Was denkt Ihr gerade? (38)

Burebista

Well-Known Member
Bin im Zug zwischen Bukarest und Mediasch. So was hab ich noch nie gesehen. Der Zug ist 9 Minuten in einer Station früher angekommen. Es wundert mich auch, wie viele Touristen im Zug sind. Sogar Senioren aus Holland, junge Leute aus England. Und auch aus Indien und junge Damen mit Kopftuch, getragen nach türkischer Art.
 

Burebista

Well-Known Member
... Die vorher erwähnten Damen mit Kopftuch kamen bestimmt nicht aus Deutschland. Dort sieht man diese Damen überall. Hier hätte ich vor Erstaunen rumfallen können, als ich sie sah. Eine wirkliche Kuriosität...
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
@Alubehütet ich hab derzeit keinen Überblick mehr in welchem Thema was besprochen wurde...
Hier zum verabschiedeten Entscheid zum Frühtest auf Trisomie21 als Kassenleistung:

71282871_2897933510220763_3565726323525550080_o.jpg

Letzteren Satz unterschreibe ich nicht, allerdings ist das keine Frage der körperlichen oder geistigen Fähigkeiten, sondern immer ein Problem der schädlichen Gesinnung. Abgesehen davon kann auch ein ungeborenes Baby durchaus ein Risiko darstellen. Ich habe meiner Mutter fast ihr Leben gekostet.
 

Bintje

Well-Known Member
Stimmt, deshalb darf Felix mein Puzzle ohne Mecker durcheinander bringen.

IMG_20190924_143557_HDR.jpg

Und sie durfte in den letzten Tagen meinen Balkon besetzen. :)
Das heißt, sie tat es sowieso, sie hatte mich ohne zu fragen adoptiert. Eine verflogene Brief- oder Ziertaube, die einfach kam und blieb. Zwischendurch flog sie in die Bäume oder aufs nächste Hausdach, kehrte aber schnell wieder zurück und schien sich insgesamt heimisch zu fühlen.
Seit ich sie mit Wasser und Futter versorgte (Bulgur, Haferflocken), wirkte sie glücklich, putzte ihr Gefieder und kackte alles voll. Wenigstens konnte ich sie daran hindern, die Wohnung auch noch in Beschlag zu nehmen, aber der Balkon war bis auf Weiteres besetzt.

Irgendjemandem scheint sie zu gehören, weil sie beringt ist, aber mehrere Telefonate verliefen erstmal im Sande. Gestern spätabends kam dann ein vogelkundlich beschlagener Mensch vom örtlichen Verein für Stadttauben und angelte sie in dunkler Nacht mit geübtem Handgriff von ihrer Schlafstange (sie hatte es sich auf einer an der Hauswand angebrachten Kleiderstange bequem gemacht). Sie ließ das alles ganz brav über sich ergehen, auch die anschließende Untersuchung (äußerlich alles okay, auch keine Schnabelverletzung o.ä.). Jetzt kommt sie in einen betreuten Taubenschlag. Ob es gelingt, ihren Halter ausfindig zu machen, ist unklar; Züchter schreiben die Vögel öfters als "wertlos" ab, wenn sie sich verfliegen. :- /

Ich habe sie zum Abschied nochmal übers Köpfchen gestreichelt und ihr gesagt, sie kann auf ihren Ausflügen gern wiederkommen - aber sie soll nun unbedingt wieder unter Menschen, präziser: Tauben!

Alles Gute, kleine Condor, ich wünsche Dir ein schönes und hoffentlich langes Leben! :)

ps Ich hatte sie "Condor" getauft. Weil sie am Schicksalstag der gleichnamigen Airline hier einschwebte.
Aber wir redeten nicht über Thomas Cook und solche unappetitlichen Dinge.
Wir schauten uns nur an und waren uns einig: ihr Revier war der Balkon - und meines die Wohnung. Peace!
 

eruvaer

Well-Known Member
So liebe Leute, ich hab ein Rätsel für euch zu lösen:

