Was denkt Ihr gerade? (38)

Ottoman

Well-Known Member
"Sehr geehrter Herr Almancali, leider müssen wir Ihnen absagen. Wir suchen einen Mitarbeiter mit fundierten Kenntnissen in der Linux Kernel Entwicklung. Mit freundlichen Grüßen, Ihre Thekentussi ohne jegliche Entscheidungskompetenz"

hmmm:

grep -i "mein Name" /usr/src/linux/Maintainers | wc -l
1

:confused:

Vielleicht suchen die ja den lieben Gott... :rolleyes:

Edit: Könnte aber auch an dem deutsch/skandinavischen Vor- und Nachnamen liegen :)

Osman Almancalinux

So stand das?
 

Almancali

Well-Known Member
Meine Zusammenfassung davon :)

Vor Jahren meinte mal ein Personalberatungsunternehmen zu mir, ihr Kunde hätte mich wegen meiner fehlenden Linux Kenntnisse nicht einstellen wollen...

Ich antwortete darauf:

1 ) Seit ca. 1996 auf Linux
2) Seit ca. 2000 GNOME Foundation Member of the Board
3) Eingetragener Linux Kernel Treiber Maintainer
4) Linux ist mein Hauptsystem
5) Mehrere hundert Bash Skripte. U.a. zur Automatisierung
6) C Entwickler unter Gtk+, GNOME, Kernel und eigener Kernel

Danach folgte die schwache Ausrede man habe sich bei mir in der Person versehen...

... aber wie ich bereits sagte, das muss an meinem skandinavischen Namen liegen. Wäre ich Türke, hätte man mich sofort eingestellt :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Es könnte auch daran liegen das du zu viel Ahnung hast. Du bist eventuell zu teuer, die suchen jemanden dem man ein Appel und ein Ei zahlen kann und den man schubsen äh formen kann, was du dir sicher nicht gefallen lassen würdest.
 

Almancali

Well-Known Member
Es könnte auch daran liegen das du zu viel Ahnung hast. Du bist eventuell zu teuer, die suchen jemanden dem man ein Appel und ein Ei zahlen kann und den man schubsen äh formen kann, was du dir sicher nicht gefallen lassen würdest.
Vielerorts ist das leider so.

Ich habe damals den Fehler gemacht und mein Netzwerk an sozialen Kontakten vernachlässigt. Es wäre sicherlich einfacher, mit Vitamin B in eine neue Anstellung hineinzufinden.

Gerade heute morgen hatte ich so ein Gespräch... Bin total früh aufgewacht und habe mich auf das Telefongespräch vorbereitet... Unternehmen, Unternehmensgründung und Gründer, Anzahl Mitarbeiter, Branchen, Standorte... Dann auch mich selbst nochmal analysiert und Schlüsselwörter aufgeschrieben... Einige Erklärungen zusammengelegt und und und...

Dann kam der Anruf... Ein Amateur vom HR... Stellte nur 5 Fragen (wobei die Hälfte bereits im Anschreiben beantwortet ist)... Dafür hätte ich mich nicht vorbereiten brauchen...

Der Hammer: Ich möchte Sie bitten, Ihren Lebenslauf in unserer Datenbank einzutragen...

Heisst auf Deutsch: "Wir haben die ausgeschriebene Stelle nicht, weil es ein Fake war. Würden uns aber gerne auf Poolbildung mit Ihren Daten freuen. Wenn wir was haben, kommen wir gerne auf Sie zurück. Wenn nicht, dann auch wayne..."

Wenn ich nicht etwas knapp bei Zeit wäre, hätte ich mich da nicht beworben...

Künftig werde ich die Unternehmen genauer prüfen... Danach Kununu abgrasen, wie sich die ehemaligen Arbeitnehmer dazu äußern...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Edit: Könnte aber auch an dem deutsch/skandinavischen Vor- und Nachnamen liegen :)

Osman Almancalinux
Hm.

Also ich hatte ja bislang das Vorurteil, daß Informatiker keine Vorurteile haben? o_O Also, außer gegen Frauen jetzt. :D

Zum einem, weil das ohnehin eine Mathematikerkultur ist, also ergebnisorientiert. Scheißegal, wer den Code programmiert hat, wenn er nur was taugt. :)

Zum anderem, weil das doch auch so eine California-Hippie-Geschichte ist? Einen CEO von Firefox hatten sie doch mal gefeuert, weil er irgendwann mal für Anti-Homo-Aktivisten gespendet hatte. (Ich weiß noch, daß damals viele Konservative in sozialen Netzwerken ihr Firefox-Abo daraufhin gekündigt hatten.)
 

Almancali

Well-Known Member
Top