Was denkt Ihr gerade? (38)

László

Active Member
Nachtrag: Und die Bürger der DDR, jedenfalls der aufrechte und anständige Teil, wollte nie wieder 18 Jahre auf ein minderwertiges Auto aus Plaste warten müssen. Sie wollten ein vernünftiges Auto besitzen.

Leider konnten sie nicht ahnen, dass es den verbliebenen Anhängern der ach so tollen Ideologie „Sozialismus“ ein Fest sein würde, ihr mit ihrem sauer verdientem Geld angeschafftes Auto abzufackeln und dabei „antifaschistische“ Parolen zu grölen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Tut mir leid das du so verbittert bist. 30 Jahre sollten eigentlich genug sein, das zu verarbeiten was einem angetan wurde. Das Leben ist doch schön, du kannst dir ein Auto kaufen und wartest nur noch ein paar Monate darauf. Der Kühlschrank ist offensichtlich stets voll. Was willst du noch. Lebe im jetzt und heute. Das ist einfach besser für die Gesundheit.

Ich bin auch nicht gänzlich unbeschadet aus dem Experiment hervor gegangen. Aber es müßte mir ein Fuß fehlen wenn ich mich jetzt noch grämen würde. Es lebt sich einfach besser.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Habe den langen und in der Tat sehr lesenswerten Artikel endlich durch. :)

Was ich nicht verstehe: Autoritäre Regierungen sind doch stets erfolgreich, weil man sie mit wirtschaftlichen Erfolg in Zusammenhang bringt. Die Türkei ist das beste Beispiel. In Ungarn aber geht es wirtschaftlich nicht vorwärts. Nur Propaganda kann ich mir nicht auf das Butterbrot schmieren, wieso hält sich die Orban-Regierung?
 

László

Active Member
Es geht nicht darum was einem angetan wurde, es geht darum, dass es Menschen gibt, die offen dafür plädieren es genau so nochmal zu machen bzw. das „Experiment“ weiter zu führen.

Würde ich mich hinstellen und propagieren, dass im Nationalsozialismus doch nicht alles so schlecht gewesen sei ... das „Experiment“ eben aus Unstimmigkeiten mit „der anderen Seite“ nicht hat funktionieren können ... aber das Eine oder das Andere eben doch ganz nett gewesen sei ... ich mich dann mit zum Gedankengut passenden Outfit (nebst Armbinde) auf meinem Profilfoto zeige ... dann hoffe ich doch ganz stark, dass jemand den Staatsschutz informiert und mich wegen Volksverhetzung anzeigt.

Es geht darum, dass das Auftreten, die Reden und die Symbole der Linken, genau wie es bei den Rechten der Fall ist, als verfassungsfeindlich, wider den Rechtsstaat und ... einfach und knackig ... als kriminell einzustufen sind.
 

sommersonne

Well-Known Member
Habe den langen und in der Tat sehr lesenswerten Artikel endlich durch. :)

Was ich nicht verstehe: Autoritäre Regierungen sind doch stets erfolgreich, weil man sie mit wirtschaftlichen Erfolg in Zusammenhang bringt. Die Türkei ist das beste Beispiel. In Ungarn aber geht es wirtschaftlich nicht vorwärts. Nur Propaganda kann ich mir nicht auf das Butterbrot schmieren, wieso hält sich die Orban-Regierung?
Ich lese immer mal die Budapester Zeitung (deutsch) und da wird immer betont das die Opposition zerstritten und ohne Plan ist.
Es kommt sicher noch dazu das die Ungarn die türkische Besatzung nicht vergessen haben und Orban mit diesen Ängsten gut spielen kann.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es geht nicht darum was einem angetan wurde, es geht darum, dass es Menschen gibt, die offen dafür plädieren es genau so nochmal zu machen bzw. das „Experiment“ weiter zu führen.

Würde ich mich hinstellen und propagieren, dass im Nationalsozialismus doch nicht alles so schlecht gewesen sei ... das „Experiment“ eben aus Unstimmigkeiten mit „der anderen Seite“ nicht hat funktionieren können ... aber das Eine oder das Andere eben doch ganz nett gewesen sei ... ich mich dann mit zum Gedankengut passenden Outfit (nebst Armbinde) auf meinem Profilfoto zeige ... dann hoffe ich doch ganz stark, dass jemand den Staatsschutz informiert und mich wegen Volksverhetzung anzeigt.

