Was denkt Ihr gerade? (38)

Almancali

Well-Known Member
Nein!

Allerdings habe ich meinen Fleischkonsum Seit September 2017 um gefühlte 95% reduziert. Ich kaufe vorwiegend vegane und vegetarische Produkte und ernähre mich auch dementsprechend. Viel Obst und Gemüse usw... Das hat natürlich auch etwas mit der gegenwärtigen Massentierhaltung zu tun...

Allerdings ist ein Primärgrund, dass wir mittlerweile nicht mehr wissen, was wir eigentlich essen. In den Nahrungsmitteln wird so viel Müll mitverwurstet, das uns krank macht. Seit meiner Umstellung hat sich vieles bei mir gesundheitlich verbessert. Gewichtsverlust ist da ein positiver Nebeneffekt. Gesündere, feinere und glattere Haut.

Ich habe ja auch den Kaffeekonsum stark verringert und fühle mich wesentlich ausgeglichener, ruhiger usw... Habe ich glaube ich schonmal irgendwo gepostet...

Edit: Hier mein anderer Post dazu
https://www.turkish-talk.com/threads/was-kocht-ihr-heute-2.56360/page-344#post-1544146

Gelatine möchte ich nach Möglichkeit komplett verzichten... (wenn ich mir die Torte heute nachmittag ansehe, dann wird das wohl nix). Aber bin auf dem guten Weg...

Fleisch ja! Aber dann einwirklich gutes Stück Fleisch. Das Steak darf dann auch gerne mal was kosten... Nicht diese Billigprodukte aus der Massentierhaltung...

Was meinst du, wie oft ich damals Chicken Wings gegessen hatte, wo die Knochen der Flügel bereits mehrfach gebrochen waren. Ein Indikator, wie die Tiere qualvoll vollendet sind...
 

Ottoman

Well-Known Member
Richtig, ich hatte auch nicht gesagt, dass es 'besser' ist, Fleisch zu essen und Lederwaren zu kaufen - in deinem geschilderten Fall. Deshalb tue ich beides nicht. Ich weiß nicht, inwiefern man darauf blind vertrauen kann, woher der Pelz und die Daunen kommen, weil es nicht wirklich kontrollierbar ist. Warum also nicht einfach generell Produkte ohne Daunen und Pelz kaufen? Niemand von uns ist perfekt, aber warum nicht so gut man kann vermeidbares und vor allem vollkommen unnötiges Leid vermeiden?
"Man kann beim Kauf von Daunenprodukten unmöglich wissen, ob die Tiere bei lebendigem Leib gerupft wurden. Die einzige Möglichkeit, dieses Leid wirklich zu verhindern, ist, tierfreundliche Materialien vorzuziehen.
Im Gegensatz zu Daunen wärmen synthetische Stoffe wie PrimaLoft, Thinsulate oder Thermolite bei allen Wetterlagen, während Daunen ihre Dämmfähigkeit verlieren, sobald sie nass werden oder gewaschen werden müssen. So hemmt der antimikrobielle Schutz von PrimaLoft die Bildung von Schimmel, Moder und Allergie-auslösenden Bakterien, was bei Daunenbettwäsche für Verbraucher häufig ein Problem ist." (aus meinem Link oben)


Wenn das wirklich eine Alternative sen soll, dann frage ich mich weshalb hier Daunen vermengt werden:
Bei PrimaLoft® Performance Down Blend wird die Mikrofaser mit wasserabweisender Daune vermengt. Quelle

Vorteil der Daune:
Das Naturprodukt Daune hat weiterhin das beste Gewichts-/Isolationsverhältnis und lässt sich kleiner verpacken. Darüber hinaus ist der Daunenschlafsack, bezogen auf eine gleich bleibend hohe Isolation, das deutlich langlebigere Produkt – wenn er gut gepflegt und richtig gelagert wird.


