Was denkt Ihr gerade? (38)

Alubehütet

Well-Known Member
Meine Güte, was wird auf dem Esoterikmarkt nicht alles für teurer, überflüssiger, ja, auch schädlicher Blödsinn angeboten. Wollt Ihr das alles regulieren?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Also noch mal: Ich bin auch für Impfung, und ich bin auch gegen Konversionstherapie.

Aber ich bin auch möglichst gegen Zwang. Heißt, ich bin unbedingt für ein auch strafbewehrtes Verbot von Konversionstherapie bei Jugendlichen. Aber Erwachsenen sollte möglichst viel Scheiß frei stehen, wenn die meinen, das machen zu sollen. Ich bin auch für die regulierte Freigabe von harten Drogen, jedenfalls bei langjährig Suchterkrankten. Spahn geht genau in die andere Richtung; Freiheitsrechte beschneiden. Was man bei GRÜNEN „Verbotspartei“ nennt, nennt man bei ihm konservativ.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Warum sollte man das nicht verbieten. Google mal danach. Da kannst du von einem jungen Mann lesen, der so etwas hinter sich hat. Nicht gut.
https://ze.tt/konversionstherapie-w...e-homosexualitaet-ausgetrieben-werden-sollte/
Habe ich jetzt gelesen. Alles gut. Genau so sollte es laufen, für alle Beteiligten. Auf gar keinen Fall verbieten.

Wenn sie es so schmerzhaft lernen müssen, daß das Mist ist, dann müssen sie es. Außerdem reden wir hier auch noch über das Recht auf freie Religionsausübung. Da kann ich sehr militant werden, wenn man da ran will. Wir haben genug Zeugen Jehovas in Konzentrationslager verbracht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich bin derselben Meinung. Aber wenn ein erwachsener Mensch meint, diesen Irrweg gehen zu sollen, dann soll er ihn gehen dürfen.
Glaubst du wirklich ein erwachsener schwuler Mensch will freiwillig einen solchen Weg gehen. Der weiß doch Bescheid wieso und warum er so ist wie er ist.
Man kann es auch übertreiben mit der sogenannten Freiheit.
Also noch mal: Ich bin auch für Impfung, und ich bin auch gegen Konversionstherapie.
Das hat sich aber anders gelesen.
Im Kriegsfall z.B. In die körperliche Unversehrtheit nicht.
Der Regierung ist das nach seiner Meinung nicht erlaubt, aber diesen Scharlatanen schon? Auch der Vergleich mit dem Esoterikkram hinkt in meinen Augen ziemlich.



Nein, nein in diesen beiden Fällen gebe ich mal dem Gesundheitsminister recht.
 

eruvaer

Well-Known Member
Zeugen Jehovas gegen ihren Glauben eine Bluttransfusion zu verpassen ist jedenfalls gar nicht so einfach. Auch nicht ihren Kindern.
Das ist auch noch ein bisschen anders.
Erstens ist das Teil der Religion, die darf in Deutschland auch Tierschutzgesetze aushebeln und Zwangsabgaben fordern.

Zweitens ist es für die Gesellschaft irrelevant ob dieses Kind überlebt oder nicht - das gefährdet nicht völlig unbeteiligte, unschuldige Dritte.


Und bevor du fragst:
Nein, das halte ich nicht für richtig.
Religion darf nicht über der gesellschaftlichen Moral eines Rechtsstaates stehen. Und in meinem Rechtsstaat wird das Kindeswohl grösser geschrieben, als über Generationen gehegt und gepflegte Wahnvorstellungen der Eltern.
Für mich steht auch das Leben der Stiere über der Tradition der Spanier, das Leben der Wale über die "alternative Medizin" der Japaner, die Robbenbabys über die Rituale der Inuit, die Füchse über den Hobbys der Royals - das kann jeder zumindest nachvollziehen, oder?
Bei Kindern hörts dann aber plötzlich auf? wtf!?
 

Bintje

Well-Known Member
Der Gesetzentwurf zum Verbot von Konversionstherapien liegt ja noch gar nicht vor. Insofern reden wir hier über ungelegte Eier. Bis zum Herbst fließt da noch reichlich Wasser die Spree hinunter.

Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft der Vorschlag oder vielmehr das wesentliche Gutachten für die zurzeit noch arbeitende Kommission darauf hinaus, dass genau differenziert werden muss, an wen sich das Verbot richtet und wer genau geschützt werden soll. Minderjährige und nicht einsichtsfähige Menschen wie psychisch Kranke zum Beispiel dürften demnach nicht (mehr) behandelt werden. Das gilt nicht nur für Ärzte, Psychotherapeuten und Heilpraktiker, sondern auch für religiöse oder sonstige weltanschauliche Anbieter. Aber gesunde Erwachsene, die ausdrücklich eingewilligt haben, können sich weiterhin behandeln lassen; sie sollen von dem Verbot nicht berührt sein und werden nicht kriminalisiert.

@Alubehütet , Du kannst Dir ja mal das Kurzgutachten von Prof Burgi von der LMU durchlesen, der der Kommission im Auftrag der Magnus-Hirschfeld-Stiftung zugearbeitet hat (steht als pdf-Download zur Verfügung): https://www.bundesgesundheitsminist...pie/Gutachten_Prof._Dr._iur._Martin_Burgi.pdf

ps Warum machst Du eigentlich keinen Thread dazu auf? :)
Und gibt's tatsächlich keinen zum Impfen..? Wobei das Thema ja inzwischen schon durch ist, aber bei Konversiontherapien ja offenbar noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Der Regierung ist das nach seiner Meinung nicht erlaubt, aber diesen Scharlatanen schon?
Warum denn nicht? Wenn Menschen freiwillig in ihre körperliche und seelische Unversehrtheit eingreifen lassen, warum nicht? Ich lasse mich doch auch freiwillig impfen?
Erstens ist das Teil der Religion, die darf in Deutschland auch Tierschutzgesetze aushebeln und Zwangsabgaben fordern.
Aus guten geschichtlichen Gründen. Leider. Zeugen Jehovas mußten noch nicht einmal Wehrersatzdienst leisten in der BRD. Weil sie es ohnehin nicht getan hätten.
Zweitens ist es für die Gesellschaft irrelevant ob dieses Kind überlebt oder nicht - das gefährdet nicht völlig unbeteiligte, unschuldige Dritte.
Den Abwägungsfall habe ich ja genannt. Man darf die Kinder von Impfgegnern nicht zwangsimpfen, um sie selber zu schützen. Wohl aber, um andere Kinder, die man aus anderen Gründen nicht impfen kann, davor zu schützen, von ihnen angesteckt zu werden. Dazu müssen aber alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sein. Wenn die Impfgegner unter 2% bleiben, dann ist das eine Deppenquote, die wir mitbeschützen können, ohne sie zwangszubeglücken. Wenn die Schwurbler natürlich auf 10% steigen, dann nicht.
Religion darf nicht über der gesellschaftlichen Moral eines Rechtsstaates stehen. Und in meinem Rechtsstaat wird das Kindeswohl grösser geschrieben, als über Generationen gehegt und gepflegte Wahnvorstellungen der Eltern.
Schön. In der Schweiz. In Deutschland gilt leider Merkels Satz: Deutschland sollte nicht ausgerechnet das erste europäische Land sein, in dem Juden nicht mehr ihre Religion ausüben dürfen. Verbietet Circumsion in der Schweiz, bequatscht die Holländer, Franzosen, nachzuziehen, dann reden wir in Deutschland in 50 Jahren vielleicht auch mal drüber.
 

Alubehütet

Well-Known Member
ps Warum machst Du eigentlich keinen Thread dazu auf? :)
Man weiß hier nie, ob man nur mal einen Gedanken loswird, was einen freut oder ärgert, oder ob was hocheskaliert. @Burebistas Russenbashing hätte im Nachhinein auch einen eigenen Thread verdient gehabt. Die Konversionstherapie hatte ich schon einmal thematisiert, da hatte es keinen gejuckt.
Jens Spahn? Ist weg vom Fenster. Ach, hatte ich vergessen, hier zu verlinken.
Hätte allerdings nicht gedacht, daß er damit so widerstandslos durch kommt.
 
Top