Und zwar wieder ein merkwürdiges Nummernschild, das ich auf der Autobahn gesehen hab. Länder Aufkleber war leider keiner am Auto...
Zum Schild:
Es war schwarz.
Das Nummernschild war kein geprägtes Blechschild wie unserere, sondern platt und glänzte auch wie Plastik.
Die weisse Schrift war auch nicht gerade modern, sondern Serifen. Zuerst eine sechsstellige Zahl und danach etwas komisches. Bin extra ganz nah rechts drangefahren, weil ich es von weiter weg für Farsi hielt... Erst ein breiter Bogen wie ein U nur mehr bananig mit einem Punkt drin und dann das Höhe Zeichen noch einmal etwas kleiner und schmaler. Also so:

123456 U u
 

beren

Well-Known Member
So liebe Leute, ich hab ein Rätsel für euch zu lösen:

Und zwar wieder ein merkwürdiges Nummernschild, das ich auf der Autobahn gesehen hab. Länder Aufkleber war leider keiner am Auto...
Zum Schild:
Es war schwarz.
Das Nummernschild war kein geprägtes Blechschild wie unserere, sondern platt und glänzte auch wie Plastik.
Die weisse Schrift war auch nicht gerade modern, sondern Serifen. Zuerst eine sechsstellige Zahl und danach etwas komisches. Bin extra ganz nah rechts drangefahren, weil ich es von weiter weg für Farsi hielt... Erst ein breiter Bogen wie ein U nur mehr bananig mit einem Punkt drin und dann das Höhe Zeichen noch einmal etwas kleiner und schmaler. Also so:

123456 U u


https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollschild_(Schweiz)

Die Kontrollschilder für Autohändler (umgangssprachlich «Garagenummern», «U-Nummern») stehen nur eingetragenen Autohändlern und Reparaturwerkstätten zur Verfügung. Diese Nummern können kurzzeitig für sämtliche Motorfahrzeuge für Überprüfungsfahrten und Überführungsfahrten genutzt werden, unabhängig von deren Motorleistung und dem Emissionsausstoss. Auch die Benutzung der Autobahn ohne Autobahn-Vignete ist bei autobahntauglichen Fahrzeugen erlaubt. Nebst der Anbringung an den ordentlichen Autonummernhalterungen der Fahrzeuge ist es auch zulässig, diese «U»-Nummern mittels Magnet auf der Motorhaube und am Heck, z. B. unter der Heckscheibe oder in eine Kunststofftasche angehängt, anzubringen.

Händlerschild (Unternehmen, Umhangschild), umgangssprachlich meist «Garagenummer» oder «U-Nummer» genannt
 

eruvaer

Well-Known Member
https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollschild_(Schweiz)

Die Kontrollschilder für Autohändler (umgangssprachlich «Garagenummern», «U-Nummern») stehen nur eingetragenen Autohändlern und Reparaturwerkstätten zur Verfügung. Diese Nummern können kurzzeitig für sämtliche Motorfahrzeuge für Überprüfungsfahrten und Überführungsfahrten genutzt werden, unabhängig von deren Motorleistung und dem Emissionsausstoss. Auch die Benutzung der Autobahn ohne Autobahn-Vignete ist bei autobahntauglichen Fahrzeugen erlaubt. Nebst der Anbringung an den ordentlichen Autonummernhalterungen der Fahrzeuge ist es auch zulässig, diese «U»-Nummern mittels Magnet auf der Motorhaube und am Heck, z. B. unter der Heckscheibe oder in eine Kunststofftasche angehängt, anzubringen.

Händlerschild (Unternehmen, Umhangschild), umgangssprachlich meist «Garagenummer» oder «U-Nummer» genannt
Nein, das sind weisse Schilder mit schwarzer Schrift, die nicht so serifig ist wie die von heute. So eins hatte ich auch schon. Das sind auch die üblichen geprägten Blechschilder.
Und mit U meine ich kein U sondern einen geschwungenen Bogen, als hätte jemand mit einem Strich eine Banane dargestellt und dann ein Punkt mittig drüber. Einmal in breit ein mal in schmal...

So etwa:
IMG_20190926_223604.jpg
Das erinnerte mich von weiter weg an Farsi.
Näher dran sah ich dann, dass es nur einmal das breite und einmal das schmale etwas kleinere "U" gibt. Könnte jetzt aber nicht mal mehr sagen ob das in Farsi ein Buchstabe oder eine Zahl ist.. :rolleyes:

Und das Schild war eben nicht geprägtes Metall, auch nicht mit Buchstaben beklebtes Plastik, sondern eine Spiegel glatte glänzende Fläche - was der Lesbarkeit auch nicht gerade zuträglich war...
 
Top