Nachteil der Daune:
Nässe senkt die Isolationswerte erheblich. Und sollte er einmal richtig nass geworden sein, braucht ein Daunenschlafsack lange bis er wieder trocken ist. Quelle

Und allgemein sollte man bei Kunststoffen darauf Acht geben, ob man der Umwelt oder sich selbst schadet. Greenpeace hat in einem Bericht einige Outdoorkleidung genauer untersucht. Spiegel

Aber mal abgesehen davon, muss man sich fragen, ob man wirklich etwas Gutes tut oder sich oder seiner Umwelt eher schadet. Äpfel aus Neuseeland. Ja, klar, darauf verzichten wegen Transportwegen, und und,... dafür einheimsiches Obst kaufen. Das klingt erst einmal plausibel. Doch ist das wirklich immer so?

Bodensee- und Neuseelandapfel
Warum Äpfel aus Neuseelannd kaufen, wenn sie doch auch in Bayern wachsen? Auf den ersten Blick haben heimische Äpfel eine bessere Ökobilanz als Obst aus Übersee. Der Bayern 1-Umweltkommissar beleuchtet den Apfel von allen Seiten.


Ein Arbeitskollege ist zufällig ein Pelzaktivist gewesen. Also einer, der fremden Menschen Farbe aufsprüht, wenn sie Pelz tragen. Wir hatten eine Diskussion über Mäuse im Geschäft. Ich bin der Ansicht - wie auch alle anderen Kollegen - dass Mäuse nichts im Haus, oder in der Arbeit zu suchen haben. "Wir haben nicht das Recht zu entscheiden, wer oder was stirbt." Auf den Hinweis, dass Mäuse Krankheiten übertragen, entgegnete er mir damit, dass auch Menschen Krankheiten übertragen. Klar, tun sie das. Stellt sich dann die Frage, ob ich dann einem Menschen das Leben retten sollte, oder das Leben einer Maus, sollte ich vor der Wahl stehen. Ist das Leben eines Menschen wertvoller oder das Leben eines Tieres. Darüber kann man sicherlich lange philosophieren.
Jedenfalls waren wir am gleichen Tag einkaufen. Er hielt dann Ritter-Sport mit Haselnuss in Händen. Da hat er in diesem Moment etwas gezögert. Ja, die Haselnüsse, die fast ausschließlich aus der Türkei kommen und Kinderarbeit dahinter steckt. Er hat sie dann zur Seite gelegt. Ich finde es gut, wenn man sich Gedanken über die Umwelt macht. Allerdings muss man wohl sehr konsequent sein, um glaubwürdig zu bleiben. Wenn Politiker von den Grünen, dann doch mit dem dicken Wagen anrollen, dann hat das ein Geschmäckle für mich. Was ist mit Tierbestandteilen in vielen Lebensmitteln? Gelatine werden viele wissen. Was ist aber mit Käse? Zur Käsegewinnung wird in der Regel Lab verwendet. Diese stammt dann von Kälbern (Magen).
Es ist wie gesagt, schön, wenn sich Menschen Gedanken machen. Aber sich bequem nach hinten zu lehnen und sich als Gutmensch hinzustellen, weil man Fahrrad fährt, oder einheimisches Obst ißt, oder auf Daunen verzichtet, ist für mich lediglich eine oberflächliche Befriedigung des eigenen Gewissens.
 

Ottoman

Well-Known Member
Nein!

Allerdings habe ich meinen Fleischkonsum Seit September 2017 um gefühlte 95% reduziert. Ich kaufe vorwiegend vegane und vegetarische Produkte und ernähre mich auch dementsprechend. Viel Obst und Gemüse usw... Das hat natürlich auch etwas mit der gegenwärtigen Massentierhaltung zu tun...

Allerdings ist ein Primärgrund, dass wir mittlerweile nicht mehr wissen, was wir eigentlich essen. In den Nahrungsmitteln wird so viel Müll mitverwurstet, das uns krank macht. Seit meiner Umstellung hat sich vieles bei mir gesundheitlich verbessert. Gewichtsverlust ist da ein positiver Nebeneffekt. Gesündere, feinere und glattere Haut.

Ich habe ja auch den Kaffeekonsum stark verringert und fühle mich wesentlich ausgeglichener, ruhiger usw... Habe ich glaube ich schonmal irgendwo gepostet...

Edit: Hier mein anderer Post dazu
https://www.turkish-talk.com/threads/was-kocht-ihr-heute-2.56360/page-344#post-1544146

Gelatine möchte ich nach Möglichkeit komplett verzichten... (wenn ich mir die Torte heute nachmittag ansehe, dann wird das wohl nix). Aber bin auf dem guten Weg...

