Was denkt Ihr gerade? (38)

Burebista

Well-Known Member
So. Nun bin ich wieder daheim.
Es war sehr schön in Istanbul. Änderungen, die ich seit März 2015 empfunden habe: bessere Infrastruktur und viel Arabisch (vermutlich Syrer). Man hört Arabisch fast überall.
Ich war sehr kurz in Alt-Konstantinopel. Diesen Teil habe ich öfters gesehen und brauche nicht mehr zu sehen. Ich suche andere Orte aus Istanbul. Suche schon vor der Reise die Bus-Linien auf IETT.
Zwischen Yeniköy und Taxim bin ich mehrere male gefahren. Dort waren auch Touristen. Mit kleinen Kindern (insbesondere ist mir eine Familie aus Indien aufgefallen). Eines der Kinder war nicht sehr brav und trat mit dem Strumpf einen Einheimischen auf die Knie. Der wurde ganz nervös. Schimpfte nicht, aber hatte Feuer in den Augen.
Während einer anderen Durchfahrt passierte das nochmals und der Einheimische machte eine Geste mit der Hand. Und wollte die Hosen putzen, wo es gar nicht zu putzen war.
War nun auf dem Zug zwischen Bukarest und Mediasch. Neben mir saß ein junge Dame mit einem Becher Limonade. Sie ist eingeschlafen. Der Zug hielt auf einmal und die Limonade kam auf die Füßen und Socken der gegenüberliegenden Person. Die lächelte und sagte: es kann eben passieren. Kein Feuer in den Augen.
Aus kleinen Gesten versteht man die Welt. Und darum will ich von hier nicht weg.
Die Rumänen kritisieren sich selber. Können keine genügende Schimpfworte über ihr Land finden. Aber Feuer in den Augen der Leute wie in Istanbul habe ich hier nicht gesehen.
 

Burebista

Well-Known Member
Upps. Meine Nachbarn sind aus Deutschland zurückgekehrt. Sie haben dort 3 Jahre lang gewohnt.
Es sind eigentlich 2 Geschwister und eine alte über 80jährige Mutter. Beide Geschwister (Mann und Frau) waren in Deutschland. Nun wurde die Mutter krank. Die wurde auch nach Deutschland in diesem Sommer gebracht. Dann haben sich die Geschwister so verstanden, dass die Frau zurückkehrt, um auf die alte Mutter aufzupassen. Sie hätte in August kommen wollen, aber blieben noch in Deutschland bis zum 1. September arbeiten, um etwas für die Pension zu kriegen (kenn das System dort nicht). Die Nachbarn sind mit Gepäck zurück gekommen. Heute abend fahren sie wieder nach Deutschland, um mit einem Lastwagen das übrige nach Hause zu bringen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Aus kleinen Gesten versteht man die Welt. Und darum will ich von hier nicht weg.
Die Rumänen kritisieren sich selber. Können keine genügende Schimpfworte über ihr Land finden. Aber Feuer in den Augen der Leute wie in Istanbul habe ich hier nicht gesehen.
Vielleicht sind die Lebensumstände in Istanbul (oder nur bei dem Mann) nicht besonders schön. Da stört schon die Fliege an der Wand. Normal sind die meisten Türken ja sehr kinderfreundlich.
 

Burebista

Well-Known Member
Vielleicht sind die Lebensumstände in Istanbul (oder nur bei dem Mann) nicht besonders schön. Da stört schon die Fliege an der Wand. Normal sind die meisten Türken ja sehr kinderfreundlich.
Es passierte 2x.
Ich weiss, dass die Türken kinderfreundlich sind. Deshalb war ich verblüfft. Die Kinder sind auch über mich gestiegen. Oder besser gesagt, wollten das. Und ich fand es lustig.
PS. Es kann sein, dass es den Einheimischen zu viel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Im
Die Rumänen kritisieren sich selber. Können keine genügende Schimpfworte über ihr Land finden.
Ich meinte wirklich das Land. Nicht die Regierung.
Es lohnt sich gar nicht aus, unsere Regierung zu beschimpfen.
Es genügt, wenn die liebe Frau Viorica Dancila erscheint (Im Internet wird sie als vEorica geschrieben) , ihr als Protest zu schreien: "Analphabetin!!!"

Auch mit Hilfe der Polizei kann sie die Protestler nicht verschwinden lassen. Überall im Land wird sie empfangen mit dem Schrei: "Analphabetin".
 

beren

Well-Known Member
Ey, diese Uhus oder Eulen nerven. Kurz vor 7 Uhr geht's los mit "Uhuuhhuu"! Und gg 8 Uhr kräht der Hahn, das können auch mehrere sein. Ich mache echt deshalb die Fenster zu, sonst kann ich nicht weiterschlafen. Ezan hingegen höre ich nachts oder besser gesagt gegen Morgen gar nicht. Nur in der ersten Nacht fand ich ihn zu lang und zu laut.
 
Top