Was denkt Ihr gerade? (38)

eruvaer

Well-Known Member
Offensichtlich werden so wenig Kinder wegen der beknackten Überzeugung der Eltern nicht geimpft, daß deren Idiotenquote weit unter diesen 5% durchsegeln kann. Zusätzlich zu denen, wo es ohnehin nicht geht.
"Die Blätter der Funke Mediengruppe zitieren aus einer neuen Statistik des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu Impfquoten. Demnach haben im Jahr 2017 insgesamt zwar 97,1 Prozent der Schulanfänger die erste Impfung erhalten. Bei der entscheidenden zweiten Masernimpfung sank die Zahl laut dem Bericht hingegen auf etwas mehr als 93 Prozent. "
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2019-05/masern-impfquote-schulanfaenger


Tendenz fallend.
 

Alubehütet

Well-Known Member
"Die Blätter der Funke Mediengruppe zitieren aus einer neuen Statistik des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu Impfquoten. Demnach haben im Jahr 2017 insgesamt zwar 97,1 Prozent der Schulanfänger die erste Impfung erhalten. Bei der entscheidenden zweiten Masernimpfung sank die Zahl laut dem Bericht hingegen auf etwas mehr als 93 Prozent. "
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2019-05/masern-impfquote-schulanfaenger


Tendenz fallend.
Sage ich doch. Das Problem ist nicht Fundamentalopposition irgendwelcher renitenten Schwurbler, das Problem ist die Schludrigkeit von vier Prozent, die zwar zur Impfung gehen, aber nicht zur Nachimpfung. Bei denen sollte man erst einmal ansetzen, bevor man eines der fundamentalsten Grundrechte aushebelt, nämlich das Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Zumal es noch ein Bundesverfassungsgericht gibt. Wenn man denen in fünf Jahren darlegen kann: Wir haben uns wirklich bemüht um die vier Prozent, aber es reicht nicht, würden sie die Situation womöglich anders abwägen, als wenn man sich jetzt eine Klatsche einfängt in Karlsruhe, die dann erst mal lange gilt.
 

eruvaer

Well-Known Member
Sage ich doch. Das Problem ist nicht Fundamentalopposition irgendwelcher renitenten Schwurbler, das Problem ist die Schludrigkeit von vier Prozent, die zwar zur Impfung gehen, aber nicht zur Nachimpfung. Bei denen sollte man erst einmal ansetzen, bevor man eines der fundamentalsten Grundrechte aushebelt, nämlich das Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Zumal es noch ein Bundesverfassungsgericht gibt. Wenn man denen in fünf Jahren darlegen kann: Wir haben uns wirklich bemüht um die vier Prozent, aber es reicht nicht, würden sie die Situation womöglich anders abwägen, als wenn man sich jetzt eine Klatsche einfängt in Karlsruhe, die dann erst mal lange gilt.
So liest du Statistiken?
Das ist aber überaus interpretativ.
Schau mal, meiner Erfahrung nach, sind 100% mir indiret bekannten Fälle Leute, die ihr Kind "im guten Glauben, der Arzt wisse schon Bescheid" impfen liessen, um vor der nächsen Impfung zu "erwachen" und dank eines schwurbulösen (meis online-)Medusieners der "natürlichen Heilkunde" von Chlorbleiche und Petroleum, nun "frei informiert" es "besser wissen" und keine weitere Impfung an ihrem Kind durchführen lassen und an keinem der folgenden(oft schon vorhandenen Klein-) Kinder.

Nun sagst du wieder, das seien erschreckede Einzelfälle, aber da steht nun dein kleiner Wahrneh,ungsausschnitt auf die Welt gegen meinen.
Fakt ist ein Abfallen von 97% auf 93% während Trends, wie die Erde zu einer Scheibe zu erklären, Area51 zu stürmen und (Klein)kinder und Haustiere mit "alternativer Medizin" (nicht Homöopathie, die richtet wenigstens nur indirekten Schaden an, sondern absolut gefährliche Ahnungslosigkeit der Chemie ausgeglichen durch immens grosse Selbstüberschätzung). Diese Idiotie grassiert grade wie eine Grippe.
Ich möchte, dass lieber jetzt schnell reagiert wird, als später.
Denn ein Problem kommt noch hinzu:
Menschen von ausserhalb ohne Impfung, die in dieser 93% nicht mitberücksichtigt sind.

Allen dieses Jahr habe ich fast! 3 Menschen an damals noch nicht impfbare Krankheiten verloren.
Eine behält bleibende Schäden davon.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wow.

Wie unterschiedlich man Statistiken lesen kann. Muß ich erst mal drüber nachdenken.

Ich interpretiere die 4% gerade nicht als von-der-Fahne-Gegangene, sondern im Gegenteil als grundsätzlich Impfbereite. Die halt den zweiten Termin verschludern. Nicht dran denken. Gar nichts von wissen, daß eine Impfung nicht reicht. Müßte man mehr drüber wissen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wow.

Wie unterschiedlich man Statistiken lesen kann. Muß ich erst mal drüber nachdenken.

Ich interpretiere die 4% gerade nicht als von-der-Fahne-Gegangene, sondern im Gegenteil als grundsätzlich Impfbereite. Die halt den zweiten Termin verschludern. Nicht dran denken. Gar nichts von wissen, daß eine Impfung nicht reicht. Müßte man mehr drüber wissen.
Weisst du was gegen deine schludrigem Menschen, denen Leben offenbar nicht allzu viel wert ist helfen würde?
Eine Impfpflicht.
Dann werden sie dran erinnert.

Jeder normale Arzt fragt nach dem Impfausweis. Besonders bei Kindern.
Kinder müssen öfter mal zum Arzt.
Der einzige der mich nicht nach einem Impfausweis gefragt hat, als ich klein war, war mein Kieferorthopäde, der die Spange gesetzt und nachgestellt hat.
Jeder andere bei dem ich seitdem war, Frage danach.
Vergessen ist da nicht so leicht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich habe keine Ahnung, darum hat sich meine Mama gekümmert. :)

Und die hat ein leidvolles Krankenleben und nur wenigen Ärzten so vertraut wie unserer Kinderärztin.

Muß die demnächst mal fragen, wieso ich trotzdem die Masern gekriegt hatte :confused:
 

Alubehütet

Well-Known Member
ist ein gewaltsamer Eingriff des Staates in die körperliche Unversehrtheit.

Da wäre ich überaus vorsichtig mit. Nur, wenn es wirklich nicht anders geht und abzuwägen ist: Die körperliche Unversehrtheit der aus gesundheitlichen Gründen objektiv nicht impfbaren Kinder, also ihr Recht, nicht von Deppenkindern angesteckt zu werden, gegen deren Recht auf Doofheit ihrer Eltern. Vor einer solchen Rechtsgüterabwägung aber müssten alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Und das sehe ich noch nicht.

Ich glaube nicht, daß eine Impfpflicht jetzt schon vor dem BVerfG Bestand hätte.
 
Top