Fleisch ja! Aber dann einwirklich gutes Stück Fleisch. Das Steak darf dann auch gerne mal was kosten... Nicht diese Billigprodukte aus der Massentierhaltung...

Was meinst du, wie oft ich damals Chicken Wings gegessen hatte, wo die Knochen der Flügel bereits mehrfach gebrochen waren. Ein Indikator, wie die Tiere qualvoll vollendet sind...

Was wir essen wissen wir in der Regel trotz Fleischverzicht nicht - siehen oben. Ich esse ehrlich gesagt auch immer weniger Fleisch. Die Flügel könnten doch auch post mortem bei der späteren Verarbeitung gebrochen worden sein.
Wir kaufen zu 80% im Bioladen ein. Mit Demeter macht man nicht viel falsch.

Bio ist aber nicht immer gesund. Es ging um ein Produkt welches auf dem Feld angebaut. Dadurch, dass keine Unkrautvernichtungsmittel verwendet werden gelangt eine für den Menschen schädliche Pflanze (oder war es ein Pilz) so in das Produkt.

Kaffee???
Ich hoffe doch ganz stark, dass das fairtrade Kaffee ist, wo Du Dich noch gerade für die Kojoten eingesetzt hast :)
 

Almancali

Well-Known Member
Mit der Kinderarbeit in der Türkei... Das ist aber weniger das Problem der Haselnüsse, statt eines Problems mit der Infrastruktur der Türkei. Ein Land ohne Auffangmöglichkeiten von Bedürftigen und Sozialfällen. Was bleibt den Menschen unterm Strich übrig, als Kinder zur Arbeit zu schicken. Gerade bei Familien, wo der Vater vielleicht nicht mehr Erwerbsfähig ist oder gar verstorben ist.

Das die Welt ungerecht ist, darüber muss man ja nicht philosophieren. Man muss nur bestrebt sein, diese jeden Tag ein bischen besser zu machen. Selbst Vegetarier und Veganer sind keine perfekten Menschen. Und die, die vorher vielleicht 40 Jahre nicht vegetarisch bzw. vegan lebten, sind ja nicht unbedingt die Vorzeigemenschen (zu diesem Thema). Nur muss man irgendwo anfangen.

Was das Käse betrifft... Ich mache mir da bereits Gedanken und versuche auf Käse mit mikrobiotischen Kulturen umzusteigen bzw. gleich auf veganen Käse, was aus Nussmilch hergestellt wurde...

Alerdings kann man auch hier die Gutmenschlichkeit weiterspinnen...

Die Kühe generieren nur während ihrer Schwangerschaftszeit Milch. D.h. immer wenn sich ein Kalb ankündigt. Unter normalen Voraussetzungen würde eine Kuh daher vielleicht 1-2x im Jahr für paar Monate Milch produzieren, um damit das Kalb zu nähren.

In der heutigen Industrie werden die Kühe künstlich in diese Schwangerschaftsphase gehalten, damit sie täglich auf Höchstleistung Milch produzieren. Das wäre dann "künstliche Befruchtung" und "hormonelle Behandlung"...

Ich denke folgendes:

Es ist Ok, wenn man gelegentlich Fleisch ist. Auch sollte Milch kein Thema sein. Wenn man jedoch die industrielle Herstellung von Fleisch und Milch betrachtet, dann empfinde ich das schon nicht mehr i.O.

Du kannst keine Schrimps mehr essen, weil voll von Medikamenten... Kühe mit horoneller Behandlung, was sich dann auch im eigenen Gesicht reflektiert (mit Pickel, Akne usw). Hormonelles Wachstumsmittel, damit die Tiere schnell groß werden... Geleatine (also Knorpel, Sehenen und anderere Nebenerzeugnisse) die dann in Gummibärchen verwurstet werden... Wer möchte seinen Kindern "Süßgubbel aus Fleischabfall" zu essen geben ?

Wir werden ja sogar schon beim Brot beschissen! Ein angebliches dunkles Vollkornbrot, was aus weißes Weizenmehl gemacht wurde... Mit Zuckerrübensaft oder Malz verdunkelt wurde (um uns ein schweres Dunkelbrot vorzumachen) und wo am Ende dann 2% Billignussmischung oben drauf gestreut wird...

