Was denkt Ihr gerade? (38)

Skeptiker

Well-Known Member
Also mein Mann hat mit zwei abgeschlossenen Handwerksausbildungen und zehn Jahren Berufserfahrung in Deutschland 1600 Brutto verdient und war im Winter mindestens drei Monate arbeitslos...

*Seine Schwester ist Frisörmeisterin und kann sich davon nicht leisten allein zu leben (eigene Wohnung etc)
Das ist natürlich zu wenig.......auch für Deutschland. Er hat dann ja sicher das gemacht was jeder machen würde und sich nach alternativen Arbeitgebern umgeschaut, richtig?
 

Bintje

Well-Known Member
(...)
Leider gibt es bei unserem Verein noch kein duales Studium, sonst würde ich das machen so habe ich mich dafür entschieden. Den Erzieher mache ich danach dann auch noch, damit Option Kindergarten entsteht. Danach sehen wir weiter.....

Guck mal, vielleicht interessiert Dich das auch? Kann man auf jeden Fall mal beiseite legen ... ;)
https://www.uni-flensburg.de/portal-studieninteressierte/bewerbung/bewerbung-master/kita-master/

Gut, sicher nicht ganz Deine Ecke da oben, aber die Weiterqualifizierung soll sehr gefragt sein.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Guck mal, vielleicht interessiert Dich das auch? Kann man auf jeden Fall mal beiseite legen ... ;)
https://www.uni-flensburg.de/portal-studieninteressierte/bewerbung/bewerbung-master/kita-master/

Gut, sicher nicht ganz Deine Ecke da oben, aber die Weiterqualifizierung soll sehr gefragt sein.
Danke für den Tip, aber meine Lebenszeit läuft so langsam aus, da habe ich nicht mehr viel Zeit für längere Ausbildungen. Nach meinen drei jahren bzw vier (mit Erzieher) kommt für mich nur noch Fernstudium in Frage, falls überhaupt. Ich werde erst mal schauen wie es sich noch lernt mit 40+^^
 

eruvaer

Well-Known Member
Na siehste....in Dtl hätte er sicher auch etwas angemessenes gefunden.

Die Löhne in der Schweiz sehen auch numerisch sehr schön aus, nur bringt das nichts wenn die Lebenshaltungskosten gut und gerne das dreifache betragen.
Es war netto nicht Brutto.
Hier redet man meist von netto, das hat sich mein Mann schon angewöhnt.
Ja das weiss ich alles und trotz allem bleibt am Ende des Monats deutlich mehr übrig.
Gebrauchte Autos und Elektronik, haltbare Grundnahrungsmittel etc sind hier nicht teurer, als in D, das macht viel aus.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Zwei Fragen dazu:Erstens, da gibt es keine Alternativen in der Region die das eben zahlen und zweitens, was ist Sie?
Altenpflegerin, sie hat gut verdient, war auch Praxisanleiterin, Pflegebereichsleitung und hat eine Weiterbildung zur Fachkraft für Komapatienten absolviert. Aber auch als sie noch berufstätig war, kannte sie die Gehälter in den Nachbarstaaten, die um einiges höher waren, nein nicht nur die Schweiz.

Heute bekommt sie eine gute Rente, aber auch nur weil sie gut vorgesorgt hat.

Davon mal ab, kannst du davon ausgehen mit 1800 Euro kommst du in bestimmten Wohngegenden nicht weit, zwei Drittel des Gehaltes oder noch mehr gehen allein für die Miete drauf. Also mit dem Gehalt dann in eine WG vorziehen. Dann hast du aber noch keine Jahreskarte für den ÖPNV, oder ein Auto finanziert. Und Essen sollte man ja auch mal was.
Das Problem ist das der Gesetzgeber nicht, aber auch gar nichts gegen diesen Wucher macht.

Und ich verstehe Handwerker die abwandern, auch andere Berufsbilder. Der Handwerker hier hat aber trotzdem genug zu tun und wenn man mal einen benötigt muss man entsprechend lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Seine Zahlungen an die Mitarbeiter mal außen vor, Geiz ist eben geil.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Davon mal ab, kannst du davon ausgehen mit 1800 Euro kommst du in bestimmten Wohngegenden nicht weit, zwei Drittel des Gehaltes oder noch mehr gehen allein für die Miete drauf.
Ganz ehrlich, in solche Wohngegenden muß man auch nicht ziehen und jetzt die Gehälter an diese Wohngegenden anzupassen ist sicher auch nicht zielführend, aber ich weiß was du meinst, bin ich zu meiner Wohnung durch Glück gekommen.
 
Top