Was denkt Ihr gerade? (38)

eruvaer

Well-Known Member
Bei uns gehen viele weg weil sie bei anderen mehr verdienen.

Es gibt extremen Mangel an Arbeitskräften, insbesondere an Fachkräften, in der Pflege so das sich ein Träger es sich eigentlich nicht mehr leisten kann, nicht Tarif und darüber hinaus zu zahlen. Viele Träger zahlen Kopfprämien bis zu €6,000 wenn eine Fachkraft vermittelt wird.
Es gibt deswegen sehr viele Pfleger die zB in der Schweiz arbeiten und in Deutschland leben.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Bei uns gehen viele weg weil sie bei anderen mehr verdienen.
Es gibt extremen Mangel an Arbeitskräften, insbesondere an Fachkräften, in der Pflege so das sich ein Träger es sich eigentlich nicht mehr leisten kann, nicht Tarif und darüber hinaus zu zahlen. Viele Träger zahlen Kopfprämien bis zu €6,000 wenn eine Fachkraft vermittelt wird.
Klar ist der Markt umkämpft.....bei dem Mangel.

Aber hier hast du was geschrieben.....

so das sich ein Träger es sich eigentlich nicht mehr leisten kann, nicht Tarif und darüber hinaus zu zahlen.

was ich beschrieben habe....sie zahlen es aber nicht. Und dann sind da noch die Arbeitszeiten, Schichten, unzählige Überstunden und einige Arbeitgeber sind eben auch unflexibel was die Schichten angeht. Ich spreche sozusagen das aus was ich aus erster Hand weiß......eine meiner liebsten ist vom Fach.

Ein Frage habe ich noch was verdient eine weibliche Hilfskraft in deiner Stellung?
 

alterali

Well-Known Member
Ich hab es auch persönlich erlebt: Die Pflegekräfte sind generell überfordert!
Unterbesetzt! Und dann die zu Pflegenden: Nicht richtig eingestellt, randalieren, krakelen, spucken.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Spannend, das stelle ich mir ziemlich anspruchsvoll vor. Wird Deine bisherige Tätigkeit bei der Ausbildung angerechnet, oder musst Du noch zusätzliche Praxisstationen z.B. in Familien oder bei einem anderen Träger ableisten?
Du mußt mind ein Jahr mit Realschulabschluß, mit Hauptschulabschluß zwei Jahre, in einem sozialen Beruf gearbeitet haben bzw dich mind sieben Jahre um einen Haushalt gekümmert haben (Hausfrau/-mann) um die Ausbildung überhaupt machen zu dürfen. Während der Ausbildung muß man mind einmal die Gruppe wechseln, nicht aber den Träger.

Leider gibt es bei unserem Verein noch kein duales Studium, sonst würde ich das machen so habe ich mich dafür entschieden. Den Erzieher mache ich danach dann auch noch, damit Option Kindergarten entsteht. Danach sehen wir weiter.....
 

Skeptiker

Well-Known Member
Und dann sind da noch die Arbeitszeiten, Schichten, unzählige Überstunden und einige Arbeitgeber sind eben auch unflexibel was die Schichten angeht. Ich spreche sozusagen das aus was ich aus erster Hand weiß......eine meiner liebsten ist vom Fach.
Zwei Fragen dazu:Erstens, da gibt es keine Alternativen in der Region die das eben zahlen und zweitens, was ist Sie?
 

eruvaer

Well-Known Member
Also mein Mann hat mit zwei abgeschlossenen Handwerksausbildungen und zehn Jahren Berufserfahrung in Deutschland 1600 Brutto verdient und war im Winter mindestens drei Monate arbeitslos...

*Seine Schwester ist Frisörmeisterin und kann sich davon nicht leisten allein zu leben (eigene Wohnung etc)
 
Top