Was denkt Ihr gerade? (38)

Bintje

Well-Known Member
(...)
Ich interpretiere die 4% gerade nicht als von-der-Fahne-Gegangene, sondern im Gegenteil als grundsätzlich Impfbereite. Die halt den zweiten Termin verschludern. Nicht dran denken. Gar nichts von wissen, daß eine Impfung nicht reicht. Müßte man mehr drüber wissen.

Vermutlich Leute, die entweder komplette Impfgegner sind oder Früherkennungsuntersuchungen bis zur U9 (kurz vor der Einschulung) schwänzen. Aber letztlich wurscht. Fakt ist, dass die Zahl der Maserninfektionen wieder weltweit steigt, auch in Deutschland.

Ursache der immer wiederkehrenden Ausbrüche ist die unzureichende Impfquote. 2016 waren in Deutschland nur 74 Prozent aller Zweijährigen und knapp 93 Prozent aller Schulanfänger komplett immunisiert. Damit sich das Virus nicht mehr verbreiten kann, müssen mindestens 95 Prozent der Bevölkerung geimpft sein.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/masern-who-anstieg-statistik-infektionskrankheit-1.4232479

Das ist das Grundproblem.
Und da das sog. Masernschutzgesetz Ausnahmen von der Impfpflicht für Menschen vorsieht, die per ärztlichem Zeugnis nachweisen können, dass sie bereits immun sind oder aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können/sollten, erschließt sich mir nicht, warum Du so einen Wirbel darum machst? o_O
Ich meine, reicht es nicht, dass die Zahl der TBC- und Diphtherie-Fälle wieder steigt?
Mutmaßlich bei Menschen, die keine Lust/keine Zeit/kein Interesse oder keine Gelegenheit haben oder hatten, sich impfen zu lassen, stattdessen aber bevorzugt Globuli nehmen, bei Vollmond ihren Namen tanzen und ihre Chakren erstmal meditativ durchschütteln, um Infektionen zu bekämpfen ....

Ich habe keine Ahnung, darum hat sich meine Mama gekümmert. :)

Und die hat ein leidvolles Krankenleben und nur wenigen Ärzten so vertraut wie unserer Kinderärztin.

Muß die demnächst mal fragen, wieso ich trotzdem die Masern gekriegt hatte :confused:

Ohne aufschlussreichen Gesprächen mit Deiner Mama vorgreifen zu wollen: möglicherweise liegt's an Deinem gereiften Alter? :) :p In der DDR wurde erst ab 1970 gegen Masern geimpft, in Westdeutschland war's ab 1973 empfohlen. Davor nicht. Weswegen meine Schwester und ich, klassische Babyboomer, sie prompt bekamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Denken erwünscht! :)

War nur ohne jeden Zusammenhang. Darum die Frage.

Amthor übrigens wird weitaus weniger Haare haben. Jetzt schon ist seine Geheimratsecke verdächtig tief.
 

Burebista

Well-Known Member
Habe mir jetzt mal die Seite von sputnik.md übersetzen lassen. Kann mir trotzdem kein Urteil erlauben. Ich finde sie treten in die Fußstapfen von denen die in Polen und Ungarn auch Anti-EU sind.

Ok. :)
Nun.
1. Die Nachricht von heute:
https://www.nato.int/cps/en/natohq/...sp1hqdcGPINNUdKaCa5d65BATONNcw2gxk8MiY1skHGGw

Mircea Geoana kandidierte von der PSD für das Präsidentialamt von Rumänien 2009. Verlohr gegen Basescu, ganz knapp.
https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahlen_in_Rumänien_2009
Wobei die leitenden der PSD von damals (Ponta und Dragnea) ihm nicht eine freundliche Werbung machten. Nannten ihn "Blödmann".

