Was kocht Ihr heute? (2)

Almancali

Well-Known Member
Mich würde ja mal interessieren ob du schon etwas bemerkt hast seit du deine Ernährung etwas umgestellt hast.
Das kann ich sogar recht konkretisieren:

1) von Kaffee zu Tee (Mate-Tee)

Übermäßiger Kaffeekonsum reduziert. Vorher waren das immer so 4 (+/- 2) Becher Kaffee am Tag. Machte zwar wach, aber auch immer recht aufgeregt... Mit dem Umstieg habe ich am Tag 1x Mate-Tee am Morgen, 1x Cappuccino, Tee oder Kaffee am Nachmittag und 1x Schwarztee am Abend. Fühle mich wesentlich gelassener und bin durch den Mate-Tee hellwach, fokussiert und konzentrierter. Nicht mehr aufgeregt...

2) nicht mehr alles reinstopfen

Ich habe die Portionen auch verringert! Zumindest versuche ich es. Habe dadurch bisher ca. 3kg abgenommen. Allerdings sehe ich die Gewichtsabnahme auch in Kombination mit dem Mate-Tee, da dieser den Stoffwechsel richtig ankurbelt.

3) viel mehr Salat, Obst und Gemüse

Habe meine Ernährung vorwiegend auf vegetarische und vegane Produkte ausgelegt. Ich achte beim Einkaufen gezielt auf das "veggie" bzw. "vegane" Logo auf den Verpackungen. Das vermittelt mir das Gefühl, das ich was richtiges tue.

Abends (ca 18:30 Uhr) gibt's gerne mal 1 Brötchen oder 2 Scheiben Brote weniger. Dafür aber 5-6 Cocktailtomaten, 2-3 Cocktailpaprika, 10 Schwarze Oliven. Statt der Brötchen versuche ich Schwarzbrot bzw. Walnussbrot oder ein anderes Körnerbrot vorzuziehen. Als Aufschnitt kommen nur vegetarische und vegane Produkte zu Einsatz. Gelegentlich mal eine Scheibe normaler Käse. Gelegentlich mal ein kleines Stück Bergkäse, Harzer-Käse oder eine kleine Scheibe Sucuk.

Salate werden in der Regel mit Körner verfeinert. Da gibt's beim Aldi so Salatfix oder wie die heissen. So kleine grüne Tütchen, wo ca 120g oder so an unterschiedlichen Salatkörnern mit bei ist. Sylter Dressing oben drauf.

Mahlzeiten werden verteilt. Salate, die Mutti zum Mittag (ca 12:00 Uhr) macht, werden gerne zum Nachmittag (ca 15:00 Uhr) als Snack gegessen. Wenn ich mal eine Serie schaue usw...

Wenn ich Nachts nochmal Hunger bekomme, dann kommt eine Banane zum Einsatz bzw. eine handvoll Nüsse.

4) kaum Süßigkeiten ... und wenn, dann achte ich sehr darauf, dass keine Gelatine enthalten ist ... Auch hier greife ich auf die "veggie" und "vegane" Produkte zurück. Aldi-Nord hat da ja einiges im Angebot. Bei Schokolade habe ich kürzlich eine 80g Nussschokolade von Veganz probiert. Enthielt Rohzucker statt raffiniertem Zucker.

Bei Zucker bin ich vollständig auf Xucker umgestiegen (Xylit). Vertrage ich gut. Schmeckt gut. Kostet aber viel.

5) Fleisch!!!

Auf Fleisch zu verzichten geht recht gut. Interessanterweise vermisse ich nichts. Naja gelegentlich die Chicken Wings. Allerdings gibt's hier Schnitzel, Wurst, Bratwurst, Aufschnitt (Salami, Schinkenspicker) usw.. Beim Essen merkt man eigentlich absolut keinen Unterschied. Bratwurst habe ich zwar noch nicht probiert aber die veggie Schnitzel unterschiedlicher Hersteller und die veggie Chicken Nuggets gingen bei mir durch. Absolut empfehlenswert.

TK Gemüse wie Kaisergemüse, ASIA-Pfanne, Italienisches Pfannengemüse usw. auch gerne beim Aldi. Werde mir demnächst noch TK Beeren kaufen aus der Tüte.