Das kann's ja nicht sein...

Wie gesagt... ich bin selbst kein Veganer oder Vegetarier... Versuche aber etwas bewusster mit meiner Lebenshaltung umzugehen...

Ich würde sogar mein Mehl selbst mahlen... Habe gestern Abend noch nach einer Getreidemühle gesucht...
 

Almancali

Well-Known Member
Was wir essen wissen wir in der Regel trotz Fleischverzicht nicht - siehen oben.
... daher möchte ich auch auf industriell verarbeitete Lebensmittel Abstand nehmen. Also "processed foods".

Bio ist aber nicht immer gesund. Es ging um ein Produkt welches auf dem Feld angebaut. Dadurch, dass keine Unkrautvernichtungsmittel verwendet werden gelangt eine für den Menschen schädliche Pflanze (oder war es ein Pilz) so in das Produkt.
Aber bei Bioprodukten, die man z.B. vom Wochenmarkt (Farmers-Market) kauft, kann man fragen welche Pestizide oder Düngemittel man verwendet hat. Oft werden ja Hornspähne und Blutmehl (von Schweinen) als Düngemittel verwendet und das gelangt dann in den Lebenskreislauf...


Ich hoffe doch ganz stark, dass das fairtrade Kaffee ist, wo Du Dich noch gerade für die Kojoten eingesetzt hast.
Klar! Wurde "fair" an der Kasse bezahlt :)
 

rüzgar

Well-Known Member
Wenn das wirklich eine Alternative sen soll, dann frage ich mich weshalb hier Daunen vermengt werden:
Bei PrimaLoft® Performance Down Blend wird die Mikrofaser mit wasserabweisender Daune vermengt. Quelle

Vorteil der Daune:
Das Naturprodukt Daune hat weiterhin das beste Gewichts-/Isolationsverhältnis und lässt sich kleiner verpacken. Darüber hinaus ist der Daunenschlafsack, bezogen auf eine gleich bleibend hohe Isolation, das deutlich langlebigere Produkt – wenn er gut gepflegt und richtig gelagert wird.


Nachteil der Daune:
Nässe senkt die Isolationswerte erheblich. Und sollte er einmal richtig nass geworden sein, braucht ein Daunenschlafsack lange bis er wieder trocken ist. Quelle

Und allgemein sollte man bei Kunststoffen darauf Acht geben, ob man der Umwelt oder sich selbst schadet. Greenpeace hat in einem Bericht einige Outdoorkleidung genauer untersucht. Spiegel

Aber mal abgesehen davon, muss man sich fragen, ob man wirklich etwas Gutes tut oder sich oder seiner Umwelt eher schadet. Äpfel aus Neuseeland. Ja, klar, darauf verzichten wegen Transportwegen, und und,... dafür einheimsiches Obst kaufen. Das klingt erst einmal plausibel. Doch ist das wirklich immer so?

Bodensee- und Neuseelandapfel
Warum Äpfel aus Neuseelannd kaufen, wenn sie doch auch in Bayern wachsen? Auf den ersten Blick haben heimische Äpfel eine bessere Ökobilanz als Obst aus Übersee. Der Bayern 1-Umweltkommissar beleuchtet den Apfel von allen Seiten.