Es geht darum, dass das Auftreten, die Reden und die Symbole der Linken, genau wie es bei den Rechten der Fall ist, als verfassungsfeindlich, wider den Rechtsstaat und ... einfach und knackig ... als kriminell einzustufen sind.
Du willst doch nicht Nationalsozialismus mit Sozialismus vergleichen? Das würde gewaltig hinken, weißt du aber selbst.
Wenn Demokratie rechte Parteien verträgt, dann muß sie auch linke Parteien zulassen. Das muß auch nicht jedem gefallen, so ist eben die Demokratie.
Ich weiß welche rechten Symbole verfassungsfeindlich sind. Welche linke Symbole sind verfassungsfeindlich?
 

Burebista

Well-Known Member
Habe den langen und in der Tat sehr lesenswerten Artikel endlich durch. :)

Was ich nicht verstehe: Autoritäre Regierungen sind doch stets erfolgreich, weil man sie mit wirtschaftlichen Erfolg in Zusammenhang bringt. Die Türkei ist das beste Beispiel. In Ungarn aber geht es wirtschaftlich nicht vorwärts. Nur Propaganda kann ich mir nicht auf das Butterbrot schmieren, wieso hält sich die Orban-Regierung?

1. Wirtschaftlich geht es nicht vorwärts. Aber der Lebensstandard der Menschen ist besser. Auch in Ungarn und auch in Rumänien. Was Rumänien betrifft: die Löhne wachsen, undenkbar. Die Preise auch, aber nicht in demselben Tempo. Aber all das ist billige Wurst. Es werden vom Staat aus Kredite aufgenommen. In Paar Jahren, oder Monaten, müssen wir alles zurückbezahlen. Ich habe in meinem Leben nie einen Kredit von einer Bank aufgenommen. Nun nimmt die Regierung Kredite, um mir bessere Löhne zu bezahlen. Und diese Kredite werde ich auch später bezahlen müssen. Ohne befragt zu sein.

2. Es gibt noch ein Element. Kultureller Masochismus. Man fühlt sich als (Kultur?) Volk alleingelassen, man fühlt sich nicht verstanden, man fühlt sich ausgebeutet von den Fremden (nun von der EU, vorher von den Osmanen und dann auch von Moskau). Lausche nur dieses Musik-Stück. Auch wenn es witzig erscheinen mag, die Töne sind tragisch masochistisch und national verstanden. Und genau diese Töne bringen die untere Gesellschaft-Schicht mit Fidesz zu wählen...

PS. Hätte nie geglaubt, dass es so eine Ähnlichkeit zwischen Hu und Ro jetzt gibt.
PPS. Na ja, vor 101 Jahren waren meine Vorfahren noch in Ungarn.
 
Zuletzt bearbeitet:

László

Active Member
Du willst doch nicht Nationalsozialismus mit Sozialismus vergleichen?

Man kann auch die Pest mit der Cholera vergleichen, unter dem Aspekt „gefährliche, todbringende Seuche“.

Das würde gewaltig hinken, weißt du aber selbst.

Nein, würde es nicht, aber das weißt Du selbst ... gibst es als stramme Sozialistin aber nicht zu.


Wenn Demokratie rechte Parteien verträgt, dann muß sie auch linke Parteien zulassen. Das muß auch nicht jedem gefallen, so ist eben die Demokratie.

Anders herum wird ein Schuh draus. Wenn die Demokratie linke Parteien zulässt, dann muss sie gefälligst auch rechte Parteien zulassen. Wollen wir das? Die AfD gehört mit den Linken im gleichen Atemzug verboten und aus der politischen Landschaft entfernt. In einer bürgerlich-demokratischen Gesellschaft ist absolut kein Platz für radikales Gedankengut. Weder von rechts, noch von links.

Ich weiß welche rechten Symbole verfassungsfeindlich sind. Welche linke Symbole sind verfassungsfeindlich?

Symbole sind dann verfassungsfeindlich, wenn sie als solches eingestuft werden. Was gegenwärtig verfassungsfeindlich eingestuft ist, ist bekannt. Linke Symbole sind nicht als verfassungsfeindlich eingestuft, sollten es aber sein ... so z.B. „Hammer & Sichel“ oder die Symbole der AntiFa.
 
Top