Was denkt Ihr gerade? (38)

Zerd

Well-Known Member
(Persönliche) Vergangenheit ist das, was jeder für seine Vergangenheit hält. Und es wäre schon sehr traurig, wenn ein Mensch im Laufe seines Lebens so wenig dazulernt, um nicht auch mal seine Meinung über die eine oder andere Begebenheit ändern zu können. Und ändert er seine Meinung darüber, sieht er bspw eine Begebenheit, die er jahrelang (bewusst oder unbewusst) als einen bitteren Verlust betrachtet hat, irgendwann als eine positive Wendung in seinem Leben an, dann hat er seine Vergangenheit nicht nur verändert, sondern geradezu in sein Gegenteil verkehrt, obwohl es sich dabei immer noch um dieselbe Begebenheit handelt.

Was denkt ihr eigentlich, was Therapeuten tun, wenn sie Neurosen, Psychosen und Traumata behandeln? Oder, um Sommersonnes Beispiel aufzugreifen: warum gibt es überhaupt Historiker, wenn alle Schulbücher zu Geschichte schon geschrieben sind?
 

alterali

Well-Known Member
Wie manipuliert man denn die Vergangenheit? Meinst du indem man seine Sichtweise dazu ändert? Oder verdrängt?
Manchmal reicht ein Foto, eine Begegnung, ein altes Zeugnis.

Aber es gibt auch die Harte Tour mittels Hypnose.
Hab vor kurzem so ein Film gesehen: Ja, der liebe Opa soll doch plötzlich seinen kleinen Liebling missbraucht haben.

Geschichte, das sind Geschichten, braucht kein Mensch.
 

eruvaer

Well-Known Member
Manchmal reicht ein Foto, eine Begegnung, ein altes Zeugnis.

Aber es gibt auch die Harte Tour mittels Hypnose.
Hab vor kurzem so ein Film gesehen: Ja, der liebe Opa soll doch plötzlich seinen kleinen Liebling missbraucht haben.

Geschichte, das sind Geschichten, braucht kein Mensch.
Fotos und Zeugnisse sind doch Dokumente, die die Vergangenheit belegen - ausser sie sind gefälscht.

Hypnose öffnet übrigens nur den weg zu einem tieferen Bewusstsein. Man macht ah hypnotisiert nichts, das man nicht möchte. Deswegen funktioniert mit rauchen aufhören durch Hypnose bei manchen perfekt mit der ersten Sitzung, bei anderen nie. Weil sie eigentlich nicht wollen.
Wenn es ein fiktiver Film war, dann war es eben einfach das: Fiktion.
Falls es auf waren Begebenheiten beruhen sollte ist erstens die Frage: wie sehr und zweitens gibt's haufenweise psychologische Erklärungen für das "falsche" Erinnern an eine Vergangenheit die so nie passiert ist.
Hypnose allein ist mWn nicht zu etwas derartig massivem in der Lage.
 

alterali

Well-Known Member
Fotos und Zeugnisse sind doch Dokumente, die die Vergangenheit belegen - ausser sie sind gefälscht.

Hypnose öffnet übrigens nur den weg zu einem tieferen Bewusstsein. Man macht ah hypnotisiert nichts, das man nicht möchte. Deswegen funktioniert mit rauchen aufhören durch Hypnose bei manchen perfekt mit der ersten Sitzung, bei anderen nie. Weil sie eigentlich nicht wollen.
Wenn es ein fiktiver Film war, dann war es eben einfach das: Fiktion.
Falls es auf waren Begebenheiten beruhen sollte ist erstens die Frage: wie sehr und zweitens gibt's haufenweise psychologische Erklärungen für das "falsche" Erinnern an eine Vergangenheit die so nie passiert ist.
Hypnose allein ist mWn nicht zu etwas derartig massivem in der Lage.
Vergangenheit ist virtuell. Erinnerung wird jedes mal neu erarbeitet.
Ein Foto ist perfide, weil es sich erst einmal mit deiner Erinnerung nicht deckt.
Fortan hast Du eine andere Vergangenheit.
Wenn wir in der Familie Vergangenheit hoch holen. Ich hab dann ab und zu den Terminus Geschichtsfälscher, obwohl ich damit nur meine: meine Erinnerung ist eine andere.

Unter Hypnose vor die Geburt zurückzugehen. Ist das nicht schon Manipulation.
 

eruvaer

Well-Known Member
Trifft doch auf jede Vergangenheit zu, nicht nur auf diese.
Bei der persönlichen sind meist die Verluste prägender als die Siege und bleiben schärfer in Erinnerung.
Ausser Deutschland merkt sich kein Land die negative Vergangenheit und selbst in Deutschland verblasst diese zunehmend und wird immer mehr verleugnet und verfälscht.
Auch die Verfälschung der Sicht ist auf die eigene Vergangenheit oft negativer Natur, auf die allgemeine eher romantisierend - man war ja nicht dabei, bei den negativen Dingen und vergleicht das erlebte negative mit dem positiven Überlieferten.

Deswegen sind private und alleine Vergangenheit für mich zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
 
Top