Ein Arbeitskollege ist zufällig ein Pelzaktivist gewesen. Also einer, der fremden Menschen Farbe aufsprüht, wenn sie Pelz tragen. Wir hatten eine Diskussion über Mäuse im Geschäft. Ich bin der Ansicht - wie auch alle anderen Kollegen - dass Mäuse nichts im Haus, oder in der Arbeit zu suchen haben. "Wir haben nicht das Recht zu entscheiden, wer oder was stirbt." Auf den Hinweis, dass Mäuse Krankheiten übertragen, entgegnete er mir damit, dass auch Menschen Krankheiten übertragen. Klar, tun sie das. Stellt sich dann die Frage, ob ich dann einem Menschen das Leben retten sollte, oder das Leben einer Maus, sollte ich vor der Wahl stehen. Ist das Leben eines Menschen wertvoller oder das Leben eines Tieres. Darüber kann man sicherlich lange philosophieren.
Jedenfalls waren wir am gleichen Tag einkaufen. Er hielt dann Ritter-Sport mit Haselnuss in Händen. Da hat er in diesem Moment etwas gezögert. Ja, die Haselnüsse, die fast ausschließlich aus der Türkei kommen und Kinderarbeit dahinter steckt. Er hat sie dann zur Seite gelegt. Ich finde es gut, wenn man sich Gedanken über die Umwelt macht. Allerdings muss man wohl sehr konsequent sein, um glaubwürdig zu bleiben. Wenn Politiker von den Grünen, dann doch mit dem dicken Wagen anrollen, dann hat das ein Geschmäckle für mich. Was ist mit Tierbestandteilen in vielen Lebensmitteln? Gelatine werden viele wissen. Was ist aber mit Käse? Zur Käsegewinnung wird in der Regel Lab verwendet. Diese stammt dann von Kälbern (Magen).
Es ist wie gesagt, schön, wenn sich Menschen Gedanken machen. Aber sich bequem nach hinten zu lehnen und sich als Gutmensch hinzustellen, weil man Fahrrad fährt, oder einheimisches Obst ißt, oder auf Daunen verzichtet, ist für mich lediglich eine oberflächliche Befriedigung des eigenen Gewissens.
Lieber Ottoman, diese Diskussion führt ins Endlose. Das war nie meine Intention überhaupt eine anzufangen, hatte eigentlich nur auf Erus Winterjackenproblem antworten wollen. :D
Ich denke, dass du mit deiner Aussage zum Gutmenschen nicht mich persönlich meinst, auch wenn du mich zitierst. Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass niemand von uns perfekt ist, da man nicht alles wissen kann. Dennoch kann man nach bestem Wissen und Gewissen versuchen vermeidbares Leid zu vermeiden. Und ich denke bei Pelz, Massentierhaltung, Lebendrupf (und vielen anderen tierischen Dingen) ist es doch für alle klar ersichtlich, dass sie nur in Verbindung mit erheblichem Tierleid produziert werden können - warum also? Ist es nicht eine verkehrte Welt, dass sich Menschen, die so gut sie können, versuchen dies zu vermeiden, sich immer verteidigen und rechtfertigen müssen? Die Konsequenz aus der Tatsache, dass man nicht alles wissen kann, kann ja nicht sein, dass ich deshalb meine Augen zuhalte und so handle als wüsste ich gar nichts.
Ja, du würdest es nicht glauben, in wie vielen Produkten tierische Inhaltsstoffe versteckt sind (auch wenn es mikrobielles Lab gibt). Nicht nur über Gelatine gefilterte Obstsäfte, Weine - was bitte hat Gelatine in Pfeffernüssen verloren? Sehr viele Backwaren enthalten wohl noch immer Cystein & Co (Schweineborsten etc.). Ein befreundeter Bäcker hat mir diese Woche auch erzählt, dass oft Backwaren wie Laugengebäck mit Schweineschmalz gebacken werden. Es gibt unzählige Beispiele zu dem Thema.
Wenn aber jeder bezüglich seines Konsum und Verhaltens auch nur das richtig machen würde, von dem er weiß, wäre schon unglaublich viel gewonnen... :)
 

Ottoman

Well-Known Member
Lieber Ottoman, diese Diskussion führt ins Endlose. Das war nie meine Intention überhaupt eine anzufangen, hatte eigentlich nur auf Erus Winterjackenproblem antworten wollen. :D
Ich denke, dass du mit deiner Aussage zum Gutmenschen nicht mich persönlich meinst, auch wenn du mich zitierst. Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass niemand von uns perfekt ist, da man nicht alles wissen kann. Dennoch kann man nach bestem Wissen und Gewissen versuchen vermeidbares Leid zu vermeiden. Und ich denke bei Pelz, Massentierhaltung, Lebendrupf (und vielen anderen tierischen Dingen) ist es doch für alle klar ersichtlich, dass sie nur in Verbindung mit erheblichem Tierleid produziert werden können - warum also? Ist es nicht eine verkehrte Welt, dass sich Menschen, die so gut sie können, versuchen dies zu vermeiden, sich immer verteidigen und rechtfertigen müssen? Die Konsequenz aus der Tatsache, dass man nicht alles wissen kann, kann ja nicht sein, dass ich deshalb meine Augen zuhalte und so handle als wüsste ich gar nichts.
Ja, du würdest es nicht glauben, in wie vielen Produkten tierische Inhaltsstoffe versteckt sind (auch wenn es mikrobielles Lab gibt). Nicht nur über Gelatine gefilterte Obstsäfte, Weine - was bitte hat Gelatine in Pfeffernüssen verloren? Sehr viele Backwaren enthalten wohl noch immer Cystein & Co (Schweineborsten etc.). Ein befreundeter Bäcker hat mir diese Woche auch erzählt, dass oft Backwaren wie Laugengebäck mit Schweineschmalz gebacken werden. Es gibt unzählige Beispiele zu dem Thema.
Wenn aber jeder bezüglich seines Konsum und Verhaltens auch nur das richtig machen würde, von dem er weiß, wäre schon unglaublich viel gewonnen... :)