Auf Pommes aus der Tüte habe ich verzichtet. Versuche einiges (wenn möglich) auch selbst herzustellen. Pommes aus Speisekartoffeln in Streifen geschnitten und aufs Backblech... Mehr Eintöpfe auf Basis von Gemüse bzw. im Backofen... Kaufe mehr Gemüse...

Allerdings will ich hier nicht päpstlich werden. Wenn ich mal gelegentlich etwas Fleisch esse, dann sterbe ich nicht davon. Wichtig ist estmal, dass ich den Fleischkonsum um 90% (und mehr) reduziert habe.




Zusammenfassung:
- Ruhiger wegen weniger Kaffee
- Wacher und konzentrierter wegen Mate-Tee
- Besserer Stoffwechsel wegen Mate-Tee (merklich)
- Natürlicher Gewichtsverlust wegen Ernährung (und Mate-Tee)
- Besseres Hautbild im Gesicht bessere Regulierung des Gesichtsfetts, Pickel usw.
- Die Haut fühlt sich glatter, geschmeidiger und feiner an
- Täglich sind die Fenster auf und die Vorhänge geöffnet (Vitamin D)
- Subjektiv empfinde ich seit der Umstellung mehr glückliche als negative Tage. Besonders der Kaffee hat mich immer wieder bzgl. meines alten Arbeitgebers morgens in der Rem-Phase hochgezogen (und zwar täglich. Vollständig aufgeregt und den Tag vermiest). Das ist nahezu komplett weggefallen.
- Gehe wieder mehr vor die Tür

Was jetzt noch fehlt sind die negativen Einflüsse hier aus dem Elternhaus. Halt die Situation mit und rund um meinen Vater (wegen dem Alter und dann diese Schwierig- und Auffälligkeiten, was ja sicherlich altersbedingte Gründe hat). Wenn ich mich jetzt auch noch davon trennen könnte (was ich aber momentan nicht sehe), dann geht's mir wieder richtig gut. Gibt ja nicht umsonst die Aussage, dass man sich von negativen Dingen trennen sollte.
 

eruvaer

Well-Known Member
Das sah doch glatt aus wie Eiweiß, als ich das mit den Schneebesen sah. Man beachte: Es handelt sich hierbei um ein veganes Rezept:


Aber man lernt ja nie aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aquafaba
Es schmeckt aber schon noch recht anders.
Ich fand die geschmackliche Erfahrung ähnlich wie die mit der alnatura/dm-Hafermilch statt Kuhmilch (ich sag hier bewusst die Marke dazu, weil andere Sorten wie von oder Alnatura eher vorkommen wie...hm...Bananenmilchshake statt Kuhmilch.)

Es schmeckt auch nicht so wie die Plörre. Aber eben schon wie ein Getreideschaum.
 

Almancali

Well-Known Member
Es schmeckt auch nicht so wie die Plörre. Aber eben schon wie ein Getreideschaum.
Also ich habe heute erstmalig von Aquafaba gehört und war davon recht begeistert. Wenn man bedenkt, dass in 100g Eier nur ca. 11g Eiweiß enthalten sind. Da liegt es auf der Hand, dass proteinreiche Hülsenfrüchte ihr Eiweiß an den Sud des Wassers in der Dose abgeben und man damit ein ähnliches Aufschäumerlebnis erhält, wie mit normalen Eiern.

Wonach das jetzt schmeckt kann ich nicht sagen. Allerdings interessant, dass es soetwas überhaupt gibt. Die Möglichkeiten für Veganer steigen damit um ein Vielfaches.

Allerdings lässt sich über Geschmack immer streiten. Vieles ist ankonditioniert.
 

Almancali

Well-Known Member
Hier das Ergebnis!

Natürlich haben die Hollandtomaten einne wesentlich höheren Wasseranteil, als die italienischen Fleischtomaten. Daher auch etwas wässerig. Auch brauchten die Kartoffeln ewig, bis sie gar wurden. Allerdings tat es dem Geschmack absolut keinen Abbruch. Mit 1-2 Brötchen hat man auch was zum Tunken...
 

Anhänge

  • Casserole.jpg
    Casserole.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 6
Top