2. Das Kommentar von heute von Sputnik.md:
https://ro.sputnik.md/columnists/20190717/26896385/Recompensa--omul-slab-PSD-ProstNATO.html

Übersetze:
"Belohnung für den schwachen Mann, der die PSD zu Staub gemacht hat: der wird BlödNato.
Einen schwachen Mann, das hatten diejenigen nötig, die die PSD zerstören wollen, die PSD, die einzige Partei die es nun eigentlich noch kann, ein Wort gegen die westlichen euroatlantischen Befehle zu erheben. Ein schwachen Mann (brauchten die), nicht einen Rumänen".
Oder weiter: "Wenn man so gewischt, so ausgelöscht in dem eigenen Land geworden ist, so dass man auch nicht als Chef einer Wohngemeinschaft gewählt werden kann, dann wird man wirklich geeignet, eine führende Stelle in der NATO oder in der EU zu bekommen".

Oder noch ein Beispiel:
Gestern hielt die Premierministerin Dancila vor dem EU Parlament um 15. Uhr mitteleurop. Zeit eine Rede über die Rotationspräsidentschaft Rumäniens. Es waren fast nur leere Bänke. Ein rum. Abgeordneter aus der liberalen Fraktion ironisierte sie nachher.
Was schrieb Sputnik.md?
https://ro.sputnik.md/politics/2019...ata-in-vzul-Europei-roman-critica-Romnia.html
Übersetze: "Dancila applaudiert vor das ganze Europa. Nur ein Rumäne kam dazu, RUMÄNIEN zu kritisieren".
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
ist ein gewaltsamer Eingriff des Staates in die körperliche Unversehrtheit.

Da wäre ich überaus vorsichtig mit. Nur, wenn es wirklich nicht anders geht und abzuwägen ist: Die körperliche Unversehrtheit der aus gesundheitlichen Gründen objektiv nicht impfbaren Kinder, also ihr Recht, nicht von Deppenkindern angesteckt zu werden, gegen deren Recht auf Doofheit ihrer Eltern. Vor einer solchen Rechtsgüterabwägung aber müssten alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Und das sehe ich noch nicht.

Ich glaube nicht, daß eine Impfpflicht jetzt schon vor dem BVerfG Bestand hätte.
In erster Linie muss hier die körperliche Unversehrtheit der Kinder geschützt werden, deren Eltern zu faul, zu doof oder zu fehlinformiert sind, diese durch Impfung angemessen zu schützen.

Das Argument, dass nicht impfbare Menschen nur durch eine Impfrate 95% geschützt werden können, ist dann für mich erst das zweite Argument, das aus Gründen der allgemeinen Sicherheit nicht weniger schwerwiegend ist. Ganz im Gegenteil.
Eltern die ihre Kinder nicht impfen sind Bio-Waffen-Terroristen. Wie bewusst oder unbewusst sie sich selbst dieser Rolle sind, ist dabei irrelevant. Beim konvertierten IS-Terroristen fragt auch erstmal keiner, ob dieser Mensch überhaupt zurechnungsfähig war.

*edit:
Und auch mit einer Impfpflicht wird nicht jedes Kind, das könnte, geimpft werden.
Ich hätte nie die möglich gehalten, dass es Menschen in Deutschland gibt, die der Ausweispflicht nicht nachkommen - ausser ein paar Obdachloser vielleicht.
Und doch gibt es sie.
die Reichsbürger
die Chip-Paranoiden
die die ihre Daten (insbes. biometrische) nicht erfasst haben wollen
uswusf. auch hier ist die Liste derer, die man sich nicht vorstellen kann viel grösser, als man meint. Ähnlich wie bei den 4% die eben nicht nur versehentlich...

Ausserdem gibt es immer ein Schlupfloch.
Wie bei der Wehrpflicht eben auch.
Ist mir auch alles recht, solange die Impfquote am Ende merklich über 95% liegt, um eben jene ungeimpfte Reisende mit abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Ich finde, man sollte erst mal alles andere versuchen. Und wenn das nicht hilft, kann man immer noch Zwang anwenden. Dann aber auch mit dem Argument, daß alles andere nicht hilft.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich finde, man sollte erst mal alles andere versuchen. Und wenn das nicht hilft, kann man immer noch Zwang anwenden. Dann aber auch mit dem Argument, daß alles andere nicht hilft.
Aber das ist doch so gewesen oder was dachtest du warum die Masern-Fälle gestiegen sind?
Ich hätte ja gerne das der Zwang auch für alle anderen Impfungen gelten sollte.
 
Top