Ja, so schnell kann aus einer Jacke, eine Diskussion entstehen ;)
Ich wollte lediglich das ganze mal von einer anderen Perspektive veranschaulichen. Rechtfertigen musste ich mich kürzlich für meinen Pelz (Waschbär) am Kragen. Habe das damals unbedarf gekauft, ohne darauf zu achten.
Das Posting gilt Dir, daher habe ich Dich zitiert. Nein, nicht auf die bezogen!

Würden mehr Menschen auf Fleisch verzichten, dann würden nicht nur weniger Tiere leiden, sondern man könnte viel mehr Menschen auf der Welt ernähren. Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass sich immer mehr Menschen bewusster ernähren und auch auf Fleisch verzichten. Vorallem Billigfleisch. Da weiß man woher es kommen muss.
 

eruvaer

Well-Known Member
Stell' dir mal vor, die Kojoten würden auf Menschen schiesßen, da die noch viel mehr Probleme machen und sich dann die Lederhaut der Zweibeiner als Klamotte um den Hals hängen :)

Aber gut... Nur weil man aus ethischen Gründen auf Tierleid verzichtet, heisst es noch lange nicht, dass man zuvor erworbende Produkte jtzt wegwerfen muss... Ich mag z.B. diese Bauschaumkügelchen in Klamotten und Bettzeugs nicht...
Die hochwertigen sind da mittlerweile echt viel kuschliger und fluffiger als Daunen. Und sie haben einen ganz entscheidenden Vorteil:
man kann sie völlig unkompliziert so oft man will in die Waschmaschine stopfen und heiß waschen.
Hab Hausstauballergie und weiß das sehr zu schätzen, dass diese Kunststoffdaunen mittlerweile auch kuschelig weich sind :)
Klumpen hab ich aber auch noch :D
Die erwähnten Bauschaumklumpen. Das waren zwei billige längliche Sofakissen die bei meinem Hochbett verhindert hatten, dass mein Kopfkissen morgens eine Ebene tiefer aufwacht....
Als Sofakissen für den Rücken oder so gehen die noch...
 

eruvaer

Well-Known Member
Ein befreundeter Bäcker hat mir diese Woche auch erzählt, dass oft Backwaren wie Laugengebäck mit Schweineschmalz gebacken werden.
Die von Ditsch sind vegetarisch. Ich meine sogar vegan, bin mir da aber nicht mehr sicher. Hatte nur irgendwann unterwegs mal schnell gescheckt ob ich die unterwegs essen kann....

Nach Stunden der Suche hat mein Mann aus ca 50 aussortierten Jacken zwei ausgesucht die wir jetzt bestellt haben.
Eine klassische outdoorjacke in schwarz und eine die nicht schwarz ist und keine skijacke aber schön ist sie :D
Alle anderen sind wegen irgendetwas ausgeschieden.
Zwei, weil sie "ganz gut" aussahen aber für das recht mäßige Kompliment mit 350 bzw 580 € dann doch deutlich zu teuer waren...
Mal gucken wie die beiden bestellten (beide beim Händler,nicht bei Amazon) dann nun sind.

Mein Mann fühlte sich dann noch motiviert, also sind nun auch noch LowaSchuhe und eine Skihose für ihn, zwei Skihelme und Brillen zu uns unterwegs,damit wir für sag Rodeln dann auch ordentlich gerüstet sind.
 
Top