei sich dieses dingen hauptsächlich auf die stadt tunceli beziehen wo 98% der bevölkerung alevitischen glaubens ist.


Leben hier in Deutschland viele Zaza und pflegen sie noch ihre Sprache und Kultur ?

ja, zwar unter sehr schwierigen umständen da die zaza wie wir hier ja am besten sehen oftmals selbst nicht so genau wissen wo sie hingehören. die kultur und sprache wird hauptsächlich durch ausleben weitervermittelt. viel weniger durch bücher oder sonstigen möglichkeiten.

die behandlung der zazas durch die türkei in tunceli ist beispielhaft, warum die militärische unterdrückung der zaza hauptsächlich in tunceli stattgefunden kann ich leider nicht wirklich beantworten. Übrigens wurden auch seit anfang der 80'er Jahre die einwohner von tunceli durch das militär dazu gezwungen tunceli zu verlassen eine nicht festgehaltene anzahl von bewohnern wurden auch in dieser zeit durch das militär umgebracht, da dies unter ausschluss der öffentlichkeit durch den ausnahme zustand möglich war zweitens als unter dem namen der terrorbekämpfung in der türkei möglich war/ist.

sorry thema habe ich nun etwas vermischt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tunceli_(Provinz)

Avni
was stört uns eigentlich immer bei dem thema wenn es um armenier geht?

Also sind die Zazas Kurden, die nur beim beten auf türkisch beten:vogel):vogel)
 

theshadow

New Member
AW: Was bedeutet es, Zaza zu sein ?

@avni
Wie können Zazas Kurden sein wenn sie als Muttersprache kein Kurdisch haben? Sind Engländer Deutsche? Sind Deutsche Schweden?!

@ali
Danke für die detailreichen Informationen Bra.
 
Top